Winterreifen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mahlzeit.

Da ich bisher noch Sommerreifen drauf habe und mir Winterreifen anschaffen möchte stelle ich hier mal die Frage an die Profis.

Brauche ich zwingend Reifen mit (Sensoren - Luftdruck) als Winterreifen oder ist das egal ob ich Sensoren nutze oder nicht ?

Diese Dinger machen schon viel aus unterm Strich.

Da ich Laie bin..

Danke für die Hilfen!!

""
    • Die Sensoren sind gesetzlich vorgeschrieben, es sei denn das System prüft den Reifendruck über das ABS.
      Der Tucson prüft generell über Reifendrucksensoren.

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.
    • offroader schrieb:

Wenn Du auf die Originalfelge (jetzt noch mit Sommerbereifung) die Winter Pneus ziehst, brauchst keine RDKS Sensoren. Hab ich bei mir machen lassen. Nur zur Info.
      keine "zusätzlichen" solltest du schreiben, da die bei den Felgen ja schon dabei sind ;)

Grüße
      Klaus

_____________________________________________________________________________________________________________________________
      2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
      Erweiterungen: DashCam mini0906, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

• Hallo wieder mal zusammen,

gibt es hinsichtlich Winterreifen eine Empfehlung bezüglich der Größe?
      Ich habe mal gehört das größere Felgen im Winter nur suboptimal sind.

Welche Größe verwendet ihr?

LG
      /FranzS

Tucson TLE, 1.6 T-GDI Premium MY2019, 4WD, MicronGrey/Peppergray/Z3G, EU-Version aus den Niederlanden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

• Dazu müsste man erst einmal wissen, was für ein Model Du fährst, damit man weiß, welche Felgengröße Du überhaupt fahren darfst.

Grüße aus Hamburg
      Gerd

1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

• FranzS schrieb:

Ich habe mal gehört das größere Felgen im Winter nur suboptimal sind.
      Früher waren breitere Felgen im Schnee suboptimal. Inzwischen wurden die Reifen weiter entwickelt.
      Also - der Geldbeutel entscheidet.

Tucson TLE, Bj 2015, Premium, 185PS, Automatik, 4WD, Polarweiß, volle Hütte, außer Panoramadach + AHZV abnehmbar, Model für deutschen Markt

• FranzS schrieb:

gibt es hinsichtlich Winterreifen eine Empfehlung bezüglich der Größe?
      Ich habe auch ein FL MY2019 Premium.
      Habe mir bei der Bestellung gleich die originalen Hyundai Winterreifen mit Felgen in 17 Zoll dazu bestellt und hatte keinerlei Probleme.

1.6 T - GDI Premium; 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, 2WD Frontantrieb, 177 PS; Stellar - Blue - Metallic, Baujahr 12/2018; Facelift 2019; Lieferung 02/2019; Panorama - Schiebedach, schwenkbare AHK original von Hyundai eingebaut ( von MVG - Made in Germany ) :):):)

• Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für euere Antworten soweit. Ich bin schon wieder etwas schlauer.
      Ich liebäugle im Moment mit einer 7Jx18 (Groß und schmal).Link - Auszug aus der Betriebsanleitung
      Diese Dimension steht auch in der Gebrauchsanweisung.
      In welchem Dokument steht eigentlich welche Felgen erlaubt sind?

Im Kompletträderkatalog habe ich leider keine 7Jx18 gefunden, gibts noch mehr Kataloge?
      Kennt jemand den Namen der Originalfelge die beim Fahrzeug mitgeliefert wird Link zum Bild - Welche Felge ist es?
      Die Teilenummern der Felgen sind denke ich:
      52910 D7110 => 16"
      52910-D7210 => 17"
      52910-D7410 => 19"
      Gibt es die auch als Winterkompletträder

Vielen Dank
      /Franz

Tucson TLE, 1.6 T-GDI Premium MY2019, 4WD, MicronGrey/Peppergray/Z3G, EU-Version aus den Niederlanden

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FranzS ()