Plopp Geräusch nach Einbau von Audioverstärker beim Türöffnen

  • Ich habe mir wie einige andere auch den Pioneer Verstärker GM-D1004 als Nachrüstlösung für das schwächliche original verbaute Navi/Audiosystem eingebaut.


    Mit dem klanglichen Ergebnis bin ich für den baulichen und preislichen Aufwand durchaus zufrieden.


    Aber seit dem ploppen meine Lautsprecher, sobald ich das Auto öffne. Und zwar deutlich hörbar.


    Den Anschluss des Pioneer habe ich Adapter hergestellt und den Einbau habe ich wie viele hier oberhalb des Navis vorgenommen.



    Weiss jemand woher dieses ploppen kommt und wie ich es wieder beseitigen kann?

    Tucson Passion Plus 2018-1,7CRDi-CRT, abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hallo,
    sobald das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung aufgeschlossen wird, wird der Bootprozess im Radio/ Navigation gestartet. Dies wird gemacht, um dem Kunden lange Brotzeiten, in denen die Navi nicht bedient werden kann zu vermeiden. Obwohl der Bildschirm dunkel ist, ist das Gerät eigentlich eingeschaltet. Wenn die Navigation nun über eine Schaltspannung (remote) mit einem externen Verstärker verbunden ist, schaltet dieser ein und erzeugt das Ploppen. Daher die Remote Leitung am Verstärker kappen und das Problem sollte gelöst sein. Moderne Verstärker (wie zb der Pioneer) benötigen kein Remote Signal, sie schlafen sich automatisch ein oder aus sobald ein Audiosignal anliegt.

  • Das Problem kenne ich auch, aber nicht bei jeden Adapter. Ich habe bei mir einen Axton verbaut und mit dem passenden Adapter von Axton selbs gibt es auch keine Probleme. Mit einen Adapter von Parrot (Hyundai-ISO) hatte ich auch das Ploppen beim öffen der Türen. Warum das so ist, ist eigentlich ganz einfach. Hyundai hat wohl eine andere Belegung von geschalteten- und Dauerplus. Die musste ich bei meinen alten i40 sowie bei dem i30 von meinen Sohn auch tauschen.
    Wie tecky schreibt, wird das Radio beim öffen der Tür eingeschaltet und damit auch der Verstärker. Bei korrekter Steckerbelegung wird bei öffen der Tür nur das Schaltungsplus getrennt (Kein Ploppen, der Verstärker schaltet intern die Lautsprecher ab) Wenn aber die beiden Leitungen vertauscht sind, dann wird der Verstärker direkt vom Strom getrennt und kann nicht intern abschalten, es ploppt in den Lautsprechern.

    Tucson FL 1.6 CRDi 2W DCT Panoramadach AHK (MVG) EU-Bulgarien