Winterreifen

  • Mahlzeit.


    Da ich bisher noch Sommerreifen drauf habe und mir Winterreifen anschaffen möchte stelle ich hier mal die Frage an die Profis.


    Brauche ich zwingend Reifen mit (Sensoren - Luftdruck) als Winterreifen oder ist das egal ob ich Sensoren nutze oder nicht ?


    Diese Dinger machen schon viel aus unterm Strich.


    Da ich Laie bin..


    Danke für die Hilfen!!

  • Die Sensoren sind gesetzlich vorgeschrieben, es sei denn das System prüft den Reifendruck über das ABS.
    Der Tucson prüft generell über Reifendrucksensoren.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wenn Du auf die Originalfelge (jetzt noch mit Sommerbereifung) die Winter Pneus ziehst, brauchst keine RDKS Sensoren. Hab ich bei mir machen lassen. Nur zur Info.

    keine "zusätzlichen" solltest du schreiben, da die bei den Felgen ja schon dabei sind ;)

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Hallo wieder mal zusammen,


    gibt es hinsichtlich Winterreifen eine Empfehlung bezüglich der Größe?
    Ich habe mal gehört das größere Felgen im Winter nur suboptimal sind.


    Welche Größe verwendet ihr?


    LG
    /FranzS

    Tucson TLE, 1.6 T-GDI Premium MY2019, 4WD, MicronGrey/Peppergray/Z3G, EU-Version aus den Niederlanden

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Dazu müsste man erst einmal wissen, was für ein Model Du fährst, damit man weiß, welche Felgengröße Du überhaupt fahren darfst.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie