Garagenöffner in Dachpaneel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Garagenöffner in Dachpaneel

Meine Frau hat sich beklagt, daß bei meinem CLK der "Garagensender" im Rückspiegel untergebracht ist und sie immer umständlich die Fernbedienung in die Hand nehmen muß und machmal sogar die Batterien zur Neige gehen :love:

CLK_Spielgel.jpg Garagensender im CLK-Spiegel clever verbaut von MB (drei schwarze Taster)

Und wenn das Fahrzeug mal offen in der EInfahrt steht, könnte die FB auch mal schnell "verloren" gehen. Mögen ja keinen ungebetenen Besuch :cursing:

Das ließ mich nicht ruhen und da wir noch eine schöne alte Hörmann FB hatten, habe ich alles zerlegt und Taster aus dem Arduino-Sortiment, LED und Stepdownregler (12 auf 9,5V) im geräumigen Dachpaneel untergebracht:

1.jpg Dachpaneel 12V von den freien Leitern abgenommen - Stepdown findet auch Platz in der Mitte
      3.jpg4.jpg5.jpg

Das Funkmodul findet prima Platz unter der Dachverkleidung, verlangt nicht mehr nach den teuren 9V Blöcken und funktioniert zuverlässiger als im Benz...

Der Tucson ist einfach ein geiles Fahrzeug :thumbsup:
      Schönes Wochenende, Jörg

Material: Stepdownregler ca 1€, LED ca 0,10€, Taster 0,20€

""

EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
      AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

• Ist supereinfach zu installieren (wenn man etwas löten mag und bereit ist 2 kleine Löcher zu bohren) und bei den Miniabmessungen heutiger Garagensendern auch leichter unterzubringen als der Dinosaurier oben.
      Wir haben eine Doppelgarage und ich werde später noch den zweiten Taster "nachrüsten" wenn ich in Rente gehe und wir nur noch ein Fahrzeug (natürlich den Tucson) benötigen.

@Findus dann freu dich mal auf den schönen Mai - bei schönstem Wetter (hoffentlich) mit offenem Panoramadach...

AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

• Hallo jogy
      ich finde deine Lösung genial. Möchte mir das nun nachbauen.
      kannst du mir bitte mitteilen was für Taster und LED ich benötige?

Wie sieht es aus mit dem Stepdownregler? Meine Fernbedienung hat ne 12 Volt Batterie. Benötige ich dann den Regler?

Besten Dank im Voraus

Matze

Gruß
      Matze

• Hi Matze,

der Spannungswandler wird nur benötigt, wenn die Fernbedienung eine andere Spannungsversorgung benötigt. Da deine Fernbedienung mit 12V arbeitet wirst du also diesen Wandler nicht benötigen.
      Als Taster kann ein MicroTaster genutzt werden: ebay microtaster
      Als LED war in meiner alten Fersteuerung eine 3mm LED integriert - ich habe extern dann diese Sorte genutzt: ebay LED 3mm

Aufschluss gibt der Blick in deine Fersteuerung .

Viele Grüße, Jörg

• Diese kleinen (Standard-) LED's können mit 1KOhm Vorwiderstand (bei 12V) problemlos parallel angeschlossen (gelötet) werden - die 10mA Mehrverbrauch spielen keine Rolle. Messen wird schwierig, denn dazu muss die Leitung geöffnet werden, um den Strom zu messen. Erfahrungswerte helfen hier weiter.
      Den/die Taster habe ich eingeharzt (2-Komponenten-Harz), da Heisskleber nicht lange halten wird - wenn das Tor nicht unmittelbar öffnet musste unser Taster schon etwas vehementeren Finger-Drücken widerstehen ;(
      Gruß Jörg

• Lass die doch dran - aus und einlöten kann die Platine ruinieren und ist viel mehr arbeit

• So hab da jetzt mal eine kurze Frage: Fernbedienung ist mit einer 12 Volt Batterie.
      Wenn ich jetzt das gute Stück an das Bordnetz anschließe hab ich bei laufenden Motor ne Spannung von 14,5 Volt! Hab da jetzt so meine bedenken das mir die Fernbedienung durchbrennt.

Gibt es ne Möglichkeit das immer nur 12 Volt ankommen?
      Motor aus= 12,5 Volt ( könnte Sie noch vertragen)
      Motor an= 14,5 Volt ( 2,5 Volt zu viel <X trau mich nicht es zu testen ;( )

Gibt es einen Regler, der egal wie hoch die Eingangspannung( also 12,5V oder 14,5V) ist, immer nur 12 Volt Ausgangsspannung hat?

bei den Stepdownregler hab ich gelesen das die Eingangsspannung immer 1,5 Volt höher sein muss als die Ausgangsspannung. Würde dann heißen das bei Motor aus kein Strom an der Fernbedienung ankommen würde :huh:

Gruß
      Matze

• Cocar Auto DC 12V 4A Spannungsstabilisator Überspannungsschutz Stromversorgung Regler für Auto LKW Fahrzeug Boot Solar System etc. (DC10-36V Eingang, DC12V Ausgang) amazon.de/dp/B06Y5JHZG2/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LAf1Cb2C48MJX

2.0CRDI/ASH Blue/136PS/EZ 01-2016/85000Km aktuell
      Ind. Ladeschale, Lauflichttürreflektoren, bel. Einstiegsleisten CoolSill, Umfeldbel., Spiegel mit integriertem Blinker, Endstufe von Axton A480DSP + LS von Eton Front & Rear, Subwoofer Crunch GP690, Junsun Dashcam Spiegel
      Merchandise
      Werkstatthandbuch

Grüße aus Thüringen

• Kann man nehmen, jedoch benötigt die Fernbedienung ja höchstens 100mA und damit etwas übers Ziel.
      Überspannugsschutz wird einfachst durch eine Transil-Diode erreicht - das wäre eine 12V Transil- oder Supressor-Diode.
      Betrieben mit Vorwiderstand , abhängig vor der Last deiner FB. Es wird nur 12V durchgelassen, alles darüber direkt abgeleitet.

Anm. bei 100mA wäre der Wert des Widestandes 120 Ohm und 2 Watt

≥12V + ---120R----|---------->12V fix
      ..............Transil 12V
      Masse -------------|---------->

(Leerzeichen werden leider entfernt)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jogy ()