Schleifgeräuche beim Einlenken

  • Wenn ich komplett (es muss fast 100% sein) rechts einlenke um nach rechts zu fahren, dann schleift das Rad (oder was auch immer schleift). Nach einer ersten Inspektion, kommt das Rad aber nicht gegen irgendwas.
    Links einlenken macht keine Geräuche.


    Meine Tests waren auch leider noch nicht im senkrechten Gelände. Anfangs dachte ich, es wäre wegen der Straße welche eine relativ hohe Neigung nach links hat, aber ich denke nicht dass es damit zu tun hat.


    Spurstangengelenk vll ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Nope das Rad scheint nix zu haben, es fällt mir nix auffälliges auf.


    Anfangs dachte ich es wäre dass der Tucson unten aufkommt (seitlich), da ich ein wegen Bauarbeiten ein 180 Grad Manöver machen muss um in meine Straße zu kommen, und dies ist eben nicht senkrecht, da sich die beiden Straßen kreuzen und die eine nach oben und die andere nach unten geht.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • @Daywalker
    Ich kenne die Erscheinung. Ich muß zu meinem Grundstück einen Berg hoch fahren und biege am Berg in die waagerechte Einfahrt nach links ab. Schlage ich ganz nach links ein, kommt es links kurz zu einem schleifenden Geräusch und man spürt auch das Schleifen. Ich habe das Rad demontiert und man sieht nichts - weder am Reifen, der Felge, der Radhausverkleidung, noch an den Achsteilen. Ich war beim Freundlichen, aber dort ist alles flach und ich kann es nicht vorführen. Auch auf der Bühne haben wir die Lenkung eingeschlagen und ihn zusätzlich angehoben (verkantet) - nichts. Auch konnte der Freundliche keine Schleifspuren finden. Es tritt sonst nirgends auf. Auf Parkplätzen, in Parkhäusern mit deren Rampen - nichts. Die Erscheinung besteht seit ich den Dicken habe (ca. 40 000 km) ohne negative Folgen. Allerdings habe ich mir angewöhnt an der betreffenden Stelle etwas weiter auszuholen und nicht voll einzuschlagen, dann ist alles gut. Das ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Allerdings passiert es gelegentlich, wenn noch andere Fahrzeuge an der Einfahrt parken und es sehr eng ist, doch schon mal. Ich lebe damit.
    Mein ehemaliger A4 hat an dieser Stelle übrigens bei dieser Verkantung und der Ausfahrt rückwärts aus dem Grundstück das Gefühl vermittelt, als ob ein Rad auf dem Pflaster rutscht. Da konnte mir auch niemand helfen und man hat mich in der Werkstatt ungläubig angeschaut und es hat bis zum Verkauf nicht geschadet.
    Die Verkantung am Berg bei vollem Einschlag führt eben zu einer extremen Konstellation. Sollte nicht sein, ist aber so.

  • Ein ähnliches Phänomen hatten 2 Arbeitskollegen auch mal. Zwar bei Golf und Renault Kangoo, aber vielleicht passt es ja trotzdem. Bei beiden war das Blech, was auf der Innenseite der Bremsscheibe sozusagen als Schmutzabweiser dient, leicht verbogen. Und bei Volleinschlag ist es dann irgendwie an die Bremsscheibe gedrückt worden und hat ein Schleifgeräusch erzeugt. Immer nur bei vollem Einschlag und nur in die eine Lenkrichtung.


    Blech etwas weggebogen, Problem behoben.


    Vielleicht ist denen da mal was dagegen gekommen und hat es verbogen? Keine Ahnung warum. Aber schaut doch mal nach. Rad runter auf der Seite und mal danach schauen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Hi Max, werde dein Tipp mal befolgen und beim Radwechsel drauf achten.


    Kann gut sein, da ich beim Reifenhändler die Reifen gewechselt bekommen hatte, wegen Winterreifen Kauf.


    Schreibe Anfangs November nochmals.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)