Was für ein Tuscon habe ich?

  • Hallo,


    hört sich blöd an meine Frage, aber bin total unsicher.


    Habe letztes Wochenende einen gebrauchten Tuscon Automatik über einen Händler bei mobile.de gekauft. Vorher bin ich einen Toyota Avensis Kombi gefahren. Da ging eindeutig hervor welches Modell und Ausstattung er hatte.


    Habe mir mal die Unterlagen angeschaut welches Modell ich genau habe. Werde nicht schlau. Von der Austattung her sollte es die dritthöchste sein (gibt ja vier wenn ich richtig im Bilde bin). Da soll auch der autonome Notbremsassistent sein. Finde aber nirgendwo in den Einstellungen wo ich den aktiviere bzw. einstelle. Wo kann ich erkennen welche Variante ich habe?


    Zum Motor. Ich weiß nur das er 177 PS hat. Wie die genaue Bezeichnung ist, keine Ahnung. Der Vorgänger des Fahrzeug hat bei 1985 km einen Ölwechsel lt. Rechnung gemacht. Da steht Auf der Rechnung steht Typ: Tuscon 1.6 T-GDI Intro. Was bedeutet diese Bezeichnung?


    Im Serviceheft steht das ich alle 30.000 km zu einer Inspektion muss? Ist das richtig so? Habe den mit 29.315 km gekauft. Es wurde eine Inspektion gemacht. Hat der Tuscon Zahnriemen oder Steuerkette? Wenn Steuerkette, muss die gewechselt werden?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Im Serviceheft steht das ich alle 30.000 km zu einer Inspektion muss? Ist das richtig so? Habe den mit 29.315 km gekauft. Es wurde eine Inspektion gemacht. Hat der Tuscon Zahnriemen oder Steuerkette? Wenn Steuerkette, muss die gewechselt werden?

    Moin,


    normaler Weise sollte der Händler bei der KM Leistung (kurz vor 30t) eigentlich eine Inspektion bzw. Überprüfung gemacht haben !?


    2.Frage Steuerkette, muss jetzt nicht gewechselt werden. Ich glaube bei 90000, bin mir aber nicht sicher. Die anderen werden es beantworten.

  • Wenn auf der Rechnung steht 1.6 T-GDI Intro, dann hast du die Intro-Edition, war ein Sondermodell zur Marteinführung. Service aller 30 000 km, Ölwechsel aller 15 000 km - sollte in deinem Serviceheft stehen.
    Autonom. Notbremsassistent - habe ich dir schon mal in deinem Vorstellungsthread geschrieben: Hast du in Fahrtrichtung rechts neben dem Kennzeichen vorn ein Wabengitter, dann hast du keinen Notbremsassistenten, hast du dort eine geschlossene Kunststoffverkleidung ist der Radarsensensor des Assistenten dahinter.
    Er hat eine Steuerkette. Wartungsarbeiten nach Wartungsplan.
    Ansonsten mal die VIN in den VIN-Decoder oder auf der Hyundai-Service-Seite eingeben oder einen Ausdruck beim Freundlichen machen lassen. Normalerweise steht das auch alles in einem ordentlichen Kaufvertrag. Mich hätte schon beim Kauf interessiert, was ich kaufe.
    Aber: Was für einen Tucson hab ich ? Wer bin ich eigentlich ? ?(

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    @Pilot
    ja Inspektion wurde bei ca.29.000 km gemacht.


    So wieder etwas schlauer. Also ich denke ich habe das Intro-Modell von2015.


    Gut das es kein Zahnriemen ist. So wie bei Opel.


    @Ubs
    vielen Dank.



    Zitat

    Aber: Was für einen Tucson hab ich ? Wer bin ich eigentlich


    Deswegen die blöden Fragen.

  • Die Intro Edition, ich fahre sie auch, gibt es nicht mehr. Sie wurde durch das nahezu identische Advantage-Modell ersetzt.


    Edit: selbst die Advantage ist nun von der Hyundai-Homepage verschwunden ... anscheinend in Passion umbenannt.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hallo,


    das oben gezeigte Bild kommt meiner Ausstattung sehr nah.


    Habe aber keine Start/Stoppautomatik drin und die Türgriffe sind nicht in Wagenfarbe sondern verchromt. Von der Leistung her, habe ich 177 PS und Automatik.

  • Start/Stopp gibt es sowieso nur beim GDI (132PS), nicht beim T-GDI (177PS).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A