Airbag Kontrolleuchte brennt dauerhaft

  • Moin, moin,


    seit heute Abend leuchtet meine Airbag Lampe dauerhaft. Nach der Fahrt zur Arbeit heute Morgen war noch alles in Ordnung, als ich nach Dienstschluss nach Hause fahren wollte, ging sie nicht mehr aus. Habe zu Hause erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen, es war nichts hinterlegt. Was mir aufgefallen ist, nach Einschalten der Zündung geht sie kurz aus um sofort wieder aufzuleuchten und nicht mehr auszugehen. Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und warte eine Stunde. Mal sehen ob es was nutzt. Hat jemand eine Idee was das für ein Fehker ist?

  • So, Batterie abklemmen hat nichts gebracht, Fehler ist weiter vorhanden. Da werde ich wohl um einen Besuch beim :) nächste Woche nicht rumkommen :( .

  • Habe gestern mal unter beiden Sitzen nachgesehen, ist alles bombenfest, kein Stecker hat sich gelöst. Montag Morgen habe ich einen Termin zum Fehler auslesen beim :) , vielleicht bin ich dann schlauer.

  • Wenn der Fehler im Fehlerspeicher ist hilft auch das abklemmen der Batterie nichts, der Fehlerspeicher muss gelöscht werden.


    Mit dem selber Auslesen wäre ich auch vorsichtig, die Geräte die es so zu kaufen gibt können meist nichtmal ansatzweise das was die Geräte können welches die Händler haben, deswegen hast du auch nichts im Fehlerspeicher gefunden dein Händler wird mit seinem Gerät aber defintiv was finden.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ein kurzes Update: Gurtstraffer Fahrerseite defekt und Kurzschluss im Airbag Steuergerät.
    Maik380: Du hast vollkommen recht, mit den kleinen Auslesegeräten findet man nur Allerweltsfehler, richtige Fehlersuche kannst Du wirklich nur mit den professionellen Geräten betreiben. Aber für den Hausgebrauch sind die leider zu teuer und man braucht sie zu selten.