Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen

  • Hallo zusammen, habe seit Februar den 1,6 L Turbo mit dem 7 Gang Automatik Getriebe ( Aktuell 2800 km ) und habe beim Beschleunigen im 6 Gang von 100 kmh auf 130 kmh, starke Vibrationen am Lenker, mann spürt das auch an der Karoserie. Ansonsten läuft der Wagen ganz ruhig,
    kennt das problem jemand ? ?(?( Es scheint mir so das es mit dem Motor und dem Getriebe zusammenhängt.

  • Also im Zweifel würde ich eher zuerst mal die Reifen nach wuchten lassen, eventuell hat sich ja auch nur ein Wuchtgewicht gelöst... :/ ich würde mal nicht vom schlimmsten ausgehen.... 8|

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Hallo Mila ,


    Ich habe zwar den gleichen Motor und auch das DCT-Getriebe, die Probleme wie du aber nicht.
    Da Hyundai ja 5 Jahre Garantie gibt würde ich auf jeden fall erstmal zu deinem Händler fahren,und das abchecken lassen.


    Gruß Thomas

  • Ich hatte ja schon fast den Spurhalteassistent in verdacht, aber in Deinem Fall würde ich, wie Arizona 65 erwähnt, definitiv in der Werkstatt vorfahren.
    Ich will Dich nicht beunruhigen, so etwas in dieser Art hatte ich vor vielen Jahren auch einmal, es war ein größerer Defekt, Auto verkauft, weiß aber leider nicht was es war.
    Zumindest mußt Du Dir im Fall der 5-Jahres Garantie erst mal keine Sorgen machen.

  • Normalerweise treten bei Unwuchten am Rad die Vibrationen schon bei ca. 80 km/h auf. Jedenfalls in den meisten Fällen. Aber wie bereits erwähnt wurde, erstmal den Freundlichen konsultieren. Der schafft mit Sicherheit Abhilfe. Würde aber auch nicht allzu lange damit warten.

  • Also von den Reifen kommt es nicht, das wäre ein anderes Gefühl von Vibration am Lenkrad, es passiert wenn man Vollgas gibt, und man hat das gefühl wie der Motor hier mit dem Antriebstrang sich müht und die Vibrationen verursacht. Man hört auch das Vibrationsbrummen beim Beschleunigen leicht raus.

  • Hallo Mila


    was machen die Vibrationen am Lenkrad bist du mal in der Werkstatt gewesen??


    Gruß Thomas

  • Hallo Mila,


    wo bist du ?


    Wenn du noch nicht in der Werkstatt warst lasse auch mal die beiden vorderen Traggelenke überpfrüfen sie können ausgeschlagen sein.



    Gruß Thomas