Lack färbt auf Gummidichtung Kofferraumdeckel

  • Hi


    Mir ist die Tage nach dem trocken reiben nach der Autowäsche aufgefallen das an der Kofferraumdichtung oben wo die Scharniere sind etwas weise Farbe ist. (Auto ist weiß lackiert€
    Habe diese dann von der Dichtung weggerieben. Danach war dann auch nichts mehr!


    Eben nur mal kurz mit Wasser abgespritzt und zuhause hatte ich etwas weiter links wieder Farbe an der Dichtung!


    Am Lack vom Kofferraumdeckel wo die Dichtung anliegt sieht man ganz leicht wo die Dichtung drückt. An dieser Stelle glänzt der Lack leicht wobei der Rest eher matt ist!459EBF7C-FC61-4C50-83F6-583A7D079755.jpeg52475A4F-3890-4E7C-AEE6-11AEA7C682C6.jpeg7653D831-0C9B-47A7-9940-CE342DCB4388.jpegB85811AE-7CC5-418E-85CD-FD84085E6E6D.jpeg459EBF7C-FC61-4C50-83F6-583A7D079755.jpeg459EBF7C-FC61-4C50-83F6-583A7D079755.jpegB85811AE-7CC5-418E-85CD-FD84085E6E6D.jpeg7653D831-0C9B-47A7-9940-CE342DCB4388.jpeg52475A4F-3890-4E7C-AEE6-11AEA7C682C6.jpeg


    Das ist doch aber nicht normal oder? Auto ist neu und seit 2 Wochen in meinem Besitz!


    Hänge mal Bilder an aber darauf ist es leider nicht richtig zu sehen!


    Danke

  • Ich kann da gerade nichts Schlimmes dran finden. Das Fahrzeug ist doch noch neu und sämtliche Bauteile (Türen, Kofferraumdeckel...) bewegen sich bei Fahrzeugbewegungen/Verschränkungen permanent minimal. Ist völlig normal so.
    So reibt dann auch die Heckklappe beim Fahren permanent an der Dichtung; bei schlechtem Materialmix erzeugt das dann auch knarzende Türdichtungen (siehe manch anderer Hersteller).


    Da kann es auch schonmal zu solchen "Bildern" kommen. Solange der Lack nicht weggerieben ist oder Rost auftritt, sehe ich da kein Problem drin.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Danke für deine Antwort.


    Mich hat das ganze etwas stutzig gemacht da ich so etwas bei noch keinem Auto hatte! Die waren bis jetzt auch immer neu. Da hatte ich an keiner Dichtung Lackabrieb.


    Hast du das bei deinem Tucson auch?


    Ist bei Hyundai die Grundierung bei weißer Lackierung auch dunkel so wie bei den meisten anderen Herstellern?

  • Also ich finde die Abdrücke von der Dichtung am Kofferraumdeckel,völlig normal,habe ich auch minimal.


    Gruß Thomas

  • Noch eine Anmerkung von mir,bei Silber oder weißer Außenfahrbe sieht man den Abdruck besonders gut,als bei dunklen Farben.

  • Danke.


    Es scheinen ja nicht nur Abdrücke zu sein. Da ja an der Dichtung Farbe hängt und da wo die Dichtung drückt nicht mehr matt weiß lackiert ist sondern glänzend weiß!


    Sorry wenn ich damit nerve aber das Auto ist halt grade mal 2 1/2 alt!


    Nicht das da was falsch gelaufen ist beim Lackieren oder so!

  • Ich sehe auf dem Lack einen Abdruck von der Gummidichting. Das der Lack abfärbt kann ich mir einfach nicht vorstellen. Der Lack ist nach 2,5 Jahren härter geworden, wenn dann ist das Bild schon immer und Du hast es kürzlich erst wahrgenommen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Er ist auch im Nachbarforum unterwegs und meint 2,5 Wochen. Dort, wo weiße "Farbe" war, ist nach dem entfernen auch nichts wieder aufgetaucht. Erst nach dem Abspritzen mit Wasser an anderer Stelle. Wenn es ein ungutes Gefühl hinterlässt, würde ich erstmal das Restwachs entfernen. Jetzt fliegt auch massig Blütenstaub durch die Gegend. Das sieht dann auch so aus. Der Lack ist doch eingebrannt und lässt sich dann nicht so einfach von der Dichtung wischen.

  • Noch eine Anmerkung von mir,bei Silber oder weißer Außenfahrbe sieht man den Abdruck besonders gut,als bei dunklen Farben

    Wie gut - ich hab ein schwarzes Auto.
    Sorry, mußte ich jetzt bringen. Nicht böse gemeint. ;):m0009:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22