DSG in der Waschanlage

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe seit April meinen Tucson mit DSG-Automatik. Soweit alles super;
    aber beim Durchfahren einer Waschanlage muß ich scheinbar den Motor (Getriebe auf N) laufen lassen!
    Neustart ist ja nur beim Tritt auf`s Bremspedal möglich!?
    Wird tricki wenn mich das Laufband weiterzieht...
    Habe noch nirgendwo einen Hinweis gefunden.
    Hat jemand einen Tipp?


    BG
    Ebi 23

  • Das 'Problem' hat man praktisch bei allen Automatikgetrieben. Lösung : Motor starten und Gang einlegen erst, wenn die Förderkette dich nicht mehr weiter schleppt. Das Bremsen stört dann den Betrieb nicht mehr.

  • Man muss das Bremspedal nicht volle Lotte durchtreten zum starten.
    Der Motor startet auch wenn man gaaanz sanft das Bremspedal tritt.
    So das der Wagen kaum langsamer wird.


    Oder eben so wie reflex schreibt.


    Gruß

    Ich hab so durst, das ich vor lauter Hunger gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich.

  • Ist bei Automatic und DCT immer so, Motor muss anbleiben, Getriebe auf N und gut ist.
    Achtung: wenn Auto HOLD eingeschaltet ist, kann der bei unbedachter Bremsbetätigung aus der Schiene springen.
    Grundsätzlich gilt:
    Motor an,
    Getriebe auf N, oder Schalter auf Leerlauf
    Scheibenwischerautomatic aus,
    Auto Hold aus.
    Dies steht aber auch bei jeder Waschanlage angeschlagen.

  • @Wildledermantelmann
    Dem Fragesteller geht es darum, wie er von 'N' mit abgestelltem Motor wieder nach 'D' mit laufendem Motor kommt. Dazu muss man beim Tucson kurz bremsen. Das ist auch bei allen mir zur Verfügung stehenden Fahrzeugen mit Wandlerautomatik so. Es mag aber Ausnahmen geben.

  • Ach ja, viel Vergnügen bei der vollen Waschstraße, wenn du bremst und dann startest. Die Kettenreaktion deiner Hinterleute wird zu Freudentänzen der Waschstrassenbedienung führen. :)