Aktiver Spurhalteassistent

  • Hallo,
    ich nutze zur Zeit den aktiven Spurhalteassiten.
    Wenn dieser "voll aktiv" ist, wird das im Display durch die grüne Fahrbahn angezeigt.
    Wenn ich in dem Fall, dass Fahrzeug selbständig lenken lasse (Lenkrad losgelassen, Tempomat eingeschaltet) functioniert das ganz hervoragend.
    Das Fahrzeug folgt dem Straßenverlauf.
    Nach kurzer Zeit meldet sich dann eine Warnhinweis ich soll das Lenkrad anfassen.
    Wenn ich das nicht mache, schaltet sich der Spurhalteassistent aus.
    So habe ich es erlebt. Ich hatte den Lenker gerade wieder angefasst.
    Was passiert wenn ich den Lenker nicht anfasse? zb durch einen Schwächeanfall?
    Wird das Fahrzeug langsamer? Wie gesagt ich hatte den Tempomat angeschaltet.


    Eine weiter frag die mich beschäftigt woran erkennt der Spurhalteassisrten eigendlich die Straße?
    Mal sind FahrbahnmArkierungen da mal nicht. das ist dem Assistenten egal.


    Danke
    Gruß
    drachen112

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

  • Lt. BDA schaltet sich der Spurhalteassistent ab, wenn du das Lenkrad nach Aufforderung und einer kurzen Kulanzzeit nicht anfasst und damit bewegst. Der Tempomat hat m.E. damit nix zu tun. Im hoffentlich nie eintretenden Fall z.B. eines Schwächeanfalls helfen dir die Systeme wohl nicht...

  • Mir hat mein Freundlicher erklärt, der Spurhalteassistent schaltet sich nach dem Warnton ab, weil das System nicht für autarkes Fahren vorgesehen ist. Das System ist nur dazu konzipiert, dich beim Fahren zu unterstützen, nicht aber selbst zu fahren. Durch das Abschalten des Spurhalteassistenten will das System dich dazu zwingen, das Lenkrad wieder anzufassen. Einen Schwächeanfall, der ziemlich (glücklicherweise) selten vorkommt, nimmt man dabei billigend in Kauf.


    Das System erkennt nicht nur weiße Linien, sondern es erkennt grundsätzlich Linien. Wenn du einen Bordstein hast oder die Straße grenzt an eine Wiese, dann ist das auch (für das System) eine Linie. Wie sich das System orientiert, wenn nur eine Linie vorhanden ist (z.Bsp. Straße ohne Mittellinie) ist mir auch nicht bekannt. Vl. orientiert sich es an der rechten Linie? Das ist aber eine Mutmaßung, vl. weiß das jemand anderes.

  • Naja, was passiert denn in einem herkömmlichen Fahrzeug ohne Assistent bei einem Schwächeanfall? Genau das gleiche wird dich auch im Tucsi erwarten. Das Fahrzeug bremst nicht runter (wenn Tempomat eingeschaltet) sondern schaltet den Assistenten einfach ab, da er nur zur Unterstützung gedacht ist und nicht als selbstfahrendes System. Mehr passiert nicht. Bei einem Schwächeanfall wirst du folglich, wie bei einem "unmoderneren" Fahrzeug auch,von der Feuerwehr aus dem Auto geschnitten.
    In der Frontscheibe in Höhe Innenspiegel befindet sich eine Kamera. Die ist für die Verkehrszeichenerkennung und den Spurhalteassistent zuständig. Sie orientiert sich an den Fahrbahnmarkierungen. Vermutlich wird sie auch Fahrstreifenbegrenzungen erkennen, könnte ich mir vorstellen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Hallo,
    das sind schonmal interesanhte Antworten.
    Schade finde ich, dass der Wagen nicht runterbremmst, nach einer Akustischen Warnung, dann währe es ein rundes System.


    Mit der Fahrbahnerkennung ist es echt komisch, mal erkennt er 2 Markierunngen oder auch nicht. DAnn erkennt er Streifen wo keine sind...


    Gruß
    drachen112

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

  • Warum ist das denn schade, das der Wagen nicht runterbremst? Welchen Grund sollte das Sytem denn haben, bei eingeschaltetem Tempomat einfach zu bremsen?
    Es sind alles nur "Fahrassistentzsysteme". Heißt, der Fahrer fährt und wird auf Wunsch unterstützt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Verantwortung liegt ganz alleine beim Fahrer.
    Und mal ehrlich: Was würde denn ein akustisches Signal vor einer Bremsung helfen, wenn der Fahrer nen Herzinfarkt oder so hat?


    Was glaubst du was los wäre, wenn dein Auto mit eingeschaltetem Tempomat auf der Autobahn einfach zu bremsen anfängt, nur weil du unaufmerksam warst und das akustische Warnsignal wegen lauter Musik nicht gehört hast?
    DAS ist dann eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Und den Klotz wird sich kein Hersteller ans Bein binden.


    Wenn du also möchtest, das die verschiedenen System ineinandergreifen und dir die Verantwortung abnehmen (selber lenken, denken, bremsen), wirst du halt noch ein paar Jahre auf ein völlig autonom fahrendes Auto warten müssen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Also, mir wurde bei der Übergabe gesagt, daß nur die weißen Markierungen erkannt werden, keine gelben (z.B. in Baustellen). Das deckt sich eigentlich auch mit den Erfahrungen, welche ich gemacht habe.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • @drachen112
    Wenn Du ein System haben willst das dann im Notfall das Fahrzeug bei einem Schwächeanfall wie du es beschrieben hast selber runter bremst solltest du dir man den neuen Audi A8 anschauen, der Macht das.


    Dort fängt auch erstmal der Spurhalteassistent an zu mäckern wenn man zu lange die Hände vom Lenkrad lässt, wenn der Fahrer da nicht reagiert wird der Gurtstraffer 3 mal kurz hintereinander aktiv um den fahrer zu "wecken", wenn dann noch nichts passiert Bremst der Wagen mit Warnblicklicht ab und setzt selbstständig einen Notruf mit entsprechenden Position des Fahrzeugs ab.


    Da wir aber einen billigen Hyundai fahren wird es dieses System hier wohl erst in mehreren Jahrzehnten geben, denn soweit sind die Koreaner gerade beim Tucson noch lange nicht, hier kann man ja nicht mal die Fenster mit der Fernbedienung öffnen.


    Welche Linien der Spurhalteassistent beim Tucson erkennst sieht man am besten im Display, dort ist ja ein Bild vom Fahrzeug abgebildet und dann entweder eine graue Linie rechts oder links vom Fahrzeug dann wird zwar die Linie erkannt aber die Aktive Assistent arbeitet noch nicht, erst ab einer gewissen Fahrbahnbreite werden die grauen Linien dann weiß und der aktive Assistent kann auch aktiv arbeiten.


    Man kann das System übrigens auch überlisten, bin auf der Autobahn nachts wo kein Verkehr war schon locker 10-15km ohne Hände am Lenkrad gefahren, was aber nicht heißt das man sich zurücklehnen kann, ganz im Gegenteil man muss mehr aufpassen, denn wenn der kurvenradius zu groß wird oder die Geschwindigkeit zu hoch ist kommt der Wagen nicht alleine weiter und man landet unwillkürlich in der Leitplanke.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also ohne Tempomat (mit kann ich nicht sagen) funktioniert der Notbremsassistent hervorragend!
    Sowohl bei Fußgängern als auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wurde auch von Autotestern bestätigt. Bei diesem Test
    (VOX Automagazin) hat z.B. Audi total versagt. Der Vorteil Bei Hyundai sind die Radarsensoren, viele Hersteller arbeiten
    nur mit der Kamera diese Methode ist fehleranfällig.


    nice day
    mangray