7 Gang Doppelkupplungsgetriebe

  • Moin Tucson Gemeinde. Mir ist letztens bei einer Ausfahrt (ca. 60 km) folgendes aufgefallen: Beim sanften Beschleunigen bzw. wenn ich bergauf im 5. oder 6. Gang fahre, erhöht der Motor permanent so für eine oder zwei Sekunden die Drehzahl (so um die 200 /min) ohne die Geschwindigkeit zu erhöhen. Ich würde das so beschreiben, als wenn ich bei einem normalen Schaltgetriebe die Kupplung kurz schleifen lasse. Hat jemand sowas schon mal bemerkt? In der Anzeige bleibt der jeweilige Gang erhalten. Ich habe den Eindruck, als ob das Getriebe hochschalten will, aber es sich dann doch anders überlegt. Als ich letztes Jahr nach Bozen mit dem Motorradanhänger gefahren bin, war das auch so. Da habe ich dem aber keine Bedeutung beigemessen.

  • Ich habe den Eindruck, als ob das Getriebe hochschalten will, aber es sich dann doch anders überlegt

    Moin Olaf,


    das ist bei mir auch so.
    Bei meinem TT DSG war das aber auch so.


    Ich gehe auch von Deiner Theorie "er hat sich das anders überlegt, weil die Bedingung sich doch nicht ändert" ebenfalls aus.



    Edit: Man kann auch Kurz ein Gasstoß geben, ohne das er direkt hochschaltet. Das käme dem auch sehr nah.

  • Danke für die schnelle Antwort. Es ist mit noch nicht so sehr bewußt geworden, wahrscheinlich weil ich fast nur Kurzstrecken fahre. Möglicherweise ist das auch nur, wenn das Getriebe richtig auf Betriebstemperatur ist.


    Was auch interessant ist. Wenn ich unseren Hausberg (14% Steigung) hochfahre bei ca. 50 km/h fährt er im 3. Gang. Wenn ich die selbe Geschwindigkeit mit Tempomat fahre, dann wählt er den 4. Gang.

  • Wenn ich unseren Hausberg (14% Steigung) hochfahre bei ca. 50 km/h fährt er im 3. Gang. Wenn ich die selbe Geschwindigkeit mit Tempomat fahre, dann wählt er den 4. Gang.

    Das ist evtl. damit zu erklären, dass die DCT Steuereinheit beim Fahren ohne Tempomat davon ausgegeht, dass du weiter beschleunigen willst. Beim Fahren mit Tempomat ist dagegen klar, dass die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

  • Das war der Grund, weshalb ich es mir lange überlegt habe, auf Automatik umzusteigen. Das Getriebe "denkt" einfach zuviel. Aber auf sanften Nachdruck meiner besseren Hälfte :love: habe ich es getan uns bisher nicht bereut. Diese Erhöhung der Drehzahl hat mich aber doch etwas verunsichert. Aber es ist ja auch mein erster Automatik.....

  • Diese Erhöhung der Drehzahl hat mich aber doch etwas verunsichert.

    Diese Erhöhung finde ich auch etwas suspekt und habe ich bei meinem Fahrzeug auch noch nicht feststellen können. Wenn bei konstantem Gang die Motordrehzahl steigt aber die Geschwindigkeit nicht, dann muss ja kurzzeitig Schlupf auf der Kupplung sein. In höheren Gängen sollte das nach meinem Verständnis eigentlich nicht passieren.
    Mein Vorgängerfahrzeug mit DSG hatte allerdings auch derartige Merkwürdigkeiten :(

  • Ist üblich für ein Doppelkupplungsgetriebe. Das haben die Entwickler über Jahre nicht hinbekommen.
    Ein Automatikgetriebe ist da wesentlich entspannter.
    Mit Tempomat einen Gang höher, muss man als Normal betrachten. Ist beim Diesel mit richtiger Automatik auch so.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik