Klimanlage, Zugfrei einstellen, Angenehmes Klima

  • Hallo,
    die Temperaturen steigen, es wir Sommer...
    Ich habe bislang noch nicht die "Ideale" Einstellung für ein Zugfreies, Kühlen des Innenraumes gefunden.
    Die Klimaanlage einfach auf 20 Grad und Automatik, mit einstellen der "Luftdüsen" bringt nichts, meine Frau quakt das es zieht :/ .
    Ich muss ihr leider zustimmen, bei mir wird der Kopf mega kalt.


    Automatik aus und nur auf die Füße, ergibt kalte Füße.


    Habt ihr einen oder zwei Vorschläge, Erfahrungen?


    Sonnigen Sonntag noch.


    Gruß
    drachen112

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

  • Ich stelle die Klimaanlage auf Automatik 22 Grad. Seitliche Düsen nicht direkt auf die Seitenscheiben sondern ca. 5 mm zurück drehen, so, das es nicht an den Ohren zieht, dann Richtung "Oben" sellen. Die mittleren Düsen mittig nach oben stellen, das es nicht ins Gesicht zieht.
    20 Grad ist zu kalt, da immer kalte Luft ins Innere geblasen wird. 20 Grad in der knallen Sonne braucht permanente Kälte. Bei 22 Grad ist das schon angenehmer ...

    Hyundai Tucson 1.6 T Premium ohne Pano - Dach - Moon Rock -

  • Bei mir ist die Automatik aus und die Gebläseeinstellung steht auf zwei Striche. Die Lüftungseinstellung steht auf oben, Mitte und unten. Die mittleren Lüftungsdüsen drehe ich ca.um die Hälfte zu.
    Im Moment fahre ich bei 22°C.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

    Einmal editiert, zuletzt von joko110 ()

  • Ich habe die Klimaautomatik an und auf 22 Grad und die Düsen so eingestellt das es nicht zieht

  • Hallo,
    danke für die Infos,
    spannend finde ich 20- 22 Grad, das werde ich mal ausprobieren.
    Die anderen Einstellungen werde ich ebenfalls mal testen, wobei ich festgestellt habe, dass es mit Automatik schwierig ist die "Zugluft" ohne Zug zu steuern.
    Wenn ich eine Düse schließe blasen die anderen logischerweise um so mehr.


    Gruß
    Drachhen 112

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

  • Er bläst doch nur etwas stärker, wenn die Soll-Temperatur noch nicht erreicht ist und die soll damit schnell erreicht werden. Das ist bei jeder Klimaautomatik so. Stellst du die Temperatur niedriger, dauert's naturgemäß länger, bis sie erreicht ist. Umso mehr du ständig regelst, um so mehr bläst es, weil die Automatik ständig korrigieren muß. Einstellen auf 22°C und Automatik und alles so lassen. Wichtig ist auch, dass alle Düsen nach oben blasen und vom Körper weg (Die seitlichen nach der Seite, die mittleren zur Mitte).
    Kalte Luft fällt nach unten. Stellst du den Luftaustritt nach unten ein (Fußraum) bleibt die kalte Luft dort unten, sie steigt nicht nach oben zu den Temperatursensoren und er braucht ewig, somit bläst es auch ewig, bis dir die Füße erfroren sind. Am besten auch die Luftverteilung auf Automatik lassen. Dann kommt im Sommer die kühle Luft oben raus und im Winter die Warme unten. So wie es sein soll.
    Die seitlichen Düsen habe ich nicht ganz geöffnet, wegen der Ohren.
    Das ist alles ganz einfache Physik. Umso weniger du einstellst und je länger du fährst, umso angenehmer wird es. Bis zum Bäcker bei großer Hitze wird es ohne Luftbewegung nicht gehen. Aber da können empfindliche Naturen den ganzen Kram ja auch aus schalten oder das Fahrrad nehmen. :)


    Ich finde, dass der Tucson recht ausgewogen temperiert. Bei dem reichlichen Innenraum sitzt man ja auch von den Düsen relativ weit weg. In einem Kleinwagen oder manchem modernen Auto mit schmalen Düsen ist das ganz anders.

  • Das ist alles absolut logisch und nachvollziebar!! :m0006:
    Sehr gut beschrieben!
    Ich habe immer Probleme mit den Mittleren Düsen.


    Ich werde testen.


    Gruß
    drachen 112

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

  • Fast jeder hat ein anderes empfinden von Kälte, Wärme Zugwind usw.


    Von daher probieren, testen , probieren, testen........ ;)

  • Was auch noch hilft: die mittleren Düsen leicht nach oben und den Luftaustritt gegeneinander stellen, also die linke nach rechts und die rechte nach links pusten lassen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22