LED Scheinwerfer extrem niedrig eingestellt

  • Ein Hallo in die Runde,
    gestern bin ich seit Längerem mal wieder in den Abendstunden mit dem Dicken unterwegs gewesen. Beim Einschalten des Lichtes habe ich erschrocken festgestellt, dass das Abblendlicht (LED) extrem niedrig eingestellt ist (meine Vermutung) und die Straße nur ein paar Meter, unmittelbar vor dem Auto ausgeleuchtet hat.


    Bei der letzten "Nachtfahrt" war die Leuchtweite noch absolut in Ordnung.


    Heute hatte ich Termin bei meinem Reifendealer - Sommer- auf Winterräder wechseln. Bei der Gelegenheit habe ich die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen.


    Dabei wurde meine Vermutung bestätigt - das Abblendlicht ist extrem zu niedrig eingestellt. Diagnose vom Reifendealer: Vermutlich arbeitet die Niveauregulierung nicht bzw. nicht mehr. Soll angeblich bei Xenon- und LED-Licht öfters vorkommen, weil die Koppelstangen für die Niveauregulierung eingammeln, weil sie bei der Montage bei der Herstellung nicht richtig geölt/gefettet worden sind.


    Die Jungs haben mir dann das Abblendlicht erstmal mechanisch eingestellt.


    Habe dann sofort meinen Freundlichen angerufen und ihn über den Sachstand informiert. Zuerst wollte er mir irgendetwas über eine vergessene Grundeinstellung der Scheinwerfer bei der Auslieferung/Übergabe des Fahrzeuges erzählen.


    Nachdem ich ihn fragte, wieso das Licht und die Leuchtweite 30.000 km lang tadellos funktioniert haben, hat er mir für Donnerstag einen Termin gegeben, um sich die Sache mal anzuschauen - angeblich hat es dieses Problem beim Tucson noch nicht gegeben.


    Damit ich übermorgen ein paar gute Diskussionsgrundlagen (man will sich ja nicht blamieren) gegenüber dem Freundlichen habe, würde ich mich freuen, wenn mir die Spezies in diesem Forum einige Fragen beantworten könnten:


    Ist dieses Problem mit der Leuchtweite bekannt oder hat schon jemand dieses Problem gehabt?


    Ist die Diagnose des Reifendealers einigermaßen fachlich korrekt und trifft auf den Tucson zu oder waren das allgemein gehaltene Aussagen?


    Wenn schon jemand das gleiche Problem hatte und hat es reparieren lassen, wurde die Reparatur als Garantiefall anerkannt?



    Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge im Voraus.

  • Das wird Dir jetzt nicht unbedingt helfen. In der Regel gammeln die fest, es kann aber auch sein das nur eine Verschmutzung vorliegt. Reinigen, Schmieren, fertig.
    Der Stellmotor für die Scheinwerfer kann auch defekt sein.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.