rauchender Auspuff

  • Hallo, mein Tucson hat jetzt gemächliche 1700km auf der Uhr und wurde dabei natürlich sehr behutsam eingefahren.
    Mir fällt auf, dass der Auspuff relativ starken Rauch entwickelt...Für die Wetterverhältnisse eigentlich ungewöhnlich. Man sieht den Rauch im Stand sehr deutlich.
    Es macht auch keinen Unterschied ob im kalten oder bereits warmen Motorzustand.
    Wie ist euer Eindruck was die Rauchentwicklung angeht?

    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 2WD,7-Gang Automatik (DCT), Phantom Black, Android Auto, Panoramadach, LED Scheinwerfer mit Abbiegelicht, 19 Zoll Bereifung, abnehmbare AHK

  • Fährst Du viel Kurzstrecke? Das könnte Kondenswasser sein.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • eigentlich nicht...Fahre in der Regel 24km zur Arbeit über Land und zurück. Eigentlich eine ideale Fahrstrecke für den Motor.

    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 2WD,7-Gang Automatik (DCT), Phantom Black, Android Auto, Panoramadach, LED Scheinwerfer mit Abbiegelicht, 19 Zoll Bereifung, abnehmbare AHK

  • sehr behutsam eingefahren

    Da hast du es ja selbst geschrieben. Man kann, wenn man hinterher fährt, bei manchem beobachten, wie das Wasser aus dem Auspuff wie aus einem Wasserhahn raus läuft. Bei der Verbrennung von Benzin (Kohlenwasserstoff) entsteht u.a. Wasser und das braucht Hitze, damit es verdunstet. Moderne Motoren mit niedrigerem Verbrauch und höherer Leistung erreichen oft nicht diese Temperaturen bei gemächlicher Gangart und vielleicht noch auf kurzer Strecke.

  • Nach 1.700km zwar schon ein bisschen ungewöhnlich, aber m.E. noch normal - da wird noch die „Erstbeschichtung“ des Auspuffs weggebrannt...auch am Geruch erkennbar. War bei mir auch so, hat sich dann sehr zeitnah gegeben. Ich hoffe mal, dass es bei dir auch so ist...

  • Alles klar...ich werde es weiter beobachten. DANKE!

    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 2WD,7-Gang Automatik (DCT), Phantom Black, Android Auto, Panoramadach, LED Scheinwerfer mit Abbiegelicht, 19 Zoll Bereifung, abnehmbare AHK

  • Wenn dich der Dicke mit seiner Zuverlässigkeit überzeugt hat, sinken Argwohn und Zweifel und auch das Beobachten läßt nach. Unternimm mal paar längere Fahrten und ihr werdet einz. :thumbup:

  • ja, das wird noch kommen...wie hoch ist bei euch die Motor-Temperaturanzeige wenn der Dicke warm gelaufen ist? Bei mir liegt die immer so knapp unter 90°C.

    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 2WD,7-Gang Automatik (DCT), Phantom Black, Android Auto, Panoramadach, LED Scheinwerfer mit Abbiegelicht, 19 Zoll Bereifung, abnehmbare AHK

  • etwas off topic aber wichtig:


    beim Einfahren bitte darauf achten, dass du dem Motor die unterschiedlichen Drehzahlen "beibringst".
    D.h. im Spektrum von 1.250 rpm - 4.250 rpm fahren. Nicht einfach nur mit 1.800 rpm gleiten. So die Aussage des KFZ Meisters meines Händlers.
    Es erscheint mir logisch, dass der Motor gleich von Beginn realistisch benutzt werden sollte.


    Habe das beherzigt und nun nach 8600km ist das Fahren schön dynamisch. Hatte generell das Empfinden, dass das Dickschiff nach ca. 3000 km plötzlich erkennbar agiler wurde.
    Durch den Turbo und die für ihn typische Drehmomentkurve habe ich bisher auch keine Hoch-Drehzahl-Phasen gebraucht. max. 5.500 rpm für ne Weile.


    Verbrauch hat sich in den letzten 5.000 km bei errechneten 7,4 Litern eingepegelt. Darin sind auch regelmäßige Stadtfahren in und um Freiburg.


    Sonnige Grüße

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung