Checkliste Fahrzeugübernahme

  • Hallo,


    aus diversen Quellen im Internet und eigenen Überlegungen bastelte ich mir eine Checkliste für die Fahrzeugübernahme meines Tucson.
    Übrigens: ich habe mich selber NICHT an meine Checkliste gehalten, sondern viele Punkte übersprungen bzw. aufgeschoben, denn meist überwiegt ja die Vorfreude vor Ort.


    Einige Punkte sind sehr spezifisch für meine konkrete Ausstattung (T-GDI-Motor, Intro-Edition, manuelle Schaltung).


    Download Word-Datei
    Download PDF-Dokument


    Viel Spaß mit dem neuen Auto !

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • @stbrumme


    Da hast du Dir aber viel Mühe gemacht um die Checkliste zu erstellen . Ich persönlich habe meine neuen Autos immer im gegenseitigem Vertrauen abgeholt und wurde zum Glück noch nie enttäuscht . ;)

  • @stbrumme


    Super Arbeit :thumbup:



    Dem ein oder anderen Wartenden wird die Checkliste aber bestimmt eine gute Hilfe sein - denn Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser ;)


    Mir ist bei der Fahrzeugübergabe auch ein kleiner Kratzer in der Beifahrertür aufgefallen, der natürlich anstandslos rauspoliert wurde -
    Ansonsten wurden mir bei Übergabe die meisten Funktionen durch den Verkäufer gezeigt - den Rest habe ich mir zu Hause in der Garage angesehen :whistling:

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016

  • Also ich muss sagen, eine solche Fahrzeugübergabe wie bei meinem Freundlichen habe ich so positiv noch nie erlebt, obwohl ich schon jede Menge neue Autos in diversen Autohäusern abgeholt habe. Muss schon sagen, Hut ab. Es gibt sie noch, die wirklich " Freundlichen " .

  • @stbrumme


    Top Liste. Ich warte auf die 22. Kalenderwoche, dann kann ich meinen Tucson abholen. Deine Liste werde ich auf jeden Fall mitnehmen.

    ...... schöne Grüße vom nördlichsten Ruhrbogen
    Romy


    EU-Fzg.: Tucson PREMIUM T-GDi DCT 4WD black Panorama Leder Sicherheitspaket AHK

  • Also ich muss sagen, eine solche Fahrzeugübergabe wie bei meinem Freundlichen habe ich so positiv noch nie erlebt, obwohl ich schon jede Menge neue Autos in diversen Autohäusern abgeholt habe. Muss schon sagen, Hut ab. Es gibt sie noch, die wirklich " Freundlichen " .

    Kann ich selber nur bestätigen bei meinen :) Freundlichen bis dato alles top und eine Checkliste wäre überflüssig gewesen.

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • wurde bis jetzt auch noch nie entäuscht!

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Bei den deutschen Hyundai Vertragshändlern gibt es die Übergabeinspektionsprotokolle, von denen jeweils ein Durchschlag für den Fahrzeughalter gedacht ist und eigentlich unaufgefordert ausgehändigt werden sollte. Bei Abholung des Fahrzeuges einfach darauf achten, das dieses Protokoll auch ausgehändigt wird, ansonsten danach fragen.Dann seid ihr auf der sicheren Seite. Ein guter Hyundaihändler zeichnet sich durch unaufgeforderte Aushändigung des Protokolls einfach aus, denn die Inspektion sollte nach Herstellervorgaben durchgeführt sein.

  • Wenn der Kauf nicht ganz 6 Monate her ist, dann sollte man nochmal sämtliche Ungereimtheiten am Fahrzeug zusammensammeln (evtl. einfach die Checkliste durchgehen).
    Dann unterstellt nämlich der Gesetzgeber automatisch, dass dieser Mangel bereits von Anfang an bestand. Nach 6 Monaten dreht sich diese Beweislast um.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A