Vom Kauf zurücktreten oder nicht

  • Ich benötige mal eine Meinung:
    Ich habe mir einen Sportauspuff mit ABE gekauft. Es sollte eine Schablone zum Ausschneiden der Heckschürze dabei sein.
    Folgendes habe ich zu bemängeln:
    1. Die Schablone war bei Lieferung nicht dabei. Mußte erst anrufen und habe sie dann per Mail bekommen und mußte sie selber ausdrucken.
    2. Den Endtopf nach Anleitung untergebaut. Die Endrohre konnten noch nicht montiert werden, da die Heckschürze im Weg war.
    Diese anhand der Schablone (leider auf der einen Seite zu groß ausgeschnitten weil keine Anleitung der Handhabung dabei war)
    Die andere Seite ohne Schablone gemacht und wurde besser.
    3. Linke Endrohr stößt gegen die Unterverkleidung.
    Linke Endrohr gegen Unterverkleidung


    Aufhängegummis sitzen nicht richtig (sind auf Zug jeweils in Fahrtrichtung)
    Gummi links
    Gummi rechts
    4. ESD hängt links runter
    ESD hängt nach links


    Mit dem Hersteller telefoniert und man wolle die Anlage noch einmal auf die Bauvorrichtung legen.
    Ich würde sie auch ganz schnell zurück bekommen hieß es.
    Ich die Anlage also zurück geschickt.
    Morgen ist meine Anlage seit zwei Wochen bei dem Hersteller.
    Zwischenzeitlich wurde auch mal telefoniert am 25.05. und ich habe mittlerweile noch zwei Emails geschickt.
    Bisher keine Reaktion.
    Ich weiß nicht, was ich machen soll.
    Vom Kauf zurücktreten? Oder richtig Druck machen.

  • Das schaut ja nicht gut aus, die Frage ist wer ersetzt dir die Stoßstange, ich gehe mal aus für Schäden am Fahrzeug haften die nicht.

  • Der einzig korrekte und sichere Weg: Den Hersteller schriftlich (!) auffordern, innerhalb einer vernünftigen, recht kurzen Frist (2Wochen sind ja schon vergangen) einen vertragsgemäßen Zustand der Ware herzustellen (oder zu belegen, falls der Endtopf in Ordnung war) und dir diese dann wieder zur Verfügung zu stellen - ist ja schließlich dein Eigentum (gehe mal davon aus, dass du bezahlt hast)...damit setzt du ihn in Verzug und er muss handeln. Tut er das nicht, kannst du dein Geld zurückfordern und er die Ware behalten. Soweit die Kurzform ohne weitere juristische Details...

  • Das schaut ja nicht gut aus, die Frage ist wer ersetzt dir die Stoßstange, ich gehe mal aus für Schäden am Fahrzeug haften die nicht.

    Das ist eben die Frage. Darüber habe ich auch mit dem Hersteller gesprochen und man meinte, das man sich da einigen würde.
    Sprich ich bekomme zum günstigen Preis einen Diffusor.
    Das ist natürlich nicht der Fall, wenn ich vom Kauf zurück trete.

  • Wie schon erwähnt: Frist setzen! Bei dem Vorlauf würde ich höflich aber bestimmt 7 Tage ansetzen.
    Ankündigungen, wie er dir entgegenkommt solltest du dir schriftlich (Mail) geben lassen. Mündlich ist es unwirksam.
    Ich drücke die Daumen, dass es ein für dich gutes Ende nimmt.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Hallo Matthias,


    ich weiß jetzt nicht welche Anlage du da gekauft hast, ich habe die von FOX drunter.
    Das Stück der Unterverkleidung musste auch bei mir weggeschnitten werden, da auch mein linkes Endrohr da anstieß.
    Die Fa. Fox scheint auch nicht berücksichtigt zu haben, das es auch Tucis mit verbauter AHK gibt, denn bei meinem stießen die beiden äußeren Endrohre an die Halterung der AHK an und verursachten gewaltige Klappergeräusche. Der vorhandene Platz ist da schon sehr eng bemessen !!
    Da ich aber den gleichen Weg wie Du nicht gehen wollte, habe ich alles nochmals demontiert und die zwei seitlichen Halter des Endschalldämpfers entsprechend mit einer Rohrzange passend nach gebogen. Passte nicht gleich auf Anhieb, aber Versuch macht ja bekanntlich klug :D:D
    Alles wieder montiert und nun sitzt alles am richtigen Fleck und verursacht keinerlei Klappergeräusche o.ä. mehr.
    Vllt. wäre dies in Deinen Fall auch eine Option gewesen, wenn Du in Deinem Bekanntenkreis einen Schlosser hast, oder Du es gar selbst machen würdest und hätte Dir den ganzen Ärger etwas minimiert.


    Gruß Mirko


    PS: durch das biegen der Halter hängt der ESD jetzt ca. 1 cm weiter unten, was aber absolut nicht auffällt.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Das wäre eine Option gewesen, den linken Halter so zu verbiegen, daß der ESD weiter nach unten kommt und das Endstück nicht gegen die Verkleidung stößt. Aber dann würde er ja noch weiter nach links runterhängen als er es so schon getan hat. Ob das dann aussieht?
    Übrigens habe ich den von NAP gekauft

  • Du hast mich jetzt sicherlich falsch verstanden.


    - die Halterungen so nach biegen, dass die Spannung aus den Gummis raus ist und der ESD gerade hängt.
    - das Stück Unterverkleidung muss weggeschnitten werden, da führt m.M.n. kein Weg dran vorbei.
    - ich würde das Angebot, den Diffusor günstig zu bekommen, annehmen um das Missgeschick vom Ausschneiden der Heckstoßstange zu kaschieren


    das alles zusammen, wäre der vllt. einfachste Weg.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Du hast mich jetzt sicherlich falsch verstanden.


    - die Halterungen so nach biegen, dass die Spannung aus den Gummis raus ist und der ESD gerade hängt.

    Ich denke mal, um die Spannung aus den Gummis zu bekommen, müßte ich den Halter bei Gummi links nach oben biegen und bei dem Halter rechts nach unten. Dadurch würde der ESD rechts aber hoch kommen und links nach unten fallen. So kann der ESD nicht gerade hängen.
    Und daß man von der Unterverkleidung was weg nimmt kann doch nicht sein.

  • die Unterverkleidung haben hier schon mehrere teilweise abgeschnitten. Hier kursieren Fotos im Forum, wo dies zu sehen ist.
    Das das Zurechtbiegen der Halter so einfach wird, habe ich ja auch nicht gesagt. Ein bisschen probieren wirst Du da schon müssen.
    Das es funktionieren kann, ist ja bewiesen.


    20180519_114809 - Kopie.jpg20180519_114809 - Kopie.jpg20180519_114825 - Kopie.jpg

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

    Einmal editiert, zuletzt von Tuci62 ()