Wie gut funktionieren die Assistenten im Tuscon Facelift und VorFacelift und welche habt ihr? Auch ACC- Tempomat, Notbremsassistent, Fernlicht Assi.?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und suche seit Wochen welche Ausstattung es beim Tuscon werden soll, der Wechsel zu Facelift erschwert das zusätzlich.


    Da inzwischen Assistenz- Systeme immer mehr Standard werden, wollte ich von Euch erfahren welche ihr in EUREM Tuscon drin habt und wie gut die funktionieren.


    -Spur
    -Toter Winkel
    -Verkehrszeichen
    - Fernlicht (gibt es den auch bei Projektionsscheinwerfer?)
    -Notbrems
    -Adaptiver Tempomat (ACC) m. STOP-N-GO
    -... usw.


    Im Facelift wird jetzt auch ein Adaptiver Tempomat (ACC) und ein Notbremsassistent angeboten. Da ich die am sinnvollsten finde, würden mich besonders hierzu EURE Erfahrungen Interessieren und mir bei der Entscheidung sehr helfen, ob der Mehrpreis und das notwendige Ausstattungsniveau das Wert ist.


    (Um alles wirklich auszuprobieren, fehlte bei der Tuscon- Probefahrt die notwendige Zeit. Trotzdem war unser Adrenalinspiegel danach sehr hoch :love: und unser Grinsen breit :D .
    Einen Großteil der Assistenten und ihrer Funktionen kenne ich aus einem VW- Tiguan als Mietwagen, die dort recht gut funktionieren, manchmal auch nerven. Bei unserem Tempomat (10 Jahre alt, kein SUV) nervt immer das der nicht von selbst etwas regelt wenn der Vordermann inkonstant fährt -da ACC fehlt-. Notbremsassistent würde meine Beifahrerin beruhigen und mir und meinen Nerven gut tun. Werden auch nicht mehr jünger :rolleyes: , übersehen mal die letzte Geschwindigkeitsbegrenzung, bei den SUV´s ist der Tote Winkel Grösser usw. ).


    Grüße Bodo...

  • Die Assistenten des Vor-Facelift wurden ausgiebig im Forum besprochen, bitte einfach die Suche benutzen.
    Ist immer blöd, wenn das erste Posting im Forum gleich mit einem Schwall Fragen beginnt, die längst beantwortet wurden ... die meisten stellen sich vorher vor.


    Der Adaptive Tempomat ist neu, dazu gibt es noch keinen umfangreichenThread.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Servus,


    Adaptiver Tempomat (ACC) m. STOP-N-GO haben wir im neuen Auto.


    Abstand ist in 4 Stufen einstellbar.


    Auf der Autobahn geht es gut, die kurz vor dir einbiegen erzeugen natürlich starke Reaktionen. Da der eingestellte Abstand nicht mehr past.


    Vorausschauend kann der Assistent halt nur 1 Auto.


    Bei schmalen Fahrzeuge wie Motorrad habe ich es noch nicht getestet.


    STOP-N-GO muss von Hand oder Fuß bestätigt werden sonst fährt er nicht los.


    Zusammen mit aktiven Spur Assistenten fährt er fast eigenständig beschwert sich nur "Hände ans Lenkrad"




    Grüße


    Peter

    Tucson Facelift. T-GDI 4WD Automatik Vollausstattung.

  • Zum adaptiven Tempomaten kann ich nur sagen, dass er prima funktioniert. Als ich den Wagen abholte, musste ich auf der Autobahn durch eine längere Baustelle. Eingestellt waren 120Kmh, als der Wagen vor mir verlangsamte und ein vorher eingestellter Abstand erreicht war, wurde ohne mein weiteres Zutun das Tempo angepasst (in diesem Fall bis auf 40 runter). Am Ende der Baustelle ging es automatisch mit 120Kmh weiter. Man hat natürlich Pech gehabt, wenn der Vordermann ungebremst in so eine Baustelle oder Ortschaft reinfährt, dann muss man selber bremsen.
    Auch der Fernlichtassi verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Wenn die Fahrbahn einigermaßen geradeaus geht, erkennt er vorausfahrende Autos und Gegenverkehr. Bei Kurven und hügeligen Straßen kommt er an seine Grenzen.
    Aufpassen muß man auch bei Radfahrern, die einem auf einem abgetrennten Fahradweg entgegenkommen. In diesem Fall muss man händisch eingreifen. Ich habe erst eine Fehlfunktion erlebt, als er zwei dicht hintereinander stehende reflektierende Verkehrsschilder für Gegenverkehr hielt und kurz auf Fahrlicht zurück schaltete. Auf der Autobahn sollte man tunlichst auch auf den Assi verzichten, er erkennt den Gegenverkehr nicht. Zumindest die hochsitzenden LKW-Fahrer werden es Dir danken.
    Start/Stop ist ebenfalls eine tolle Sache. Zu Anfang ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Motor aus war. Ich wunderte mich nur über den kleinen Ruck beim Anfahren. Nach knapp 1000Km habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich das nicht mehr missen möchte. Wenn z.B. an einer Ampel der Vordermann ein paar Zentimeter vor rollt, muss man auf der Bremse bleiben, sonst startet der Motor wieder und der erhoffte Spritspareffekt ist hin.
    Das Starten des Motors geschieht unmerklich. Einfach Zack und er ist da, kein Anlassergeräusch.
    Zu den Assistenten möchte ich noch bemerken, so schön und zuverlässig sie sind, verantwortlich ist immer der, der am Lenkrad sitzt. Man sollte weiterhin mit eingeschaltetem Hirn fahren.

    Hyundai Tucson Diesel 2.0 MJ 2019, 4WD, AT, Micron Grey

  • Der ACC funktioniert gut wenn nicht ein Fahrzeug vor einem einschert.
    Die Start/ Stop Funktion schalte ich im morgendlichen Berufsverkehr grundsätzlich wegen Stop n Go aus.
    Der Verkehrszeichenassi funktioniert ebenso wie der Totwinkelassi tadellos.
    Den Fernlichtassi nutze ich nicht.