Lenkradfernbedienung

  • Liebe Forengemeinde,


    bei meinem 2017er blue 1.7 CRDi 2WD DCT habe ich das folgende Phänomen: Wenn ich das Fahrzeug starte, ist immer der zuletzt gehörte Sender eingestellt. Das klappt also prima. Benutze ich dann allerdings die Wippe links am Lenkrad, um einen Sender in der Liste weiterzuschalten, dann startet beim ersten Drücken (nach oben) immer der 1. Sender in der Liste, auch wenn ich vor dem Abstellen - sagen wir mal - den Sender auf dem 5. Speicherplatz gehört habe. Die Senderwechsel am Radio selbst funktioniert mit den Pfeiltasten dort fehlerfrei. Auch während der Fahrt funktioniert die Wippe dann wieder fehlerfrei und schaltet brav einen Sender in der Liste vor oder zurück.


    Ich kann mich nicht erinnern, ob das Problem von Anfang an bestand. Ich kann aber sagen, dass sich die Lenkradfernbedienung vor nicht allzu langer Zeit den aktuellen Sender zumindest für ein paar Minuten "Motor aus" gemerkt hat, z.B. beim schnellen "Brötchen holen". Nach einem kompletten Einkauf hatte sie den aktuellen Sender dann aber wieder vergessen...


    Kennt jemand das Phänomen? Kann es sein, dass die Lenkradfernbedienung ggf. mit Batterien versehen ist, die nun alle sind und diese somit den letzten Zustand (sprich: den zuletzt angewählten Platz in der Senderliste) "vergisst"?


    Bin für jeden Rat dankbar,
    pekela

    D-Premium; blue 1.7 CRDi Frontantrieb Diesel, DCT; Schwarz (Modelljahr 2017)

  • Das mit dem 1. Sender beim Hochschalten war schon immer so beim Tucson. Gibt auch hier im Forum einige Beiträge dazu, weil mich das am Anfang auch verwirrt hat.

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Hallo AICUJ274,


    vielen Dank für die schnelle Antwort - obwohl ich mir natürlich eine andere Aussage gewünscht hätte :( !


    pekela


    P.S.: ...und dabei habe ich die Suchfunktion schon ziemlich strapaziert...

    D-Premium; blue 1.7 CRDi Frontantrieb Diesel, DCT; Schwarz (Modelljahr 2017)

  • ... weiss nicht mehr wo das stand. Ich habe am Anfang als neuer Tucson-Besitzer zuerst mal so ziemlich jeden Beitrag gelesen den es hier gab :D - ich habe mich jetzt schon daran gewöhnt, vermissen werde ich es aber in einem anderen PKW nicht.

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Kann ich auch bestätigen, ist mit der neuesten Firmware weg

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Hallo zusammen,


    Bei mir hab ich das Problem mit dem Senderwechsel an der Lenkradwippe links.
    Es funktioniert nicht.dh ich kann mit der Lenkradfernbedienung die Radiosender nicht umschalten.Das ist seit der Hyundaihändler
    mir ein neues Navi Update einspielen wollte, was leider auch nicht ging.
    Deswegen wurde ein neues Radio eingebaut und was das Navi angeht bin ich auf dem aktuellen Stand.
    Das Problem mit dem Senderwechsel besteht immer noch.
    Weiß jemand Rat?
    PS: was komisch ist:
    Bei Bluetooth Spotify funktioniert die Lenkradferbedienung einwandfrei.

  • Mache bitte mal ein Foto von Deiner Version der Software
    (Zahnradtaste einmal kurz drücken um in die Einstellungen zu kommen, dann lang drücken
    bis die Versionsinfo erscheint)

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D