Tucson Breite ohne/mit ausgestellten Spiegeln

  • Breite Tucson


    Meistens ist ja nur die Breite mit angeklappten Spiegeln angegeben.
    Gerade im BAB Baustellenbereich ist aber eher die Breite mit ausgeklappten
    Spiegeln wichtig.


    Breite angeklappte Spiegel = 1850 mm
    Breite ausgeklappte Spiegel =
    2070 mm


    Mittlerweile ist meistens ein Breite von 2100mm die Höchstgrenze für die linke Spur,
    aber es gibt auch noch Baustellen wo 2000mm die Höchstgrenze ist.

    Von daher wäre die linke Spur für uns nicht mehr erlaubt.
    Ob das irgendwie mal kontrolliert wird ................????

    Aber im Falle eines Falles (Unfall) könnte es durchaus mal wichtig sein...!!


    https://www.hyundai.news/filea…-4-technische-daten-d.pdf

  • Ob das nun kontrolliert wird oder nicht - meine Sturm- und Drangzeit ist vorbei. In Baustellen nehme ich meist freiwillig die rechte Spur. Viel langsamer kommt man nicht voran, aber entspannter. Und ein Truckerfahrer wird einem nicht zur Gefahr. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Ob das nun kontrolliert wird oder nicht - meine Sturm- und Drangzeit ist vorbei. In Baustellen nehme ich meist freiwillig die rechte Spur. Viel langsamer kommt man nicht voran, aber entspannter. Und ein Truckerfahrer wird einem nicht zur Gefahr. :)

    Aber gerade der ist doch eher auf der rechten Spur....

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Er kann mich aber nicht, wenn ich hinter ihm bin, in die linke Leitplanke drängen. Links kann die Spur ganz schnell noch schmäler werden, rechts bleibt mindestens die LKW-Breite.

  • Bei einem zu breiten PKW sieht es bei einem Unfall schlecht für die Schuldfrage aus, egal ob er den Unfall verursacht hat oder nicht. Das mindeste was droht ist jede Menge Ärger


    https://www.cura.de/news/2017-…-zu-breit-fuer-linke-spur

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ob das nun kontrolliert wird oder nicht - meine Sturm- und Drangzeit ist vorbei. In Baustellen nehme ich meist freiwillig die rechte Spur. Viel langsamer kommt man nicht voran, aber entspannter. Und ein Truckerfahrer wird einem nicht zur Gefahr. :)

    Moin Moin. Tja. Wie soll ich es jetzt am besten schreiben? Ich bin Tuccy Fahrer und Trucker, zu den Baustellen,erade da haben wir echt zu kämpfen. Nicht mit dem Zeitverlust sondern mit den Staßenverhältnissen, Sichtverhältnissen, der Verkehrsdichte und der Unvernunft mancher PKW Fahrer. Viele mögen ja denken, dass ein LKW wie ein Brett auf der Straße liegt und er einfach immer geradeaus fährt, lasst es Euch gesagt sein. NEIN dem ist nicht so. Wir merken jedes Schlagloch in der Straße und haben gut zu tun ein Schlingern des Anhängers zu vermeiden. Oder Seitenwinde, egal ob kurze Boe oder dauerhaft steife Brise.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

    3 Mal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • @Tristen Crow
    Ich will deinen Berufsstand nicht angreifen und habe volles Verständnis für den nicht leichten Job der Trucker mit ihren ganz speziellen Problemen. Ich war selbst Jahrzehnte auf den Straßen beruflich unterwegs.
    Aber das Bild, das man sieht, wenn man Trucker z.B. aus einem Bus beobachtet, weckt nun mal meine Befürchtungen. Das war vor Jahren noch nicht so ausgeprägt.

  • @Tristen Crow
    Ich will deinen Berufsstand nicht angreifen und habe volles Verständnis für den nicht leichten Job der Trucker mit ihren ganz speziellen Problemen. Ich war selbst Jahrzehnte auf den Straßen beruflich unterwegs.
    Aber das Bild, das man sieht, wenn man Trucker z.B. aus einem Bus beobachtet, weckt nun mal meine Befürchtungen. Das war vor Jahren noch nicht so ausgeprägt.

    Das sind die besagten "schwarzen" Schafe, von denen ich ja gesagt habe, dass es die in jedem anderen Beruf auch gibt. Genauso wie es besoffene Trucker gibt, gibt es auch besoffene Dachdecker. Und beides sind nun wirklich keine Vorbilder. Aber zurück zum Thema. Die Baustellen sind einfach zu eng geplant und er fordern von uns allen besondere Aufmerksamkeit und Rücksicht. Wenn ich mit einem vollen Auflieger (ca. 24to Zuladung) in einer Baustelle eine der zahlreihen Bodenwellen oder Schlaglöcher erwische, das fängt der gesammte Zug (40to) ziemlich an zu schaukeln und man hat alle Hände voll zu tun ihn in der engen Spur zu halten ( und das bei neuem und gut gepflegtem Material). Und ganz ehrlich, ich bin dann echt froh wenn der nachfolgende Verkehr anstatt in der mitte nach links ausweicht, und sich nicht dicht am mir vorbei quetscht.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • Vielen Dank für diese wichtigen Informationen. Ich hatte schon die Forumsuche bemüht, aber leider mit meinen Suchbegriffen nicht das passende gefunden, bin aber jetzt durch Zufall drüber gestolpert ;)


    Also heisst es dann mit dem Neuen "Ade linke Baustellenspur" ..... wird meine Frau freuen, die macht da eh immer die Augen zu, wenn die Trucks soo dicht rechts neben ihr sind.


    bis später sagt - der Peter

    bis später sagt - der Peter
    _______________________________________________________________________________

    Tucson 1.6 T-GDi DCT 2WD Premium; White Sand; HSN: 1349 TSN: ADT; EZ: 10/2019
    - beim Händler gesehen, für gut befunden und gekauft -