Radbolzen beim nachziehen abgebrochen..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Radbolzen beim nachziehen abgebrochen..

• Hi liebes Forum .
      War bei meinem Bekannten beim Reifenwechseln, soweit alles gut nur dann heute beim nachziehen ist ein Bolzen abgebrochen.

Anscheinend war ich heute nicht der einzigste.

Es war gestern auch einer da dem ist das gleiche auch passiert.

Bauhjahr 2017
      Sonderedition Vollpaket

Sehe es schon kommen hab 17000 km runter , es wird mich einiges erwarten
      ""
    • Ich habe schon 5 mal die Räder gewechselt und alle Bolzen sind noch dran

2.0CRDI/ASH Blue/136PS/EZ 01-2016/69000Km aktuell
      Ind. Ladeschale, Lauflichttürreflektoren, bel. Einstiegsleisten, Umfeldbel., Spiegel mit integriertem Blinker, Endstufe von Axton A480DSP + LS von Eton Front & Rear, Subwoofer Crunch GP690
      Merchandise(Kugelschreibercounter 20Stück)
      Werkstatthandbuch

Grüße aus Thüringen

• Hm...., weiß nicht wie oft ich schon Räder gewechselt habe, aber ein Radbolzen ist mir noch nie abgebrochen.
      Muss allerdings sagen, der Spruch „nach ganz fest, kommt ganz los“ wird bei mir durch die Nutzung eines Drehmomentschlüssels Max 110nm, fast ausgeschlossen. Es sei denn, es liegt eine Materialermüdung vor.

• Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, MoonRock, Leder Beige, Panorama. Deutsche Ausführung, D VH.
    • edo84 schrieb:

• Hi liebes Forum .
      War bei meinem Bekannten beim Reifenwechseln, soweit alles gut nur dann heute beim nachziehen ist ein Bolzen abgebrochen.

Anscheinend war ich heute nicht der einzigste.

Es war gestern auch einer da dem ist das gleiche auch passiert.

Bauhjahr 2017
      Sonderedition Vollpaket

Sehe es schon kommen hab 17000 km runter , es wird mich einiges erwarten
      Das kann nur ein Materialfehler sein. Die Bolzen werden mit 110-120 Nm nachgezogen. Bei dem Durchmesser sollten die Bolzen auch das x-fache aushalten.

2,0 CRDI 185 PS,Thunder grey , Premium, Automatik, EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse

• wie zum Teufel soll eine BA eine wirklich zutreffende Aussage diesbezüglich treffen ?
      Ich bin mir sicher, meine BA weiss nicht, welche Räder ich gerade montiert habe.
      Und Anzugsdrehmomente sind abhängig von der verbauten Felge und den verwendeten
      Radmuttern.
      Im Gutachten meiner (Nachrüst-)Felge ist das Anzugsdrehmoment deshalb angegeben
      (110Nm)....

2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
      H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC

Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

• Was heisst denn Nachziehen? Mit Radkreuz oder Drehmomentschlüssel?
      Beim Drehmoment ist der Unterschied zwischen 107 und 110 vernachlässigbar = 300 Gramm auf einem Meter Hebelweg!

Oft sind die Bolzen arg in Mitleidenschaft genommen, wenn die Muttern / Bolzen mit dem Schlagschrauber angezogen werden.
      Ausserdem sollte man das Gewinde von Bolzen und Muttern beim wechseln auch mal reinigen. Wird auch gerne unterlassen.

:thumbsup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbsup:
    • Sicher hängt das Anzugsmoment auch etwas von der Felgenart ab. Primär wird jedoch die Schraubenvorspannung bzw. Gewindeverspannung durch das richtige Moment erreicht und das hängt hauptsächlich vom Schraubendurchmesser und der Legierung ab (Vorspannung verhindert das Lockern der Schrauben).
      Beim Reifenhändler konnte ich leider immer die Montage pi mal Daumen beobachten ;( (natürlich nur der hiesige!)
      Schlagschrauber kommen locker über 110Nm und sind eigentlich nur zum Lösen der Bolzen geeignet, aber es ist halt so schön bequem - dafür ist das Oha beim Abscheren des Bolzens bem Nachziehen groß <X

Drehmoment-Tabelle

EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
      AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel

• Da hast du einen schlechten Händler erwischt.
      Bisher konnte ich nur feststellen, das mit dem Schlagschrauber vorgeschraubt und dann nochmals mit den Drehmomentschlüssel das richtige Drehmoment nachgezogen wurde.
      Immer erfolgte jedoch der Hinweis nach ca. 50km nochmals zur Kontrolle mit Drehmoment vorbeizukommen oder selber kontrollieren.

• Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, MoonRock, Leder Beige, Panorama. Deutsche Ausführung, D VH.
    • Was bringt die Show mit dem Drehmomentschlüssel, der korrekt auf 110 NM eingestellt ist, wenn die Schrauben vorher mit >130 angedonnert wurde. Dir ein gutes Gefühl -boah, ich hab die Schrauben nachgezogen und es hat bei 110 geklickt (-; und es war vermutlich keine locker. Juchu. Leider schon erlebt.

Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic