Welche Felgen für den Winter

  • Hallo
    Habe den Wagen noch nicht aber eine Frage!
    Welche 17 Zoll Felge darf ich für den Winter
    Fahren?
    Habe die elektronische Handbremse und kann erst ab 17 Zoll nehmen.
    Es sollen 225 Reifen rauf mit RDKS Sensoren,
    muss ich da noch auf Einpresstiefe oder ABE
    achten bzw. Was steht bei Euch im Fahrzeugschein???
    Ich danke Euch für hilfreiche Antworten. :thumbup:

  • Nein, günstiger sind sie nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Menge der Produktion macht es, 225er werden in höheren Stückzahlen produziert.
    Ich habe meinen ja auch noch nicht und stehe vor derselben Frage. Im Moment tendiere ich dazu, die Serien 17 Zöller als Winterfelgen und für den Sommer Borbet cc oder CMS 22 zu nehmen.
    Informieren kannst Du Dich über Felgenkonfiguratoren von z.B. point S oder Premio was für Dein Auto möglich ist.

  • Hallo,
    stand auch vor dieser Frage.


    Nach langem Suchen ist die Wahl auf Ronal R56 frontkopiert, Winterfest!!!, 7,0x17 LK5/114,3 ET49, alternativ ET40 Preis ca. 130€.


    Als Bereifung GY Vector 4Season Gen2 in 225 60R17, ja ich weiß bei Ganzjahresreifen scheiden sich die Geister.


    Mein Beweggründe: Wohne im Niedersächischen Flachland, fahre max. 9000km im Jahr, habe dadurch die Option falls ich die Serien 19 Zöller gut verkaufen kann, Ganzjährig die 17 Zöller zu fahren.


    Man sollte die RDKS Sensoren(Lobbyisten lassen grüßen) nicht außer Acht lassen, sollen 5 Jahre halten und dann???
    Reifen abziehen, Sensor neu, guten Reifen wieder darauf oder erneuern?
    Egal wie, es sind wieder min. 300€ oder 800€


    Gruß Thomas

  • Das mit den Sensoren habe ich auch gehört. Meine Info ist, dass die Sensoren tatsächlich ca. 5 Jahre halten, dann ist die Batterie futsch und neue Sensoren müssen her. Preis pro Sensor ca. 60 bis 100 Euro pro Stück. Klare Sache der Geschäftemacherei durch die EU. Die Reifen müssen nicht getauscht werden nur die Ventile. Auch auf die Winterreifen müssen die Dinger drauf, sonst fährt man ohne Betriebserlaubnis. Der TÜV achtet auch drauf.
    Habe dies bei meinen IX 20 Bj. 2012 schon durchgehechelt.
    Viel Spass beim Geld ausgeben!
    FredHolger

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

  • Hallo FredHolger,


    beim 1. Wechsel ist der Reifen auch 5 Jahre alt und hat vielleicht noch 4-5 mm Profil,ob das für die nächsten 5 Jahre noch reicht???
    Und diese Frage stellt sich dann bei dem Satz Sommerreifen und Winterreifen.
    Schönen Sonntag
    Thomas

  • Ich denke, die Ventile können auch ohne Reifen ausgewechselt werden. Also nur die Ventile raus und neue rein. Egal ob neuer oder alter Reifen.


    Gruss
    FredHolger

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

  • Den vergangenen Winter rollte mein Tucson problemlos auf den Serien-17er-Alus. Die Oberfläche sieht noch wie neu aus.
    Der einzige Nachteil ist, dass die Handreinigung der Felgen keinen Spaß macht: zuviele Ecken und Kanten, wo sich der Dreck bzw. das Salz verstecken kann.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Habe bei meinen damals direkt Winterreifen dazubestellt: Winterkompletträder 215/60R17 mit Alufelge Oxxo Narvi Black
    Den Hersteller der Reifen kann ich dir aktuell noch nicht nennen.


    Der einzige Nachteil ist, dass die Handreinigung der Felgen keinen Spaß macht: zuviele Ecken und Kanten, wo sich der Dreck bzw. das Salz verstecken kann.

    Zur Reinigung von "komplexeren" Felgen kann ich dir eine Kombination aus Felgenreiniger (wer hätte das gedacht :D ) und verschiedenen Bürsten und Pinseln empfehlen:


    EZ Detail Brush
    Vikan 0097ba Multibürste Felgenbürste 310 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Pinsel (hier tuts auch ein einfacher Pinsel aus dem Baumarkt; sollte nur keine Metallfassung haben)


    Mit Bürsten/Pinseln solltest du eigentlich überall hinkommen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien