3 x Getriebeschaden, 1 x Bruch der Kupplungsscheibe Tucson 1,7crdi Bj 12/2015

  • Muss leider sagen, bin sehr enttäuscht vom Tucson.
    Bin Vielfahrer,meistens Autobahn.
    April 2017 Synchronringe vom 2. und 6. Gang defekt.
    April 2018 Synchronringe vom 3. Gang defekt.
    Juni 2018 Synchronringe vom 4. Gang defekt.
    Hier wurde endlich ein neues Getriebe verbaut.
    September 2018 Bruch der Federn in der Kupplungsscheibe. 37 Jahre Führerschein noch nie ne Kupplung geschrottet.
    Fahrzeug ist zur Zeit noch in der Werkstatt.
    Unheimlich lange Lieferzeiten, für Ersatzteile ( 24h Ersatzteilgarantie passt überhaupt nicht)
    5 Tage Leihwagen über Mobilitätsgarantie reicht nicht. Gott sei Dank noch im ADAC. Nochmals 7 Tage Leihwagen.
    Fahrzeug immer noch nicht fertig. Was jetzt? Immer an Hyundai Service wenden, die versuchen zu helfen.
    Wird aber mein letzter Tucson gewesen sein. Hyundai verspricht sehr viel, hält wenig. Auf Rückrufe diverser Werkstätten warte ich heute noch.
    Ihr merkt wohl schon, habe im Moment die Schnauze voll vom Tucson.
    Wer von Euch hat auch Getriebeprobleme?

  • Aua, das ist natürlich bitter.
    Kann dir aber bei jedem Hersteller passieren.
    Hast allerdings recht, das Ersatzteil Beschaffung bei Hyundai wohl ein Problem ist.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das dies wohl an den Hyundaihändlen liegt.
    Freie Werkstätten greifen wohl auf andere Quellen zurück. Beispiel: I20 Hinterer Stossfänger plus Anbauteile, Vertragshändler 3-4 Wochen, Freie renommierte Karosseriewerkstatt 4Tage da war der Wagen wieder fertig, vom Preis her ganz zu schweigen, 2K Unterschied.
    Dies war aber kein Einzelfall. Irgendetwas stimmt bei den Vertragswerkstätten ganz gewaltig nicht.
    Solche Fehler wie bei dir würde ich aber auch beim Hyundaihändler reparieren lassen, wegen der Garantie.

  • Hyundai sollte gewaltig im Servicebereich etwas tun. Die wollen die Gewerbe und die Flotten haben ( hat mir ein VK Leiter im Autohaus gesagt) aber mit dem Service und mit den LZ wird das nix.
    Du musst wegen der Garantie ja zum Hyundai Partner.
    Morgen kann ich meinen wieder holen.
    Machen die Kupplungsscheibe auf Kulanz ( hat nur zwei Jahre Garantie ).
    Muß den Arbeitslohn aber bezahlen.

  • Ja, die 24h Ersatzteilgarantie ist ein Witz:
    "Innerhalb von 24 Stunden liefern wir Ihrem Hyundai Vertragshändler jedes verfügbare Ersatzteil". (siehe https://www.hyundai.de/Beratung-Kauf/Garantien/ )



    Das Hauptproblem liegt nämlich nicht bei der Anlieferung zum Autohaus durch DHL (oder UPS etc.) sondern beim Hyundailager, wo schlicht viele Teile gar nicht verfügbar sind. In der Anfangszeit war das bei Windschutzscheiben extrem.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Das Problem sind die Mehrmarkenautohäuser. Die haben keinen Termin mehr frei, sind auf Wochen ausgebucht. Mir hat ein Meister gesagt, dauert drei Wochen bis ein Termin für die Fehlersuche frei wäre. Dann sollst Du 3 Wochen mit defektem Getriebe fahren. Ich lass mich nur noch einschleppen über Mobilitätsgarantie. Dauert dann nur noch 12 Tage :thumbdown: .

  • @Suba
    Puh, da hattest du aber Pech, bei Deinem neuen Getriebe sollte das nicht wieder passieren.


    Wie hat sich das mit den Syncronringen bemerkbar gemacht? Durch leichtes Ruckeln?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Schalten war nur noch mit Zwischengas möglich. Gänge haben gekracht.
    Beim Bruch der Kupplungsscheibe hatte ich kurzzeitig Aussetzer und ruckeln.
    Gebrochen waren die Federn in der Scheibe.

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der Kupplungsschaden ein Folgeschaden der defekten Synchronringe ist, da deren Versagen möglicherweise einen höheren Kupplungsverschleiß nach sich zieht. Deshalb würde ich mal nachfragen (gegebenenfalls unabhängig), ob man den Arbeitslohn wirklich zahlen muß. Notfalls erstmal "unter Vorbehalt" zahlen.