Wieviel Motoröl ?

  • Hallo, ich war vorige Woche mit meinen Tucson beim Jahresservice. Ölwechsel mit Luft und Pollenfilter € 256.- Euro geht denke ich in Ordnung. So, auf was ich jetzt hinaus will, ist die Füllmenge an Motoröl. 5,3 lt. steht in der Anleitung und genau 5,3 lt wurden eingefüllt, ich bin beim Service immer dabei und schau auf solche Dinge. Also alle ok. Nur als ich am nächsten Tag den Ölstand kontrollierte war ich ca. 1cm über Maximum. Ich bin am nächsten Tag zur Werkstätte gefahren und hab nach gefragt. Weil ich schon sehr oft gelesen hab das zuviel Öl eingefüllt wurde. Vielleicht hat der eine oder andere auch denn Fehler gemacht in der früh bei kalten Motor gemessen ich tat das jedenfalls. Habe jetzt auch in der BA gelesen das bei betriebswarmen Motor gemessen werden soll und laut Aussage der Werkstatt mein Motorölstand stimmt. Habe wieder was dazu gelernt. Gruß

  • Das Handbuch gibt für alle Motoren zu hohe Öl-Literzahlen an. Bei den Benziner scheint der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sogar eine Spur größer zu sein - es gibt hier im Forum mehrere Thread zu dem Thema.
    Beim CRDI schrieb z.B. @Erkelenzer, dass schon 5 Liter zuviel sind (https://www.tucson-forum.de/in…sel/?postID=9515#post9515).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Find ich schon ein wenig komisch das von Haus aus mehr eingefüllt wird als es soll, gibts glaube ich sonst nirgends. Die 256Euro finde ich nicht übertrieben. 1lt.Öl kostet laut Rechnung €15,50 Euro dann kommt noch der Ölfilter, Luftfilter und Pollenfilter dazu. Natürlich auch Arbeitszeit und Kleinmaterial. Mit nicht übertrieben meine ich das ich bei meinen vorigen Fahrzeugen (BMW) nicht unter 550-600 Euronen davon gekommen bin. Es geht sicher billiger wenn man das Öl selbst bringt hab auch in der Bucht geschaut, die 6lt. Öl hätten mich auch ca. 60Euro gekostet. Zum Schluss möchte ich noch sagen " Leben und Leben lassen " Gruß Gerhard

  • naja bei den 120€ für den Ölwechsel (zumindest beim 1.6t) ist ja Filter und Arbeitsstunden mit drin und nochmal den preis für 2 lächerliche Filter ist to much!!!
    lass die beiden filter 30€ kosten!!!

  • Beim Benziner ist die Inspektion günstiger als beim Diesel. Die Ölmenge ist geringer. Beim 2 lDiesel werden 7,6 L für den Ölwechsel gebraucht.
    Der Preis von 256 Euro ist für mich OK.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wenn beim anderen Hersteller der Ölwechsel noch teurer ist, dann muss man sich doch nicht freuen, hier nicht ganz so doll über den Tisch gezogen worden zu sein. :m0024:
    Bei (m)einem anderen Auto kosten Luft-, Öl- und Innenraumfilter zusammen ~15€ und das Öl nochmal das Gleiche. Selbst wenn ich dies in einer Werkstatt (mit meinem Material) wechseln lasse, dann bin ich immer noch weit unter 100€. Der Wagen hat über 300tkm runter und fährt immer noch wie am Schnürchen.
    Das müssen die 'modernen' Motoren erstmal bringen - mit ihren Premium-Marken-Teilen. :m0039:
    Ich werde auch von einem Bauernbrot satt. Da müssen keine Rosinen, Mohrrübenstückchen und Körner drin sein. Am Ende kommt das Selbe raus.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von AW-D ()

  • naja bei den 120€ für den Ölwechsel (zumindest beim 1.6t) ist ja Filter und Arbeitsstunden mit drin und nochmal den preis für 2 lächerliche Filter ist to much!!!
    lass die beiden filter 30€ kosten!!!

    Nun ja ich glaub das ein Ölwechsel und ein Jahres Service mit Durchsicht und Stempl im Serviceheft zwei verschiedene Dinge sind. Das die Werkstätte auch leben muß ist auch klar und ich bin auch sehr zufrieden mit meiner, es ist auch so, wenn man mal ne Kleinigkeit oder so braucht gehts fürn Cafe in Ordnung. Ich kenne auch das Gegenteil wo es als erstes gleich heißt: Da müßen wir aber einen Auftrag machen. Schöne Grüße an alle Tucson-Driver