Erfahrungen im Verleich des GDI-DCT mit dem CRDi Automatik gesucht

  • Hallo, wir durften gestern den Tucson mit dem 177 PS Benziner mit DCT probefahren.
    Kaufen würden wir aber gern das Fl mit dem 185 PS Diesel und Automatik. Hat wer beide Motoren probefahren können und kann etwas zu Lautstärke, Anzug, Leistungsentfaltung sagen? Der Benziner läuft ziemlich leise und harmonisch, ist aber untenrum bissl schwach. Das DCT schaltet super, genehmigt sich aber in manchen Situationen eine Gedenksekunde. Wie verhält sich der Diesel und die Automatik? Die neue mit 8 Gängen hat sicher noch niemand fahren können?


    MfG
    Daniel

  • Bin ich... aber schon vor einer ganzen Weile... zog sich ja eeeeeewig hin mit dem FL... und tut´s ja noch ;)
    Aber das ist irgendwie schon so´n bisschen wie: Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?



    Der Diesel zieht auch gut, braucht aber auch ein klein wenig Drehzahl...
    Das "alte" 6G Wandler war auch schon sehr gut zu fahren...


    Die Geräuschkulisse empfand ich recht ähnlich leise/laut... nur das man den Diesel "untenrum" (wie alle Diesel) natürlich nageln hört...
    Der Benziner wird aber auch laut, wenn du ihm die Sporen gibst... Aber der Diesel ist immer brummiger...


    Sind aber am Ende außerdem immer subjektive Empfindungen.. Wirst hier Meinungen von bis hören, wette? ;)


    Ich glaub ehrlich nicht, dass du da enttäuscht werden wirst..



    Fahr doch einen "alten" CRDi mit 6G AT noch mal (zur eigenen Sicherheit) Probe...

  • Habe seinerzeit beide jeweils einen Tag Probe gefahren und u.a. einen Q3 Diesel mit Doppelkupplungsgetriebe. Da brauchte ich nicht mehr lange überlegen. Bei den einzelnen Merkmalen hat natürlich jeder andere Prioritäten.
    Ein DCT ist auch ein wesentlich komplizierters tech. Gebilde (2 mech. Kupplungen vs. hydr. Wandler). Es behält über die Laufzeit in der Regel keinesfalls seine anfänglich positiven Eigenschaften. Die in den Foren zu lesenden Mängel sprechen Bände. Über eine Wandlerautomatik wirst du nur selten bis nichts lesen. BMW u. Mercedes wissen schon was sie in stärkere und schwere Fahrzeuge einbauen. Das DCT ist noch dazu ein trockenes. Sowas gehört in Kleinwagen.

  • Gerade die Wandlerautomatik (damals ja noch unklar ob 6 oder mehr Gänge) hat mich davon abgehalten,
    einen VW, Mitsubishi, Honda, Toyota oder Nissan zu wählen... (vom Gesamtpaket - Preis-/Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen)



    Ich wollte definitiv KEIN Gummibandgetriebe (CVT) oder eine automatische Doppelkupplung haben... genau aus den von @Ubs genannten Gründen.



    Deine Frage bezog sich ja auf das Fahrgefühl.... Siehe oben ;)

  • Mein nähester Händler stellt sich bissl glatt und unmotiviert an. Er kann immer noch kein Angebot für das Fl erstellen und zeigt auch kein rechtes Engagement uns einen Diesel vorzustellen.... Müssen wir es wohl noch weiter entfernt versuchen...

  • wir fahren beides, ein DSG und einen Wandler mit annährend der gleichen Leistung. Beide habe ihre positiven wie negativen Eigenschaften. Und mit beiden haben wir bisher keine Probleme.

  • Mein nähester Händler stellt sich bissl glatt und unmotiviert an. Er kann immer noch kein Angebot für das Fl erstellen und zeigt auch kein rechtes Engagement uns einen Diesel vorzustellen....

    Ganz ehrlich....


    ... da würd ich kein Auto kaufen... :thumbdown:



    Scheint die "Kundschaft" wohl nicht mehr nötig zu haben .... X/ *tze*





    Und wieso kann der kein Angebot machen?
    Das Angebot kannste dir schon selbst zusammen klicken auf Hyundai.de...
    Und der kann keine Zahl nennen?


    Schwaches Bild für´n Händler... echt...
    Was die Wartezeit, seiner Kundschaft, sicher nicht verkürzt..


    Angeblich, weiß es aber nicht genau, sollen die Wartezeiten schon deutlich über 3 Monaten liegen?.. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

    • bei Hyundai.de kann man zwar sein Modell zusammenklicken, allerdings auch immer noch ohne aktuelle Fotos und auch ohne gewünschtes Zubehör... aber Geduld ist ja eine Tucson... ach nee, Tugend :whistling:



    ... es ging um Zahlen.... nicht um Bilder 8) ...

    Mein nähester Händler stellt sich bissl glatt und unmotiviert an. Er kann immer noch kein Angebot für das Fl erstellen ....

  • Hi, wenn es dir nur um Fahrgefühl/Lautstärke/Leistung geht, schau dich mal um ob in deiner Nähe ein Kia Sportage mit passenden Motor/ Getriebe für Probefahrt verfügbar ist.
    Technik ist die 1:1 identisch. Ich wollte ursprünglich auch einen hohlen, habe mich aber kurzfristig anders entschieden.

    2,0 CRDI 185 PS,Thunder grey , Premium, Automatik, EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, PD, Abnehmbare AHK. Huawei E5573 WiFi 4G LTE Router mit Vodafone Red+Data
    Thule WingBar 961, Dachbox Hapro Carver 6.5, Alutec Raptr Schwarz matt in 8x19 ET 35 mit 235 / 45 R19 99V Goodyear vector 4Seasons Gen2