Zulassung noch 2018?

  • Servus,


    bekomme meinen neuen lt. Freundlichem in KW52 (also nach Weihnachten). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn erst 2019 zulassen soll. Wenn ich ihn 2018 noch zulasse wäre er bei Mobile ja schon 1 Jahr alt.
    Was meint ihr? Macht das Sinn?
    Der Freundliche macht hier keine klare Aussage, ob das beim Wiederverkauf einen Unterschied macht ...

  • Würde ihn erst 2019 zulassen. Es wird immer das Jahr der Erstzulassung abgefragt. Ein 2018 ist immer schlechter als ein 2019.

  • Würde ihn erst 2019 zulassen. Es wird immer das Jahr der Erstzulassung abgefragt. Ein 2018 ist immer schlechter als ein 2019.

    Sehe ich auch so.
    Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufen würde, und bei gleichen Modell, gleichen Motor,
    gleicher Km Leistung usw, würde ich immer einen 1/2019 bevorzugen gegebnüber einem
    12/2018.

  • Im Einzelfall können die Versicherungsbedingungen 2018 besser sein als 2019.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ist das nicht ein wenig eine theoretische Diskussion?
    Dann schreibt man als Zulassungsdatum halt 12/2018 und schon ist der Interessent im Bilde.


    Die Versicherungsbedingungen bzw. -prämien werden doch im neuen Jahr angepasst. Mein Fahrzeug wird wohl im November zugelassen werden, dann zahle ich für ca. 4-6 Wochen anteilig den Tarif für das Versicherungsjahr 2018 und im folgenden Versicherungsjahr den aktuelleren, der günstiger ist.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Ja, Prämien und Einstufungen werden jährlich angepasst. Aber gelegentlich ändern die Versicherungen ihre Bedingungen für Neukunden. Damit kann man auch evtl. zu einem günstigeren Vertrag kommen (oder auch nicht), ohne das man gleich die Versicherung wechselt. Man sollte schon ab und zu mal auch mit der Versicherung reden und den neuen Bescheid nicht unbedingt als Nonplusultra hinnehmen. Aber das hat jetzt nicht unbedingt was mit der einen Woche späterer Zulassung zum Jahreswechsel zu tun. Wenn man sich informiert, kann man das ja alles vorab klären.

  • ......... mal auch mit der Versicherung reden und den neuen Bescheid nicht unbedingt als Nonplusultra hinnehmen. Aber das hat jetzt nicht unbedingt was mit der einen Woche späterer Zulassung zum Jahreswechsel zu tun. Wenn man sich informiert, kann man das ja alles vorab klären.

    Das mache ich immer, wenn die neue Prämienrechnung für das neue Jahr kommt. Fast immer habe ich so Informationen über den neuen Tarif heruasbekommen und schnell mal einieg € gespart. Kostet i. d. R. nur ein Telefonat und wenige Minuten Zeit.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Ist das nicht ein wenig eine theoretische Diskussion?
    Dann schreibt man als Zulassungsdatum halt 12/2018 und schon ist der Interessent im Bilde.


    Die Versicherungsbedingungen bzw. -prämien werden doch im neuen Jahr angepasst. Mein Fahrzeug wird wohl im November zugelassen werden, dann zahle ich für ca. 4-6 Wochen anteilig den Tarif für das Versicherungsjahr 2018 und im folgenden Versicherungsjahr den aktuelleren, der günstiger ist.

    Das machen die KFZ Versicherungen nicht mehr. Soll heißen: am xx.11.2018 beginnt die Versicherung und endet einen Tag vor dem xx.11.2019
    Die KFZ Versicherer stufen dich bei Abschluss in 11/ 2018 direkt eine Stufe in HP/ VK besser für das folgende Versicherungsjahr ein.
    Wobei es Versicherungen gibt die Unterjährlich bzw. monatlich versichern. Die Preise sind aber auch exorbitant hoch.