Elektrische Sitze ( Fahrersitz )

  • Jetzt habe ich das erste Problem :( .
    Seid ca, einer Woche geht mein Elektrisch verstellbarer Fahrersitz nicht mehr. War schon 2x beim Händler , immer die Sicherung ( 30A ) defekt .
    Mein Händler sagt , das ist NICHT normal, und weiß nicht weiter =O .


    Am 29.11.18 habe ich meine 1. Inspektion , da wollen sie den Fahrersitz ausbauen . da bin ich aber gespannt...... ;(



    Tino aus DD :thumbup:

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Er sollte evtl. mal die Kabel bzw. die Steckverbindungen unter dem Sitz kontrollieren.
    Hab zwar keine elektr. Sitze im Tucson, das war jedoch eine beliebte Macke beim Vorgänger. Da gab es Massekontakt, weil der Sitz laufend bewegt wurde, da auch meine Frau das Auto gefahren hat.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22


  • Hallo. Sehe erst heute, daß du ein Problem mit den Sitzen hast.


    Sollte leicht zu orten sein, da zu den Positionsschaltern der Mittenkontakt +12V geführt wird. Beide Aussenkontakte sind in Ruhe mit Masse belegt und mit den jeweiligen Motor verbunden.
    Wird der Sitztaster nun betätigt wird eine Seite von Masse auf +12V gelegt und der Motor fährt in die gewählte Richtung.
    Sollte also hier ein "Kurzer" vorliegen, muss nur die Steckverbindung unter dem Sitz (aussen, wo die Taster liegen) gelöst werden. Jetzt kann leicht am Stecker durchgemessen werden.
    Sitz ausbauen nur nötig, wenn Motor getauscht werden muss


    Vielleicht kannst du dich noch erinnern, bei welchem Taster die Verstellung streikte, sprich die Sicherung durchging?

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Sicherung geht durch... , wenn meine Frau den Sitz nach vorn.. ( kurze Beine ) und ich nach hinten verstelle ( bis ende ).


    Mein Händler sagt , wenn Sitz Defekt bekomme ich einen neuen.... auf Garantie.

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Daraus entnehme ich, dass der Verschiebe-Motor einige Sekunden läuft bis die Sicherung durchbrennt.
    Bei 6A Laststrom des Motors ist 30A (Sicherung) grosszügig abgesichert und nur bei gleichzeitiger Betätigung aller 5 Motoren ausgereizt.
    Tippe auf Verstelltaster oder Wicklungsschluss Motor. Da wird also entweder der betreffende Motor oder das Bedienfeld getauscht. Der komplette Sitz wohl eher nicht.

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • So , mein Tucson heute wieder geholt ( 1. Inspektion )


    Der Motor in der Rückenlehne mit Taster am Sitz wurde getauscht , der war Defekt deshalb immer die Sicherung ( 30A ) durchgebrannt .
    Alles auf Garantie.... :thumbup:

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Da hatten sie aber richtig Arbeit, denn dazu muss der Lehnenbezug komplett abgenommen werden.
    Hatte ich diese Woche auch ausgebaut, um ihn mit einem Hall-Sensor aufzurüsten (für die Memory-Steuerung).
    Schön, daß es wieder bei dir läuft.


    Schönes Wochenende, Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung