Feuerlöscher

  • Für die , die vielleicht noch keinen Löscher haben und eventuell vor haben sich einen anzuschaffen, um vorbereitet zu sein eventuell einen Fahrzeugbrand löschen zu können und somit eine Person die vielleicht eingeklemmt ist, so das "Leben" zu Retten, hier kleine Hinweise :


    - Anstatt einen 1KG Löscher besser einen 2KG Löscher anschaffen.
    - Zusehen, das die Brandbekämpfung am besten gleichzeitig mit mehreren Löschern getätigt wird. Denn, wenn jeder so ein Ding hätte, und mehrere Fahrzeuge mit einem Feuerlöscher an der Unfallstelle sind, wäre es sehr effektiv und man könnte noch besser Leben retten.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Kann da nur @Pilot zustimmen. Ich habe mal eine Übung betrieblich bei der Feuerwehr mitgemacht. Ein normaler 1 kg Autofeuerlöscher ist leer, bevor du überhaupt einen Gedanken fassen kannst. Da muß jeder Handgriff sitzen. Durch einen Spalt unter die Motorhaube sprühen und in Kürze stehst du da, als ob du nie einen Löscher gehabt hast. Hinzu kommt, daß man die regelmäßigen Überprüfungen nicht verpassen sollte. Als vor vielen Jahren die Pflicht, einen Löscher an Bord zu haben, abgeschafft wurde, hatte ich noch lange einen mitgeführt. Um anderen zu helfen macht das sicher Sinn. Aber wie schon gesagt, da müssten viele helfen. Unter PKW-Fahrern wird es nicht so viele mit Löscher geben.

  • Als vor vielen Jahren die Pflicht, einen Löscher an Bord zu haben, abgeschafft wurde, hatte ich noch lange einen mitgeführt. Um anderen zu helfen macht das sicher Sinn. Aber wie schon gesagt, da müssten viele helfen. Unter PKW-Fahrern wird es nicht so viele mit Löscher geben.

    Mit einem Löscher geht es so gerade, wenn man geschult ist. Besser immer mit mehreren Löschern.




    Es wird Gott sei Dank bald wieder Pflicht ! Sollte zuerst dieses Jahr wieder Pflicht werden, hat sich aber aus unerklärbaren Gründen wieder verschoben !!
    Müssen erst einmal wieder ein paar Menschen verbrennen !!!
    Und die , die grundsächlich keinen Löscher haben wollen (!!!) sind hoffentlich niemals selber irgend wann einmal betroffen :
    Sei es als "Helfer" um nur zu zuschauen wie jemand verbrennt, oder als "Betroffener im Auto eingeklemmt",
    der sehnlichst darauf hofft, das jemand anders einen Feuerlöscher hat, wenn Feuer ausbricht !!! Beides ist Grausam.


    Ich wünsche euch nichts von dem , soetwas mal erleben zu müssen !!! Gute Fahrt !!!

  • was viele vielleicht nicht wissen, es gibt viele Urlaubsländer in denen das Mitführen eines Feuerlöschers schon lange Pflicht ist.

  • Tja,


    wenn man einen Löscher im Fahrzeug hat, hofft man wohl auch eher
    das man Diesen nie benützen muß. (Ist wohl ähnlich wie beim Airbag,
    man möchte ihn im Auto haben, aber möglichst nie sehen.)


    Auch wenn es nicht so sehr häufig vorkommt, das ein Auto brennt
    und noch jemand drinnen sitzt. wenn ich 50 Jahre einen Löscher im
    Auto habe (natürlich gewartet oder auch mal gegen einen Neuen ersetzt)
    und dann auch nur einmal einen brauche, dann ist das schon genug
    als Kaufgrund.

  • Ich muss euch in jeglicher Hinsicht recht geben...und genau deshalb führe ich seit vielen Jahren immer einen Feuerlöscher im Auto mit. Wenn man bedenkt - für 20-25€ gibt es gute 2kg-Löscher incl. Halterung und kann damit im Zweifel Leben retten...eine Innenraumapplikation zur Verschönerung kostet mehr...

  • Alle die einen Feuerlöscher im Fahrzeug haben.
    Könntet Ihr vielleicht mal Bilder einstellen,
    damit man sieht wo und wie Ihr die Löscher
    angebracht habt?


    Danke

  • Hier eine konkrete Liste der Länder, wo ein Feuerlöscher an Bord sein muss:
    - Baltikum, Bulgarien, Griechenland, Montenegro, Rumänien, Russland und in der Türkei.
    - Belgien nur bei belgischer Zulassung (auch Mietwagen), genauso in Island und Polen
    - empfohlen in Schweden, Dänemark, Norwegen und Ungarn


    Da stellt sich unmittelbar die Frage an die EU-Käufer z.B. bulgarischer Tucsons: hattet ihr einen Feuerlöscher mit dabei ? Wo war er werksmäßig verstaut ?

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A