132 PS für 1,6 ltr Benziner ?

  • Hallo werte Tucson-Gemeinde,


    ich bin nun seit 08-2017 mit meinem Tucson unterwegs, mittlerweile gut 13500tsd km ohne Probleme hinter mich gebracht. Eigentlich bin ich mit meinem Wagen richtig zufrieden...


    Allerdings frage ich mich, ob der Wagen tatsächlich wie beschrieben 132 PS hat .. ?( . Ich finde meinen 1,6er ohne Turbo derartig lahm, dass ich schon glaubte, dass da vielleicht eine Drossel/Einlaufsperre oder was sonst noch installiert/verbaut wurde, die bei irgendeiner Gelegenheit deaktiviert werden muss.... :S


    Ich bin nicht der Raser, Autobahn gerne mit 120km/H und Tempomat (schont ja auch den Geldbeutel und das Gewissen ^^ ), aber wenn an einer Steigung von 6 % auf der A7 bei alleiniger Benutzung, Tempo 120, 6ter Gang, die Geschwindigkeit derart abfällt das der Tempomat raus springt, dann bin ich doch ein bisschen "irritiert"...
    Natürlich wiegt der Tucson, natürlich sind die 1,6er Motoren schon älter, natürlich fehlt ein Lader, natürlich ist der 6te Gang 'Schongang' , weiß ich ja alles...
    Aber bissi lahm empfinde ich das schon.


    Geht mir das alleine so?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tucson 1,6 GDI TREND, Deutsch, 2-WD, Benzin, 132 PS, rot, AHK fest, Steinschlagfoliert, 17" Alu, ......




    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen....
    wobei ich mir beim Universum nicht mehr sicher bin...(Einstein) :thumbup:

  • Da es sich um einen klassischen Saugmotor handelt, benötigt dieser zur Leistungsentfaltung relativ hohe Drehzahlen. Das maximale Drehmoment fällt ja erst bei 4850 Umdrehungen an und ist selbst dann nicht sonderlich hoch. Im 6. Gang wirst du bei 120km/h weit unter dieser Drehzahl liegen. Der 6. Gang ist somit für das geschilderte Szenario schlicht zu hoch. Da wirst du wohl oder übel in den 5. Gang zurückschalten müssen, um dem Motor etwas mehr Drehzahl zu gönnen.

  • Ja, denke auch dass da ein Gang runter angesagt ist....


    Und an der Leistung kann man wohl auch nix mehr dran ändern wie ich hier gelesen habe... fehlt halt der Turbo :S !

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tucson 1,6 GDI TREND, Deutsch, 2-WD, Benzin, 132 PS, rot, AHK fest, Steinschlagfoliert, 17" Alu, ......




    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen....
    wobei ich mir beim Universum nicht mehr sicher bin...(Einstein) :thumbup:

  • Zitat von reflex

    Da es sich um einen klassischen Saugmotor handelt,

    Ein wenig irritiert bin ich schon. Ich dachte das ist ein Direkteinspritzer ?( hat ja dann nix mit nem Saugmotor zu tun, oder :?:


    Ich bin direkt von einem Fiat Turbobenziner auf den 1.6 mit 132 PS umgestiegen. Man muss sich schon arg umgewöhnen :S Geht halt nur mit genügend Drehzahl was los.
    Was ich früher ab 45 km/h alles im 6. Gang erledigt habe ist jetzt nur mit Rühren in der Schalkulisse zu bewältigen.
    Aber was soll´s, habe mich aktiv gegen den Turbo entschieden. Er läd halt gut zum cruisen ein, das spart den teuren Treibstoff ein und Blitzerfotos werden noch seltener kommen. :thumbup:

    Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau


  • Direkteinspritzer heisst nur, dass das Benzin direkt in den Brennraum eingespritzt wird.
    Die Luft wird aber weiterhin nur angesaugt, deshalb ist es ein Saugmotor. Soll mehr Luft für die Verbrennung zugeführt werden, baucht man Turbolader und/oder Kompressor.

  • Friesenbursch,
    du weist schon das das Gaspedal so eine kleine Sperre hat.Wenn du etwas fester drauftrittst merkst du das da noch luft ist und er geht besser ab-

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • du weist schon das das Gaspedal so eine kleine Sperre hat.Wenn du etwas fester drauftrittst merkst du das da noch luft ist und er geht besser ab-

    ...aber nur bei eingeschalteten Limiter. Das ist der Druckpunkt um den Limiter zu überschreiten. Im normalen Fahrbetrieb gibt es nicht mehr Mehr. 8o