Der Tucson und der Winter

  • mich würden die Erfahrungen im Winter interessieren.
    - Verhalten auf Schnee und Matsch
    - Gutmütigkeit
    - wie schnell und gut heizt er
    - eventuell zicken bei kalten Temperaturen
    - wie gut funktioniert die Scheibenenteisung mit dieser Pseudo Frontscheibenheizung


    So ein bisschen allgemeine Dinge und Erfahrungen wären schön

  • macht mit richtig Schnee tierischen Spaß, Allrad vorausgesetzt ;):D er regelt das so gut, du bekommst nix mit, ausser das Grip ohne Ende vorhanden ist.


    Gutmütig??? Kommt auf die Wahl des Wagens an. Mein 177 PS Benziner kann gutmütig, aber auch ganz anders. :thumbup:


    Heizung ist für die Größe des Innenraums auch ausreichen schnell.


    Zicken, bisher keine.


    Ich finds nen Witz, da zwar alles auf die Scheibe bläst, aber was soll das bringen wenn der Motor noch keine Heizleistung bringt.
    Um Beschlag zu entfernen taugt es aber gut.


    Allgemein: zuverlässiger Wagen der tierisch Laune macht. 8)

  • Krabbelt auch ohne Allrad zuverlässig die verschneite 12% Steigung hoch. Bleibt dabei auch in Kurven entspannt in der Spur.
    Das Auto ist quasi was für Anfänger.

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE
  • Gehe da völlig konform mit @smily


    Mein T-GDI AWD hat sich in zwei Skiurlauben mit teilweise richtig viel Schnee, Schneematsch und auch Eis wirklich sehr gut bewährt...mit gefühlvollem Gasfuss ist er lammfromm, spurstabil und stets gut bis sehr gut dosier- und beherrschbar. Der AWD macht seine Sache wirklich gut und überzeugend, wobei natürlich Grundlage für alles ein richtig guter Reifen (Winterreifen... :P ) und ein angepasster Fahrstil ist.

  • Ich find das Symbol für die Frontscheibe irreführend.
    Ich dachte immer er hat ne richtige Heizung, so wie mein Ford.
    Lustig ist, das sogar der Verkäufer gesagt hat, das er eine Frontscheibenheizung hat.
    Bei der Probefahrt war es dann gleich klar, weil er ja keine Drähte in der Scheibe hat.


    Wie verhält er sich bei Spurwechsel mit Schnee und Matsch auf der Mittellinie?
    Mein Sierra kam dann gern ins Schlingern.

  • Wie schon geschrieben - bei angemessener Geschwindigkeit und passender Bereifung ist das absolut unproblematisch...

  • Der T-GDI (177PS Benziner) fühlt sich bei kühleren Temperaturen in den ersten Minuten etwas träge an, weil der Turbo elektronisch limitiert wird. Sobald er jedoch warm ist, zeigt er den gleichen guten Durchzug wie im Sommer.


    Fiel mir erst wieder diese Woche auf als es morgens irgendwas um 5 Grad war.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Wie schon geschrieben - bei angemessener Geschwindigkeit und passender Bereifung ist das absolut unproblematisch...

    Kann ich nur bestätigen, sollte er wirklich mal anfangen in der Kurve zu schieben, einfach auf dem Gas bleiben und er zieht dich durch. :)

  • Lustig ist, das sogar der Verkäufer gesagt hat, das er eine Frontscheibenheizung hat.

    Die Auflageflächen der Scheibenwischer werden beheizt.
    Beschlagene Scheiben werden durch Feuchtigkeitssensoren in der Nähe des Innenspiegels erkannt. Durch automat. Steuerung der Lüftung wird dem Beschlagen entgegengewirkt.