Aufmerksamkeitsassistent

  • Hallo zusammen,


    ab der Ausstattugsvariante Select steht nach meinem Wissen ein "Aufmerksamkeitsassistent" zur Verfügung, er dient sozusagen als "Müdigkeitserkennung" und meldet sich mit dem Hinweis, eine Pause einzulegen.


    In meinem Dicken (Premium) aus 3/2017 ist dieser sicher nützliche Assistent noch nicht verbaut.



    Mein DB E-Klasse verfügte jedoch über einen solchen "Müdigkeitswarner" und ist auch schon in Aktion getreten.



    Von meinem Wohnort aus bin ich in den frühen Morgenstunden gegen 04:30 Uhr über die Autobahn in Richtung Kassel unterwegs gewesen, kurz vor Kassel, nach etwa 189 Kilometern und rund 2 1/4 Stunden Fahrzeit leuchte die "rote Tasse" auf und forderte mich auf, eine Pause einzulegen.



    Ich bin dann den nächsten Parkplatz angefahren, habe den Motor abgestellt, einige Minuten und meine Fahrt wieder aufgenommen.



    Die rote Tasse war dann erloschen.



    Alles gut, dachte ich.



    As ich zurück war kam mir der Gedanke, was wäre, wenn ich nach diesem kurzen Halt in einen Umfall verwickelt würde?



    Ich habe dann bei meinem DB - Freundlichen nachgefragt, hier wurde mir gesagt, dass in meinem DB sowas wie eine Blackbox verbaut ist, in der vermutlich auch solche Ereignisse "wie Müdigkeitsmeldungen" gespeichert werden.



    Meine Frage ist denmach, wenn es zu einem Unfall kommt und die Blackbox ausgelesen wird, wird offenbart, dass ich gewarnt wurde, aber nur kurz angehalten und dann sofort meine Fahrt fortgesetzt habe.



    Ich denke, selbst bei einem unverschuldeten Unfall kann mir das von der Versicherung zumindest als fahrlässig ausgelegt werden und mir eventuell eine Teilschuld angelastet werden.



    Darum habe ich den Müdigkeitswarner in meinen DB ausgeschaltet, was nicht verboten ist.



    Wie gesagt, mein Dicker hat keinen Müdigkeitswarner, vielleicht gibt es denjenigen zu "Denken" die einen Müdigkeitswarner in ihrem Tucson verbaut haben.



    Allen eine gute Fahrt


    beste Grüße


    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Und was wäre, du hast den Warner ausgeschaltet, machst einen schweren Unfall,
    weil du keine Pause gemacht hast und es wird dir nachgewiesen, das mit der Warnung
    ein Unfall vermieden hätte werden können........ :?::!::?:

  • Und was wäre, du hast den Warner ausgeschaltet, machst einen schweren Unfall,
    weil du keine Pause gemacht hast und es wird dir nachgewiesen, das mit der Warnung
    ein Unfall vermieden hätte werden können

    Die Warner sind gesetzlich nicht vorgeschrieben. Also verstößt du gegen kein Gesetz. Keiner wird sich um den Warner kümmern. Noch ist jeder so mündig, sich selbst um seine Fahrsicherheit zu kümmern. Der Warner wird lediglich als Hilsmittel angeboten wie manch anderes Assistenzsystem.

  • Die Warner sind gesetzlich nicht vorgeschrieben. Also verstößt du gegen kein Gesetz. Keiner wird sich um den Warner kümmern. Noch ist jeder so mündig, sich selbst um seine Fahrsicherheit zu kümmern. Der Warner wird lediglich als Hilsmittel angeboten wie manch anderes Assistenzsystem.

    Das mag alles möglich sein, aber was ist es wären Menschen ums Leben gekommen weil Du
    am Steuer eingeschlafen bist.
    Der Warner dich aber rechtzeitig gewarnt hätte.............
    In der Lage würde ich nie sein mögen, und ob man damit noch gut leben könnte..??

    Einmal editiert, zuletzt von game over ()

  • @game over
    Da bin ich ganz bei dir. Für mich ist es eine Horrorvorstellung, mal jemanden umzufahren. Deshalb bleibt die Verantwortung beim Fahrer, ob mit oder ohne Warner. Unfehlbar ist nun mal niemand. Der Warner kann sicher wie jedes andere Assistenzsystem helfen, hat aber rechtlich keine Auswirkung. Wenn eine Meldung dieser Systeme zum unrechten Moment kommt, können sie auch ablenken. Nichts ist perfekt.

  • Hallo zusammen,


    wie ich bereits geschrieben habe, ist der Warner sicherlich ein nützlicher Assistent, dass steht auch nicht zu Diskussion.


    Ob man den Warner aktiv läßt oder abschaltet bleibt auch jedem selbst überlasssen.


    Die Fragen "Wenn" was "Passiert" ist hypothetisch, schwere Unfälle können sich mit oder ohne Warner ereignen.


    In verschiedenen Auto-Ratgeber wurde bereits mehrfach auf folgendes hingewiesen:



    1. Vor allem liefern Autofahrer, sprich Autos, interessante Daten für Versicherungen, Unfallforscher, Werbestrategen, und diese Daten sind abrufbar!



    2. In modernen Fahrzeugen werden über etliche Steuergeräte und Kleincomputer u. a. Daten von ABS, ESP, Spurwarner, Abstandsregler, Müdigkeitswarner, Notbremssysteme, Regensensoren, gespeichert und können jederzeit ausgelesen werden.


    Experten und Datenschützer sprechen inzwischen von "Darenflut und Datenhunger" gerade Versicherungen und Behörden, Entwickler sowie Dienstleister interessieren sich brennend für diese Daten.

    Ich wollte meinen Beitrag, im Zeitalter, wo auch wir Autofahrer durch den Einsatz digitaler Funktionen immer gläsener werden, lediglich als Hinweis auf mögliche unliebsame Folgen verstanden wissen.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.


  • Experten und Datenschützer sprechen inzwischen von "Darenflut und Datenhunger" gerade Versicherungen und Behörden, Entwickler sowie Dienstleister interessieren sich brennend für diese DaDaten

    Mit Sicherheit sind die Daten für jene interessant, ob diese Institutionen aber einen Anspruch darauf haben, um ggf. strafrechtliche Konsequenzen zu ziehen, ist eine andere Sache.
    Derzeit besteht kein Anspruch zur Auswertung dieser Daten durch Dritte. Auch im Extremfall eines Unfalltoten. Allein schon, weil die Art und Weise der Erhebung dieser Daten rechtlich nicht genormt ist. (Jeder Hersteller hat da eigene Vorstellungen von "Müdigkeit")

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE
  • Ein sehr guter Beitrag von status1953. Ob es rechtlich genormt ist ist echt egal, und wer aller zugriff auf die Daten bekommt erfahren wir nicht, oder nur durch Zufall.

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)