Steinschläge auf Lack

  • Hi


    Habe meine Tucson heute mal nach dem waschen gewachst und da sind mir 2 kleine Steinschläge auf der Motorhaube und einer mittig vom Dach aufgefallen! Die Steinschläge sind recht klein und mit dem Fingernagel fast bis überhaupt nicht zu spüren. Ich dachte erst es ist noch der Rest von toten Mücken, aber es lässt sich nicht wegputzen!


    Die Steinschläge sind auch nicht bis aufs Blech man sieht halt die schwarze Grundierung.


    Anscheinend ist das weiß von Hyundai nicht so das wahre. Hatte vorher nen weißen skoda Octavia da hatte ich in den 5 Jahren nicht so viele Steinschläge wie jetzt in 1 Monat beim Tucson!


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Danke.

  • Das Schwarz ist auch nicht besser, da sieht man allerdings die weisse Grundierung. Ich habe Steinschläge auf der Haube und leichte Kratzpuren am Rand der hinteren rechten Tür. Ist halt so, aber das mindert nicht den doch recht positiven Gesamteindruck des Tucson.

  • Ich habe ein einige Steinschläge auf dem Kühlergrill.
    Die Haube ist mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie geschützt.Mein Dach ist aus Glas :)

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • @joko
    funktioniert das mit der selbstheilenden Folie den wirklich?
    Ich wollte eigentlich die Front von meinem 2t Wagen machen lassen, weil der komplett lackiert wird und eine recht heikle Farbe hat.


    Mein Wall-E hat jetzt leider nach 2,5 Wochen schon Steinschläge. Das es so schnell geht, hätt ich nicht gedacht.

  • Ja das funktioniert. Die Folie ist recht dick und hat dazu noch Lotuseffekt.
    Bei der Auswahl der Folie habe ich nicht auf den Preis geachtet, sondern auf die Qualität. Die Folie ist jetzt fast zwei Jahre auf der Haube und ist noch top.
    Ein kleiner Nachteil der Folie ist das sie nicht, aufgrund der dicke um die Kanten verklebt werden kann, sondern nur genau auf Kante.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • d.h. sie geht dann nicht in Vertiefungen rein, oder?
    Sie liegt halt dann auf dem Bauteil und wird nicht "drauf gespannt".
    Siehst du ein starken Unterschied zwischen den folierten und unfolierten Bauteilen?
    Oft sieht das mit Folie dann komisch aus, weil die Tiefe vom Lack nicht mehr sichtbar ist

  • Die Folie wird ganz normal verklebt, wie andere Folien auch. Der Farbeindruck mit der Folie im Vergleich zu den nicht folierten Bauteilen ist gut.
    Ich habe Bilder eingestellt nach der Hartpolitur mit Tiefenglanz.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Live ist das auch OK. :)

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Das Steinschlagproblem haben inzwischen alle Hersteller,
    denn die Lacke wurden aus "Umweltschutzgründen" auf Lacke umgestellt,
    die alle auf Wasser basieren...


    Alle Autos wurden (insbesondere bei dunklen Farbtönen) deutlich kratz-
    und steinschlagempfindlicher...


    Da kann man nix machen... Außer, man lässt seinen neuen Wagen, unmittelbar nach Auslieferung,
    mit neuem (nicht auf Wasserbasis hergestelltem) Klarlack überlackieren...


    Der Lack von Mazda ist inzwischen eine echte Katastrophe! Waschstraßen verewigen sich sofort in den dunklen Lacken,
    weil der Klarlack sofort "Swirl´s" (Mikrokratzer) bekommt...


    Im MX-5 Forum hat jemand einen schwarzen bestellt und den sofort komplett zerlegen und auf Mamba-Grün
    umlackieren lassen.. ;)
    Geschmacksache, aber der Lack (nicht auf Wasserbasis) ist deutlich besser und viel, viel dicker... als der, außerdem hauchdünne, "Roboterlack von Werk"...


    Gibt wirklich schon krasse Enthusiasten, bei den MX-5 Eignern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()