Fensterautomatik - Komfortfunktion nachrüsten

  • Da der Tucson leider keine Komfort-Fenster-Schliessung/Öffnung besitzt habe ich mir die Lösungen angeschaut, die zur Nachrüstung angeboten werden.
    Leider findet sich nur eine momentan verfügbare Lösung am Markt und die ist verfügbar über aliexpress: WinsGo und kostet keine 29€.


    Das ist sicher keine grosse Investition, jedoch bleibt die Unsicherheit, sich etwas beim Einbau zu zerstören.
    Ich mache es kurz: der Einbau verlief ohne Zwischenfälle, es klappt alles wie vorgesehen und war dank der Werkstattdokumentation von
    Luckytucsondriver problemlos.


    Ich habe die Arbeitsschritte einfachst dokumentiert und hänge sie als PDF an. Also wer das nachmachen möchte, den kann ich nur ermutigen.



    Die Funktionen sind:


    1. Fahrzeug wird verlassen und zentralverriegelt: offene Fenster werden nacheinander geschlossen
    2. Fahrzeug verschlossen und soll entlüftet werden (Hitze) -> Tastenfolge Auf - ZU - Auf und alle Fenster fahren auf
    3. Fenster beim Verlassen auf Dauerlüftung (Spalt, 2 cm) öffnen -> Tastenfolge ZU AUF ZU und alle Fenster öffnen ca 2cm
    4. Fenster schliessen, falls Spaltgeöffnet bzw Öffnung durch Tastendruck gestoppt oder -> Tastenfolge ZU - ZU



    Es gibt einige Videos im Netz über ähnliche Einbauten, sodass ich darauf verzichte, mein Video hochzuladen.


    Funktionsvideo (ähnlich).


    Jetzt fehlt noch, die Steuerung des Panoramadaches einzubauen und dann bin ich ein Stück glücklicher :rolleyes:


    PDF-Datei zum Einbau (25MB)


    Noch ein paar Fotos...

  • Klasse, gut gemacht die Anleitung.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • nur als Hinweis - es fehlt ein nicht ganz unerheblicher Schritt bei der Demontage der Türverkleidung.
    Das "Ausklinken" der Schlossmechanik und das Abziehen der Stecker der Elektrik...

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • nur als Hinweis - es fehlt ein nicht ganz unerheblicher Schritt bei der Demontage der Türverkleidung.
    Das "Ausklinken" der Schlossmechanik und das Abziehen der Stecker der Elektrik...

    Im PDF sollte es eigentlich verständlich sein - die Fotos sind nur Appetizer :rolleyes:

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • ...

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

    Einmal editiert, zuletzt von GeBurg ()

  • @jogy
    Bei der Demontage des Öffnungsmechsnismuss (sprich der 2 Bowdenzüge), hast du dir zu viel arbeit gemacht, das ganze ding ist nur geclipst und kann ganz einfach ohne eine Schaube zu entfernen gelöst werden ;) .


    Dennnoch super Anleitung :thumbup: .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Nein, dort wo das Modul eingebaut wird sind im Kabelstrang die Verbindungen zu allen 4 Fensterhebern vorhanden ( s. 4 Schalter auf der Konsole) d. h. Durch die Verbindung mit dem Kabelstrang am Modul ist die Steuerung fertig.

  • @jogy
    Bei der Demontage des Öffnungsmechsnismuss (sprich der 2 Bowdenzüge), hast du dir zu viel arbeit gemacht, das ganze ding ist nur geclipst und kann ganz einfach ohne eine Schaube zu entfernen gelöst werden ;) ...

    Ups, das habe ich doch glatt übersehen - danke für den Hinweis :thumbup:

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Habe sofort als ich den Thread gelesen habe, das Modul bestellt, heute ist es gekommen, im braunen Karton....
    Aber sonst sieht es so aus wie deines.... :thumbup:


    IMG_20180403_215924.jpgVerpackung IMG_20180403_220051.jpg Modul + Kabel


    Sobald ich Zeit finde, wird es eingebaut.... :thumbup:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)