Verhandlungsspielraum Tucson 1.6 T-GDI (Passion)

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und erhoffe mir etwas Unterstützung von eurer Seite :)


    Seit zwei Wochen bin ich auf der Suche nach einem neuen, fahrbaren Untersatz und habe mich dabei in den Tucson "verguckt", der mir wirklich sehr gut gefällt.
    Die kleine Maschine mit 132 PS bin ich gestern zum ersten Mal Probe gefahren und es war schnell klar dass es doch der Turbo werden sollte da mir die Motorisierung des kleinen etwas zu schwach auf der Brust gewesen ist.
    Ansonsten habe ich mich in dem Wagen aber direkt sehr wohl gefühlt.


    Nun ist die Frage wie hoch der Verhandlungsspielraum eurer Meinung nach ausfällt wenn ich meine fixen Vorstellungen, was Motor, Ausstattung u. Farbe angeht bei den Händlern anspreche.
    Mein maximales Preislimit liegt bei 25k Euro, mehr kann ich mir aktuell nicht erlauben, eher wäre es sogar noch besser 1.000-2.000 Euro unter dem Maximalpreis zu liegen, bin mir aber durchaus bewusst dass dies nur meine Wunschvorstellung ist.


    Am liebsten würde ich mich aus dem Bauch heraus auch für das "Passion"-Sondermodell entscheiden da es eigentlich alles mitbringt was ich mir wünsche.
    Gehandelt werden die Passions hier um Umkreis und als T-GDI für ca. 28k Euro und ich wollte einfach mal fragen welche Erfahrungen mit euren Händlern gemacht habt und wieviel Prozent ihr den Angebotspreis noch nach unten drücken konntet. Ist es eurer Meinung nach realistisch dass sich die Händler meinem Zielpreis annähren?


    Es sei erwähnt dass ich noch einen alten BMW 320td compact 2.0L/150 PS mit ca. 220k km und (leider) einem Turboladerschaden in Zahlung geben würde, die erfragten Händler hier im Umkreis bieten mir für ihn aber nicht mehr als 800-1000 Euro was in Anbetracht des Schadens wahrscheinlich auch gerechtfertigt ist.


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich auf eure Ratschläge.


    LG,
    Shelter

  • Eigentlich dürfte dein Ziel 25K € erreichbar sein. Falls du eine Schwerbehinderung >= 50 hast, ist wohl auch ein Sonderrabatt evtl. noch möglich, mit dem Eintausch deines Alten sollte es aber auch so möglich sein. Vielleicht gibt es aber auch günstige Tageszulassungen!

  • Zur Preisorientierung nutzte ich die Webseite mobile.de.
    Wenn man die Suche auf Benzin, 177PS und Passion eingrenzt, dann beginnen die ersten Treffer knapp unter 25k:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…PowerAsArray=PS&scopeId=C
    (am Anfang stehen besonders bezahlte Inserate, also bis zur Mitte runterscrollen, da geht's erst richtig los)

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Danke für eure Antworten.


    Die alte, leidige Frage: Gilt die 5-Jahre Hyundai Garantie auch bei EU-Fahrzeugen? So wirklich blickt da aktuell ja niemand durch was ich hier in den Threads schon gelesen habe...


    Ich will nur keine Probleme bekommen wenn der Wagen bspw. zur Inspektion muss und der Mechaniker im Hyundai Autohaus nur abwinkt wenn er sieht dass es ein EU-Fahrzeug ist?

  • Leider ist der Tucson aktuell bei meinauto.de ja nicht mehr konfigurierbar. Daher habe ich das Passion Modell eben mal zur Orientierung bei einem anderen Online-Vermittler konfiguriert. Deutsches Fahrzeug von Hyundai Vertragshändler.


    Passion.JPG


    Hier dann mit dem 177PS Motor.


    Passion_177.JPG


    Den BMW würde ich an Deiner Stelle privat verkaufen. Bei dem anvisierten Preis (800 - 1000) spielen ein paar Euro mehr oder weniger keine Rolle. Es ist bei den Preisverhandlungen eines Neuwagenkaufes immer besser wenn man nichts in Zahlung geben will/muss.


    VG Jim

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Es ist bei den Preisverhandlungen eines Neuwagenkaufes immer besser wenn man nichts in Zahlung geben will/muss.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Händler muß ja den Wagen auch wieder verkaufen und somit Garantie übernehmen. Er hat somit ein höheres Risiko. Das muß er in deinen neuen Wagen hineinkalkulieren.

  • So pauschal „ es ist bei Gebrauchtfahrzeugen, besser privat zu verkaufen“ kann das nicht gesehen werden.
    @Shelter spricht hier von einem alten Diesel, also würde ich mal hören, was es an Dleselrückkaufprogrammen gibt.
    Je nach Alter des Diesel spielt da der Zustand keine große Rolle, da die Händler dies über Programme der Hersteller abwickeln.
    Also Fragen, kostet nichts und informieren erst recht nicht :) Gewinnen kann nur der Käufer.
    ZB. https://www.thuellen.de/sorglo…157ghpEAAYASAAEgJOlvD_BwE.

  • Aufgrund der andauernden Diskussionen und Unklarheiten haben wir kein EU-Fahrzeug genommen und würden es auch nicht empfehlen.

    TUSCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Vollaustattung DCT D-Modell Moon Rock 03/2018