Verschleißgrenzen der Bremsscheiben

  • Hallo Leute


    Gestern war mein Dicker mal wieder in der Werkstatt um nach einem Ölleck zu suchen bzw. die rechte Achsmanschette zu wechseln.


    Im gleichen Atemzug hat mir der Freundlichen noch ein Angebot gemacht da meine Bremsbeläge hinten nur noch 1500-2000 halten, natürlich mit Bremsscheiben.


    Das Angebot beläuft sich auf irgendwas um die 300€, wobei die beiden Bremscheiben mit rund 150€ und die Beläge mit 90€ zu Buche schlagen, der Rest ist Arbeitslohn.


    Ich selber denke aber nicht das die Bremsscheiben nach 112.500km und etwas über 1 1/2 Jahren schon an ihrer Verschleißgrenze sind.


    Deshalb suche ich die Verschleißwerte für die originalen Bremsscheiben des Tucsons.


    Gefunden habe ich bis jetzt verschiedene Werte die von 10mm - 8mm gehen bzw. von 10mm - 8.4mm gehen das sind aber alles für Zubehörscheiben.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Genau das habe ich gesucht, danke :m0011: .


    Also sind es am ende 8.4mm was die Bremsscheibe noch an sich haben muss, das werde ich morgen gleich mal vermessen :m0009: .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Jetzt poste ich das auch mal, aber mit dem Hinweis, dass auch ihr euch das Werkstatthandbuch von @Luckytucsondriver kaufen könnt. Ist nicht teuer, dafür aber mit absoluten Fleiß des Moderators erstellt und auch diese Mühe sollte belohnt werden. Ich möchte hier nicht die Lorbeeren, die eigentlich dem Moderator zustehen, ernten. Mir hat das Werkstatthandbuch schon viele nützliche Hinweise verschafft.


    Bremse vorne.JPG


  • ..........
    Ich selber denke aber nicht das die Bremsscheiben nach 112.500km und etwas über 1 1/2 Jahren schon an ihrer Verschleißgrenze sind.
    ...........

    Ich kann natürlich keine Erfahrungen bzgl. der Verschleißwerte bei einem Tucson beisteuern, ich habe ja noch keinen. Bei meinem Volvo waren die Scheiben schon bei rund 100.000 km an der Grenze, daher wären die 112.500 ja kein schlechter Wert.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Nach dem vermessen der hinteren Bremsscheiben habe ich mich entschieden diese noch drinnen zu lassen da sie gerade mal die hälfte ihrer Lebensbauer hinter sich haben.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also zu meiner Zeit wo ich noch als KFZ Mechaniker gearbeitet habe in den 90er, haben wir nie Bremsscheiben mit Belägen gewechselt beim erstenmal, ich bin immer noch der Meinung erst wenn der Zweite Bremsbelagsatz ab ist müssen auch die Bremsscheiben gewechselt werden. Heute ist es gang und gebe alles komplett zu Tauschen in Werkstätten :huh:
    Deswegen ist diese Info Goldwert über die zulässige verschleißgrenze..