Monitormontage

  • Für den Monitor einer Frontkamera suche ich nach einem geeigneten Montageplatz mit gutem Sichtkontakt Fahrer/Monitor. Für mich geeignet wäre der Platz ca. 6,5 cm rechts neben der linken A-Säule. Siehe Bild.
    Nun geht`s mir um de Verkabelung! Offen liegendes Kabel fänd ich nicht so toll. Da kam mir die Idee, das Kabel durch den Montagefuß des Monitors unterhalb durch den Armaturenhalter zu verlegen. Natürlich mitttels einem Bohrloch ca. 5 mm. Weiß jemand, ob sich in diesem Bereich irgendwelche Leitungen, Kanäle, etc. befinden. Einfach ausgedrückt, kann man da gefahrlos bohren, ohne irgendwelche Dinge zu beschädigen?

  • Natürlich kenne ich diese "Spiegelmonitore", bleibt die Frage, wo/wie sollen die Kabel unauffällig dorthin verlegt werden?
    Bei Funk- und/oder Bluetoothsystemen bleibt immer noch die Frage der Stromversorgung.


    Zwischen A-Säule und Armaturenträger habe ich versucht durch den Mini-Spalt mit einem 1 mm Stahldraht als evtl. Zughilfe nach unten zu gelangen. Keine Chance, nach ca. 2 cm ist Schluss. Da muss eine Kante oder ein sonstiges Hindernis sein.
    Auf keinen Fall werde ich auf Verdacht, in der Hoffnung, dass es doch gut geht, ein Loch durch den Armaturenträger bohren! Womit ich mich noch mit anfreunden könnte, wäre das Kabel die ca. 6,5 cm bis zur A-Säule sauber zu verlegen und dann in dem Spalt A-Säule/Armaturenträger in Richtung Tür leicht reinzustopfen, um es unter der Gummilippe (Kederband?) nach unten zuführen und dann seitlich in den Armaturenträger zu gelangen.


    @cro
    Würdest du mir verraten, wie du die Abdeckung demontiert hast. Hast du sie über die gesamte Breite entfernt?

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Natürlich kenne ich diese "Spiegelmonitore", bleibt die Frage, wo/wie sollen die Kabel unauffällig dorthin verlegt werden?


    Das Strom-Kabel für die Dashcam musst du doch auch nach oben an die Scheibe bringen (siehe Dashcam) - von dort zum Spiegel wäre es dann ja nicht mehr sooo weit ;)

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Also ich würde mir aufs Armaturenbrett kein Bildschirm schrauben das wäre schlecht zurück zu bauen

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • HEUREKA!


    Leute, es kann -sofern man nicht durch diese Hitzewelle in seinem Denkverögen eingeschränkt ist- so einfach sein!


    Wegen der "dicken" Cinch-Verbinder, die nur ca.15 cm vom Monitor entfernt waren und die ich ja nicht in den Spalt zwischen A-Säule und Armaturenträger hätte verstauen können, habe ich im Monitorgehäuse die Kabel gekappt und an eine ca. 50 cm lange 2-er Litze mit je 2 x 0,4 mm² gelötet. Drei Kabel brauche ich ja nur (Plus, Minus und Video) Die Verbindungen werden mit neuen, lötbaren Cinch-Verbinder an das andere Ende der Litze wieder angelötet.


    Wie zuvor schon beschrieben, wurde mit einem kleinen Holzspatel diese Litze in den Spalt A-Säule/Armaturenträger in Richtung Tür bis Kante A-Säule eingedrückt. (Siehe Bild 1, rote Markierung).
    Dann einfach die Türrahmendichtung (Kederband) abziehen und die Litze ca. 15 - 20 cm nach unten verlegen. An dieser Stelle mittels eines "Angeldrahtes" (Bild 2, gelbe Markierung) der vom Fußraum problemlos zwischen A-Säule und Armaturenträger gesteckt wurde, die Litze nach innen, unter den Armaturenträger gezogen. Türrahmendichtung wieder aufgesteckt, das war`s!
    Die Litze bleibt nun genau da liegen, bis erträglichere Temperaturen eine Weitermontage zulassen.


    Es geht also auch ohne bohren und/oder sonstige Zerstörungen! Der Fuß des Monitors ist mit einem doppelseitigem Klebeband versehen und hält den Monitor an Ort und Stelle, lässt sich jedoch problemlos und rückstandsfrei entfernen, da die Oberfläches des Armaturenträgers je genarbt ist.


    Vielleicht ist dies ja hier eine Anregung wie man es machen könnte.

  • Das Strom-Kabel für die Dashcam musst du doch auch nach oben an die Scheibe bringen (siehe Dashcam) - von dort zum Spiegel wäre es dann ja nicht mehr sooo weit ;)

    Wer hat denn etwas von einer Dashcam geschrieben? Es geht um eine Frontkamera! Wie eine Rückfahrkamera nur nach vorn!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Lieben Dank für die Info der Demontage, die sich momentan für mich erledigt hat, da das Problem der Kabelführung anderweitig gelöst wurde.
    Trotzdem werde ich mir diesen Tpp zur Demontage "warmhalten".

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)