Elektrische Heckklappe geht nicht auf :(

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche konnte ich meine elektrische Heckklappe nicht mehr öffnen. Im letzten Jahr hatte ich schon 3 mal Probleme damit, die behoben wurden. Ich hatte mich dann immer bemüht, alle Fehler zu vermeiden. Es scheint an der Entriegelung zu liegen, wenn es nicht geht, kommt der Morsecode --- ( O ) und wenn es los geht, hört man --.. ( Z ). Gestern fuhr ich vom Supermarkt nach Hause und plötzlich zeigte das Display an (blinke Heckklappe entriegelt). Zu Hause ging sie dann auf. Heute in die Heide gefahren und Heckklappe ging wieder nicht auf :( . Kurz vor einem Rastplatzplatz auf der A7 zeigte mir dann das Display an, das die Heckklappe entriegelt ist. Ich fuhr auf den Rastplatz und konnte sie dann wieder öffnen und schließen, aber die Sachen die wir brauchten dann nach vorne auf eine umgeklappte Sitzbank umgeladen. Das ist nicht witzig, wenn die Heckklappe bei 130 km/H auf geht alles auf die Autobahn raus gesaugt wird. Das war nicht passiert.


    Muss da etwas abgeschmiert werden und was und wo?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

  • Die Heckklappe hat eine Sperre, sie öffnet, nur wenn das Fahrzeug steht. Da sollte normalerweise nichts passieren.


    Hast Du die Heckklappe über den Transponder oder über den Schalter im Fahrzeug aktiviert? Ist das Heckklappenschloss sauber? Aktivierst Du vielleicht bei der Fahrt den Schalter am Transponder, weil der Transponder z.B. in der Hosentasche ungewollt gedrückt wird?


    Laut Deiner Beschreibung ist das ein Fehler, ich kenne das so nicht. Du solltest besser in der Werkstatt nachfragen. Der Tucson hat ja noch Garantie.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Die Heckklappe hat eine Sperre, sie öffnet, nur wenn das Fahrzeug steht. Da sollte normalerweise nichts passieren.


    Hast Du die Heckklappe über den Transponder oder über den Schalter im Fahrzeug aktiviert? Ist das Heckklappenschloss sauber? Aktivierst Du vielleicht bei der Fahrt den Schalter am Transponder, weil der Transponder z.B. in der Hosentasche ungewollt gedrückt wird?


    Laut Deiner Beschreibung ist das ein Fehler, ich kenne das so nicht. Du solltest besser in der Werkstatt nachfragen. Der Tucson hat ja noch Garantie.

    Hallo Jörg,
    das die Heckklappe während der Fahrt nicht öffnen kann, beruhigt mich sehr. :)


    Den Transponder werde ich im Fahrzeug ablegen und das Verhalten weiter beobachten. Als wir hier wieder ankamen und nach einer Fahrt in einen Nachbarort und zurück funktionierte die Heckklappe von innen und am Taster der Heckklappe.


    An Ups: keine Decke im Kofferraum vorhanden, aber eine gute Idee für einen Stau im Winter ... . :)


    Vielen Dank für die Tipps und ich berichte...


    Gruß
    Gerhard


    Nachtrag: ich hatte jetzt den "tag" zur Heckklappe gefunden und gelesen. Mein Problem ist dort nicht beschrieben. Ich hatte vorher letztes Jahr 3 Probleme, wo bei 2 Fehlern eine Justage erforderlich war und der freundliche mir das erklärt hatte, was ich machen muss, um das zu beheben.


    Die Suche nach dem 3. Problem bei einer Übergabe von Winterkompletträdern in Köln brachte das Problem, das die Räder durch die hinteren Türen ausgeladen werden werden mussten. Dann war wieder Platz im Kofferraum und der sportliche Käufer konnte die Heckklappe von innen öffnen und alle Tricks, die ich gelernt hatte, klappten nicht. Das 3. Problem kam daher, das ein 3. Sensor fehlt. Die Heckklappe ging nicht auf und nicht zu, weil die Verriegelung geschlossen war. Na da, nach 45 Minuten hatte dann nach dem Meister der Elektriker nach Ratlosigkeit dann das Problem erkannt, die Verriegelung entriegelt und alles ging wieder.


    Jetzt geht die Forschung weiter um das Problem einzugrenzen...

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

    2 Mal editiert, zuletzt von dc4lo () aus folgendem Grund: Update