eCall System - Fluch oder Segen?

  • Die Industrie hat wieder eine neue Geldquelle "erfunden" oder geht es im Gegenteil nur darum, uns im Falle eines (Un-)falles schneller versorgen/retten zu können?



    eCall: Automatisches Notrufsystem im Auto | ADAC


    Mein erster Gedanke ist: wie gut,daß ich noch ein Auto ohne habe. Was ist Eure Meinung über diese Art der Vernetzung?

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Na neu ist es nicht, denn Ford und Opel haben so etwas schon länger im Programm, ob es jetzt sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten.

  • Neu ist das wirklich nicht, hatte mein Citroen schon vor Jahren.................


    Nutze diesen Unfallmelder meiner Versicherung ( https://www.huk.de/fahrzeuge/k…ng/unfallmeldedienst.html ) ist mit dem Handy gekoppelt
    und ich kann ihn auch manuell betätigen, wenn ich mit dem Moped/Fahrrad/zu Fuß unterwegs bin. Am Moped könnte ich den Stick auch verwenden da ich eine 12V Steckdose montiert habe.
    Klappt bestens mit der Verbindung zur Unfallmeldestelle. Erst beim Unfall usw. wird meine Position übertragen und die Hotline meldet sich übers Handy und fragt nach was passiert ist
    und wenn ich mich nicht melde (kann) werden die Rettungsdienste alarmiert. Finde ich persönlich gar nicht mal so übel.



    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Wie bei fast allen Dingen ist die Idee an sich echt gut - nur fraglich was irgendwann draus wird.


    Denn Versicherungen etc. werden die Geräte letztlich gegen uns verwenden. Wenn nämlich zusätzlich kombiniert OBD- und GPS-Daten ausgewertet werden. Alles nur eine Frage der Zeit.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Genau so sehe ich das auch, man wird dann jede Möglichkeit nutzen um sich vor Zahlungen zu schützen...

  • Wie bei fast allen Dingen ist die Idee an sich echt gut - nur fraglich was irgendwann draus wird.


    Denn Versicherungen etc. werden die Geräte letztlich gegen uns verwenden. Wenn nämlich zusätzlich kombiniert OBD- und GPS-Daten ausgewertet werden. Alles nur eine Frage der Zeit.

    Das Teil registriert nur Unfallereignisse (Aufprall, Überschlag usw.)


    Alles im grünen Bereich, alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Oh, das es Pflicht wird hatte ich bisher überlesen.


    Hier steht im letzten Absatz:"aus Sicherheitsgründen soll eCall aus Dienstfahrzeugen ausgebaut werden" Wem schwant da Böses?

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Es gibt da auch positive Aspekte. Im Fall eines schweren Unfalls kann eCall nicht verkehrt sein.
    Die negativen Aspekte sollte man einfach ignorieren, wird ja Pflicht ab 31.03.18

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • es gab schon genug Verunfallte, die man erst nach Tagen in den Wäldern oder Straßenrändern gefunden hat. Ich halte es für sinnvoll.