Schneeketten und Alufelgen

  • Hallo,


    was habt Ihr denn so für Schneeketten?
    und wer hat Schneketten in Verbindung mit Alufelgen?
    Denn nicht bei allen Felgen ist es ja überhaupt möglich Ketten zu fahren...


    Bitte kein Diskussion: Warum man Ketten benötigt und ob das Sinn macht bei 4x4 und beim Tucci überhaupt
    Man ist verpflichtet welche anzulegen wenn man auf Strassen mit dem blauen Schild unterwegs ist und die Nachbarländer haben erhebliche Strafen wenn nicht


    Also Bitte einen konstruktiven und informativen Tread


    Danke

    Ein Auto ohne Motor ist träge und eine Fortbewegung ohne Tucson lanweilig

  • Also Schneeketten und Alufelgen - da hab ich so meine Zweifel, ob das gut für die Felgen ist. Ich glaube, mich auch erinnern zu können, daß bestimmte Felgen die Verwendung von Schneeketten ausschließen. Ich weiß nur nicht, ob das Herstellervorgaben sind oder allgemein. Da weiß vielleicht eine Suchmaschine die Antwort.
    Es gibt aber " Ketten", welche nur über die Reifen gelegt werden und an den Felgen mit Textilgurten verzurrt werden. Diese sollten sich dann wahrscheinlich auch mit Alufelgen " vertragen", trotzdem sind sie als Schneeketten eingestuft (wo Ketten verpflichtend sind).


    Oder evtl. sowas: https://www.schneekettenexpert…gWSDNECpW9GhoCFQIQAvD_BwE

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Moin zusammen,
    ich habe mir die DEZENT TX graphite Felgen gekauft, bei denen stand extra bei, das sie für Schneeketten geeignet sind....


    Das war auch ein Grund, warum ich mich hierfür entschieden hatte, außerdem brauche ich keine Eintragung und die Felgenschrauben der 19"er kann ich auch benutzen...


    IMG_402212.jpg
    Dezer.GIF

    Viele Grüße
    Holger



    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, Phantom Black, Leder, Sicherheitspaket, AHK, Deutsche Ausführung.EZ 05/18

  • also Ich würde gerne die Kodiaq rial nehmen, welche ebenfalls für Schneeketten sind.


    Nun wer hat welche Schneeketten oder kauft sich welche fürn Winter
    das wäre der Tread Inhalt den es zu bereden gäbe :)

    Ein Auto ohne Motor ist träge und eine Fortbewegung ohne Tucson lanweilig

  • Moin zusammen,
    ich habe mir die DEZENT TX graphite Felgen gekauft, bei denen stand extra bei, das sie für Schneeketten geeignet sind....


    Das war auch ein Grund, warum ich mich hierfür entschieden hatte, außerdem brauche ich keine Eintragung und die Felgenschrauben der 19"er kann ich auch benutzen...


    IMG_402212.jpg
    Dezer.GIF

    Laut Gutachten sind die Felgen auf einem TL/TLE nicht zulässig in Verbindung mit Schneeketten. Nachzulesen unter 12A.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • also Ich würde gerne die Kodiaq rial nehmen, welche ebenfalls für Schneeketten sind.


    Nun wer hat welche Schneeketten oder kauft sich welche fürn Winter
    das wäre der Tread Inhalt den es zu bereden gäbe :)

    Ich würde mir die eher für den Urlaub beim ADAC leihen. So oft werde ich sie nicht brauchen. Sorgen macht mir die Angabe „Feingliedrig max. 10mm in Schloss“

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Ich würde mir die eher für den Urlaub beim ADAC leihen. So oft werde ich sie nicht brauchen. Sorgen macht mir die Angabe „Feingliedrig max. 10mm in Schloss“

    Wieso meinst Du Sorgen? die Schneeketten sind wenn Feingliedrig (zumindest nach Beratung) meist 9mm und das incl Schloss -sollte kein Problem sein. Das mit dem Leihen ist so ne Sache 2 mal in Urlaub für 10 Tage kostet 160 Euro zum leihen und kaufen geht ab 135 Los ....
    Schade das keiner "Erfahrungen" oder was drüber weiss, die Felge haben laut Forum sehr viele ....

    Ein Auto ohne Motor ist träge und eine Fortbewegung ohne Tucson lanweilig

  • Mit Sorgen meinte ich eher ob die dann zum leihen genau die vorrätig haben.


    Mit den Kosten ist das nicht verkehrt.


    Erfahrungen ist so ne Sache. Wer braucht schon Schneeketten? Bei uns würden realistisch Ganzjahresreifen reichen.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Mit Sorgen meinte ich eher ob die dann zum leihen genau die vorrätig haben.


    Mit den Kosten ist das nicht verkehrt.


    Erfahrungen ist so ne Sache. Wer braucht schon Schneeketten? Bei uns würden realistisch Ganzjahresreifen reichen.

    Der is Gut. Nur sehen das die Österreicher/Italiener im Skigebiet nicht gerne wenn so ein blaues Schild mit weissem Symbol aufgeklappt ist und man welche Anlegen muss(bei 4x4 sogar an allen 4en- sagt der nette Helfer-oder eben stehen bleiben und dazu noch 160 Euro Strafe (40 pro fehlen)).
    wir hier in der nähe der Berge benötigen schon öfter Winterreifen :) ergo auch mal eben Schneeketten :)

    Ein Auto ohne Motor ist träge und eine Fortbewegung ohne Tucson lanweilig