Heckklappe geht von "alleine" auf

  • So, hatte mich ja vor geraumer Zeit abgemeldet. Aber jetzt bin ich auf der Suche nach Lösungen. Das Thema Heckklappe gab/gibt es schon
    aber in meiner Version leider noch nicht.
    Also mir ist eben folgendes passiert: Ich bin zum Fressnapf gefahren (Hund im Auto). Fahrzeug verriegelt über "Griff" beim reingehen nochmal
    umgeschaut.......Auto zu. Beim einkaufen im Markt auf einmal der Ruf...........wem gehört der Husky...........ich schlenderte zur Kasse und
    bekam fast einen Herzinfarkt. Da stand ein junges Pärchen, mit meinem Hund. Dieser wäre auf dem Parkplatz umher gelaufen. Ich überglücklich den Hund genommen und raus, mein Tucson stand dort........aber Heckklappe war zu !!! WIE KANN BZW KONNTE DAS PASSIEREN ? Das man den Schlüssel in der Hosentasche versehentlich "drückt" war erstmal einleuchtend...........aber dann wäre die Klappe ja offen gewesen. Hat jemand
    schon ebenfalls solch ein Problem gehabt. :?:

  • Vielleicht noch mal gedrückt :( Das Klappenproblem habe ich mit einem Schlüsselcover gelöst.

  • aber das die Klappe von alleine wieder schließt?? hast du da auch eine Erklärung ;)

  • Auf geht die Haube ja nur, wenn die Taste länger betätigt wird. Liegt der Schlüsel so ungunstig, dann kann die Taste ja auch nochmal unbeabsichtigt betätigt wurden sein, dann geht sie wieder zu. Oder ein Passant hat sie zu gemacht. Oder der Hund war beim Zuschließen schon draußen... oder oder oder...
    Unbeabsichtigt hat sich meine noch nie geöffnet, nur das Fahrzeug hat sich schon selbst mit dem Schlüssel in der Tasche verschlossen. Da reicht ja aber auch nur ein kurzer Druck auf die Taste. Ein Cover hilft.

  • Ich hätte gerne noch gewusst wie weit du vom Auto entfernt warst ,denn ich glaube die Reichweite vom Schlüssel sind nur ein paar Meter.


    Ich denke auch das jemand die offne Heckklappe zu gemacht hat.2x hintereinander wäre zuviel des Zufalls,Punkt genau zu drücken.
    Konnte der Hund in den Fahrgastraum kommen ???? Wenn ja, kommt ja noch die Taste im Amaturenbrett in Frage.


    Gruß Thomas

  • Die Reichweite vom Schlüssel ist, auf freier Fläche ca. 30-40 m. Mir ist das auch einmal passiert, dass der Kofferraum sich von alleine geöffnet hat, ich bin mir aber sicher es selbst fabriziert zu haben.
    Die Gefahr sehe ich in einer vollen Hosentasche in der man herumkramt und wenn zusätzlich dabei eine enge Hose getragen wird.
    Die Lösung mit dem Schlüssel-Cover ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Reichweite Markt/Auto war nicht so groß, ich denke das die Außenwand (Beton) für ein heutiges Signal keine große Rolle spielt.
    Ich habe natürlich ein Gitter im Fahrzeug, sonst würde mein Malamut (die meisten sagen immer Husky) natürlich nach "vorne" springen. Das ein Fremder die Taste gedrückt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Zum
    Zeitpunkt meines einkaufs stand auch nur ein Auto auf dem Parkplatz. Ich hatte auch schon überlegt ob der neben mir geparkte Audi evtl. die gleiche Funkfrequenz hatte aber das kann ich mir nicht vorstellen.
    Da mein Fahrzeug in 3 Wochen zum ersten Service muss, werd ich dort mal nachfragen. Wenn man das
    Fahrzeug entriegelt und weggeht....verriegelt er ja nach einiger Zeit von selbst. Bei der Heckklappe
    funktioniert es nicht..............Werde ab jetzt den Karabiner der Leine in den oberen Gurthalter einhaken,
    dann kann mein Hund höchstens 1m vom Fahrzeug sich entfernen. Vielleicht war ja bzw. ist mein Beitrag
    für andere Hundehalter ja hilfreich.

  • Der Funkschlüssel kann locker 100m funken, was von örtlichen Gegebenheiten abhängt. Das Keyless-System ist jedoch durch das Antennensystem zwecks Ortung am Fahrzeug und der anderen Funktechnik räumlich stark eingeschränkt auf ca 1m-1,5m von der Empfangsantenne der Türen und des Kofferraums.
    Dadurch ist es nicht (ohne kriminelle Technik) möglich, dass du dich vom Fahrzeug entfernt hast und ein anderer die Türen oder den Kofferraum betätigt.
    Das kannst du auch selber leicht testen, indem du den Schlüssel weiter als 1,5m vom Fahrzeug entfernt ablegst und versuchst, das verschlossenen Fahrzeug zu öffnen. Es wird (darf) sich nichts tun (sonst Werkstattbesuch notwendig).
    Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass du mehrfach den Schlüssel (in der Hosentasche?) ausgelöst hast z.B. beim Hinhocken/Bücken, um im unteren Regal nach Lekkerlies zu schauen...


    Gegen den Fluch der Technik gibt`s zum Glück Lösungen von unsichtbar oder elegant bis unpraktisch

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung