Assistenzsysteme dauerhaft aktivieren

  • Hallo Forum,


    bin neu hier und wurde mit dem Kauf des Tucsons in "Back to the Future" katapultiert.
    Wie das geht? Umstieg nach 20 Jahren vom MB 190 Diesel, 70 PS, BJ 1990 ;)
    Ok - so extrem war es nicht, da ich am Wochenende unseren Volvo XC 60 BJ 2010 nutzte.
    Nun ist mir im Vergleich aufgefallen, dass Assistenzsysteme beim Tucson wie z.B. die Parksensoren, insbesondere vorne sowie die "Auto Hold" Funktion
    immer wieder bei Bedarf aktiviert werden müssen. Schön wäre, wenn sie nach dem Aktivieren aktiviert blieben.
    Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Ist das "Problem" vor dem Lenkrad oder systembedingt.


    Grüße

  • Ist leider Systembedingt. Wobei die Aktivierung des Parksystem vorne schon etwas hat, das leidige piepsen an der Ampel und im Stau entfällt damit. Allerdings könnte dies wie bei anderen Fahrzeugen durch Ausschalten erfolgen. Tja, und immer aktiviertes Holdsystem in der Waschstraße ist auch nicht soooo prikelnd.

    2 Mal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • schön, dass ich nicht zu dusselig bin. Ist aber auch nicht tragisch, nur noch etwas ungewohnt. Ansonsten macht der NEUE schon Freude :)
    Ja, und es ist schon nervig, wenn auf der Autobahn bei Tempo 180 immer die vorderen Sensoren aktiv werden - oder ist das die Kollisionswarnung ;)

  • Was aktiv wird, steht dann im mittleren Display und unterscheidet sich am Klang. Die "Piepsfolge" ist beim Notbremsassistent schneller. Die Parkpiepser werden von alleine bei Vorwärtsfahrt nicht aktiv, nur bei vorheriger Rückwärtsfahrt oder auf Tastendruck und dann nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.
    Wenn der Notbremsassistent bei 180 aktiv wird, bist du schon ganz schön dran und viel schneller als der vor dir. Er reagiert u.a. auf die Geschwindigkeitsdifferenz. Er sieht dann Notbremsbedarf. Meine Frau würde in diesem Moment schon aufschreien. :) Die Empfidlichkeit kannst du in den System-/ Assistenzeinstellungen dreistufig einstellen.
    Er kann sich schon auch schon mal in lang gestreckten Kurven, wenn am äußeren Rand ein Fahrzeug in Verlängerung der eigenen Fahrtrichtung parkt und es kaum einen Lenkwinkel gibt, melden.

  • schön, dass ich nicht zu dusselig bin. Ist aber auch nicht tragisch, nur noch etwas ungewohnt. Ansonsten macht der NEUE schon Freude :)
    Ja, und es ist schon nervig, wenn auf der Autobahn bei Tempo 180 immer die vorderen Sensoren aktiv werden - oder ist das die Kollisionswarnung ;)

    Das ist bestimmt die Aufforderung die Lesebrille zum Lesen des Kennzeichens des Vorfahrenden abzunehmen :)

  • Den/die zusätzlichen "Human-Sensor/in" habe ich natürlich auch und sie lässt sich einfach nicht temporär abschalten ;)
    War natürlich ein Scherz. Bei 180 piept nix, wäre ja auch fast schon grob fahrlässig.
    Und mit den SUV´s fährt man irgendie entspannter.

  • Die Sensoren vorne werden beim Start des Fahrzeuges automatisch eingeschaltet wenn du z.b. zu nah an hinter einem Fahrzeug geparkt hast.


    Bei MB musst du Hold auch jedes mal über das Bremspedal aktivieren.

  • Tja, gibt es denn nun eine Möglichkeit die Auto-Hold-Funktion ständig zu aktivieren ?

  • Sicherlich nicht, sonst wird es schwierig rückwärts bergab zu fahren. Eine dauerhafte Deaktivierung der Start/Stopp Automatik fände ich viel sinnvoller.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • Man kann weder Auto-Hold noch den Berganfahrassistenten dauerhaft aktivieren. Der Berganfahrassist aktiviert sich am Berg ab einer bestimmten Steigung automatisch. Aber bitte nicht beide Assistenten verwechseln.