Tucson 1.7 Diesel - Gang 5 die einzige Option

  • Guten Morgen Zusammen


    Hatte heute nach ca. 2 1/2 stressfreiem Fahren ein dickeres Problem.
    Auf die Landstraße gefahren, die Gänge hochgeschaltet.
    Doch als ich vom 5. in den 6. wollte ging es nicht - in den Leerlauf konnte ich mit etwas Kraftaufwand zurück, aber alle anderen Gänge waren wie "gesperrt". Bin dann wieder in Gang 5 und damit dann erstmal nach Hause gefahren (spannend so im 5. durch nen Kreisverkehr, Zwischengas macht es möglich).
    Zuhause angekommen konnte ich im Stand bei noch laufendem Motor die Gänge wieder alle normal schalten.
    Bin dann erneut zu Arbeit gefahren und hatte keine Probleme mehr.
    Jemand schon so eine Erfahrung gemacht? Oder eine Idee was das war?
    Baujahr 2015, 53tkm runter, 1.7 Diesel, Schaltung manuell.


    Danke euch.


    Gruß Chris

  • Wir hatten hier im Forum schon mal die Problematik, dass alle geraden bzw. alle ungeraden Gänge "dicht" waren.
    Bin jetzt zu faul, den Thread herauszusuchen ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Wir hatten hier im Forum schon mal die Problematik, dass alle geraden bzw. alle ungeraden Gänge "dicht" waren.
    Bin jetzt zu faul, den Thread herauszusuchen ...

    Schaltvorgang
    Aber da reden wir ja von einem Automatik, Gang 1,3,5,7 gingen nur noch - passt ja nicht so ganz zu meiner Problematik

  • Dass sich ein Handschalter nicht schalten lässt kann u.a. passieren, wenn die Kupplung nicht sauber trennt. Konntest du das Pedal voll durchtreten ? War die Fußmatte verrutscht oder was anderes unter das Pedal gerutscht ? Ansonsten entwickelt ja so ein Teil nur im seltendsten Fall Selbstheilungskräfte. :)


    PS: Stimmt der Bremsflüssigkeitsstand (hydraul. Kupplungsbetätigung) - Luft im System ? Dann funktionierts unter Umständen nach mehrmaliger Kupplungsbetätigung wieder (Aufpumpen - wie bei Luft in der Bremshydraulik)

  • Hallo Chris


    Vor drei Jahren hatte ich das gleiche Problem,aber bei einem anderen Fabrikat.
    Der Mini Cooper hatte einen Kupplungsschaden.


    Gruß Jörg.

    Tucson 1.6 T-GDI Allrad DCT / 4WD / 177PS / Premium / Leder / Panoramadach / Moon Rock / Ladekantenschutz Edestahl / Deutsches Fabrikat / Baujahr 04.2018

  • Die Kupplung benötigt man nur zum Anfahren. Schalten ginge auch ohne, dank moderner Getriebesyncronisation. Ist doch kein Wehrmachtskübel o.ä.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Die Kupplung benötigt man nur zum Anfahren. Schalten ginge auch ohne, dank moderner Getriebesyncronisation. Ist doch kein Wehrmachtskübel o.ä.

    Ok


    Der Mini Copper war nicht mehr Schaltbar,nur noch vierter Gang.
    Neue Kupplung bekommen und alles war wieder OK.


    BMW dachte erst ein Getriebeschaden, was es aber nicht war.


    Gruß

    Tucson 1.6 T-GDI Allrad DCT / 4WD / 177PS / Premium / Leder / Panoramadach / Moon Rock / Ladekantenschutz Edestahl / Deutsches Fabrikat / Baujahr 04.2018