Motoröltemperatur zu niedrig?

  • Moin,moin,


    hat jemand von Euch einen OBD2 Adapter angeschlossen und kann damit die aktuelle Öltemperatur während der Fahrt auf dem Smartphone ablesen? Ich habe einen ELM 327 Klon und einen Carly Adapter und nutze die Car Scanner ELM OBD2 App. Egal welchen Adapter ich nutze, die Öltemperatur geht im Normalbetrieb ( Landstrasse und Stadtfahrt ) seibst nach 1 Stunde Fahrt selten über 72 Grad. Auf der Autobahn jetzt im Sommer war das höchste 86 Grad. Kann das jemand bestätigen, mir erscheint das zuwenig? Mein Mini zeigt mit demselben Equipment warm immer ca. 102 Grad an, was auch bestätigt wurde.

  • Interessant, ich würde das nicht als Mangel sehen. Die Öltemperatur wird ja nicht direkt geregelt, sondern spiegelt die Belastung des Motors wieder. Der Dicke steckt deine Belastung locker weg.
    Fahrzeuge, die ich mit serienmäßiger Öltemperaturanzeige hatte, bewegten sich bei normaler Gangart um die 80°C bei forcierter Autobahnhatz um die 110 °C. Das muß aber nicht sein.

  • Leider kann man bei den Benzinern nicht die Öltemperatur auslesen - aber bei mehreren Sensoren genieße ich die Werte mit Vorsicht.
    Z.B. der OBD2-Momentanverbrauch weicht deutlich von der Displayanzeige und erst recht dem Ergebnis an der Tankstelle ab.


    Eventuell zeigt dir eine andere App bereits andere Werte an. Ich nutze Torque Pro (Android).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • @'reflex


    Gewissheit habe ich nicht, es geht mir auch nicht um die exakte Gradzahl sondern um den Unterschied zwischen Benzin und Dieselmotor. Da ich sehr nah an der Autobahn wohne, ist es für mich interressant zu sehen, wie schnell sich das Öl erwärmt. Die normale Öltemperatur des Mini die mir angezeigt wird scheint ziemlich exakt zu sein, wie mir aus Werkstattkreisen bestätigt wurde. Aus eigener Erfahrung weiss ich, das die normale Öltemperatur sich zwischen 90 und 105 Grad bewegt (Benziner). Ich bin nur stutzig geworden, daß mein Öl bei 39 Grad Aussentemperatur auf der AB nicht über 86 Grad hinausgeht. Daher meine Frage, ob hier noch jemand mit Diesel die Temperatur mittels OBD ermittelt. Ein Unterschied von ca 30 Grad zwischen Benziner und Diesel ist schon erheblich, aber vielleicht liegt es wirklich nur an der Art, wie und wo Sensoren liegen und messen.
    stbrumme:
    Habe ich schon probiert, nur leider zeigt mir Torque gar keine Öltemperatur an. War aber nur zum Testen die Light Version.
    Danke für Eure Antworten :)