BMW X1 20i XDrive - ein kurzer Vergleich zum Tucson

  • Die letzten Tage fuhr ich dienstlich einen BMW X1 20i XDrive als Leihwagen und möchte kurz meine (subjektiven) Eindrücke schildern. Grundsätzlich handelt es sich um ein schönes und grundsolides Auto, welches seitens seiner Außenabmessungen stark mit dem Tucson vergleichbar ist. Dennoch hat mich das Auto enttäuscht und weder ich noch meine Frau würden uns dieses Auto zulegen.


    Steigt man im X1 ein, erfreuen zunächst die tresorartig satt schließenden Türen. Einmal Platz genommen, überrascht der Innenraum mit seiner Enge. Denn äußerlich wirkt er deutlich größer als innen. Die Materialien sind hochwertiger als im Tucson, dennoch kommt kaum Wohlfühlambiente auf. Das Cockpit mit den eng zusammenstehenden Rundinstrumenten wirkt klein und gedrängt, das aufgesetzte Navi mit seinen 6 Zoll ist vergleichsweise unterdimensioniert. Die Sitze wirken ebenfalls eine Nummer kleiner, als wir das im Tucson gewöhnt sind. Stelle ich den Fahrersitz auf meine Größe ein (188 cm), kann ich hinten gar nicht mehr sitzen, da muss ich meine Knie total schräg stellen.


    Das typische SUV Gefühl, hoch und in einer Trutzburg zu sitzen, kommt nicht einmal ansatzweise auf. Wüsste ich nicht, in was ich da Platz genommen habe, würde ich von einem normalen PKW oder Mini-Van ausgehen. Der Kofferraum scheint mir vom Volumen ziemlich identisch zum Tucson zu sein, allerdings verfügt der BMW nicht über ein Sichtschutzrollo, sondern über eine harte Hutablage die an zwei Schnüren hängt, so wie man das üblicherweise von Kompaktwagen kennt. Überhaupt erinnert der Innenraum sehr stark an einen normalen, kleinen 1er BMW, wie mein Sohn einen fährt.


    Der Benzinmotor hat 192 PS, läuft sehr kultiviert und zieht auch ganz passabel, wenn man ihn denn hoch dreht. Beim gemütlichen Cruisen mit wenig Drehzahl fühlt er sich im Vergleich zum dicken Tucson Diesel sehr schlapp an, was in der Natur der Sache liegt. Den sparsamen Selbstzündern und Drehmomentriesen wurde leider erfolgreich ein vernichtendes Image angedichtet und es müsste wohl eher ein Wunder geschehen, als das der Diesel noch mal so populär wird, wie er es bis vor kurzem noch war.


    Das Fahrwerk wirkt sehr geschmeidig und schluckfreudig, mir persönlich ist es aber zu weich abgestimmt. Die Bremsen des Tucson reagieren ja auch ziemlich giftig, aber so brachial wie im BMW X1, das empfand ich extrem übertrieben. Einmal kurz angetippt und man macht fast eine Notbremsung. Das gefällt mir leider auch nicht.


    Unterm Strich bin ich enttäuscht, vor allem weil ich eigentlich ein großer Fan der Marke BMW bin. Ich hatte mich nie mit diesem Auto beschäftigt, fand es aber rein äußerlich betrachtet immer sehr attraktiv und hätte deutlich mehr erwartet, vor allem, da der X1 in diversen Vergleichstests oft als einer der Sieger hervorging und besonders für seine Raumökonomie und Fahrdynamik gelobt wurde. Für mich rangiert der X1 mindestens eine Klasse tiefer als der Tucson, jedenfalls was Sitzhöhe und Raumangebot betrifft. Für mich ist der Hype absolut unverständlich, den diverse Profi-Autotester beim X1 betreiben haben.

  • Grundsätzlich steht (m. M. n.) außer Frage, dass BMW klasse Autos baut. Bei den Vergleichen stört mich immer etwas, dass man das i. d. R. auf Basis ähnlicher Außenmaße tut. Der X1 ist außen minimal kürzer. Innen dafür, wie für BMW leider bekannt, ist er vom Raumgefühl nicht im Ansatz zu vergleichen. Ich bin mal mit paar Arbeitskollegen in einem Firmen-X1 nach Döbeln gefahren. Ein Highlight, aber eher in Sachen Komik. Dermaßen eng. Geht gar nicht. Der X3 dafür ist m. E. näher dran, aber außen deutlich länger, zumindest in der aktuellen Version.


    Ähnlich empfinde ich es übrigens beim Audi Q3 bzw. Q5. Naja egal.


    Dennoch, machen wir mal uns nichts vor, baut insbesondere BMW die mit großem Abstand geilsten Motoren. Vor allem im Bereich Diesel. Ich liebe meinen 2.0 CRDi mit 185 PS, aber an BMW kommt auch der nicht ran.


    Dennoch, ich hatte damals wegen günstiger BMW-Angebote die Option X1 aber habe bewusst und sogar trotz auf den ersten Blick (nicht ausstattungsbereinigt) paar Euro mehr Kosten den Tucson genommen und diese Entscheidung bis heute keine Millisekunde bereut. Ausstattung, Motor, Fahrwerk, Platz, Verbrauch, vor allem diese Megaoptik (zumal „25 Jahre“, andere Felgen usw.). Im Vergleich kann für MICH kein X1 oder Q3 (wenn man die denn schon vergleichen muss) mithalten. Gerade der Q3 wirkt total bieder, der X1 zwar sportlich aber keineswegs schöner. Und ich erlaube mir dieses Urteil als vorher jahrelanger Audi-Fahrer.


    Und, trotz Dieselgate-Hype, ich fahr den bis er irgendwann mal das zeitliche segnet.

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!:

  • Kann das sein, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden?
    Auch wenn der Erstbericht gut geschrieben ist, handelt es sich beim X1 um einen Kleinwagen. Für mal aus Spaß an der Freude (eher lustige Autos) oder einen Werkstattersatzwagen geht diese Klasse, aber mehr auch nicht.
    Ich halte mich immer noch an der früheren Einstufung, da können mir die Hersteller mit ihren heutigen Angaben mal Kreuzweise.
    Kleinwagen: Polo, Corsa, BMW 1er, Audi A1, A2
    Kompaktklasse: Golf, Astra,BMW 3er, Audi 80(A3, A4), Mercedes 190(W201) C-Klasse
    Mittelklasse: Passat, BMW 5er, Audi 100(A6), Mercedes E-Klasse
    Oberklasse: Phaeton, BMW 7er, Audi 200(A8), Mercedes S-Klasse
    Und alle auf dem Grundmodell basierende Fahrzeuge.


    Was ist denn im X1 20i für ein Motor verbaut? Im 318i ist ein 1,5l Dreizylinder (ich glaube von Renault) verbaut. Das sagt (für mich) schon alles.
    Aber mittlerweile gibt es so viele Fahrzeugformen, die erfinden das Automobil jedes mal neu. :m0009:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Kann das sein, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden?

    Das sehe ich nicht so. Der X1 hat fast identische Außenabmessungen wie unser Tucson. Im Übrigen ist der 192PS kein Dreizylinder, sondern ein 4-Zylinder und wirklich von BMW.
    Dieser ist dem Benziner im Tucson sogar etwas überlegen, wie ich selbst bei einer Probefahrt feststellen konnte. Das gilt im Übrigen auch für die Automatik.
    In Summe hat mir aber letztendlich der Tucson besser gefallen.

  • Mercedes baut Motoren von Renault ein und nicht nur Motoren...
    Für BMW gilt für mich schon lange: Bei identischen Außenabmessungen sind sie Innen eine Kategorie kleiner einzustufen.

  • Ja, die Einstufungen von Autos in Klassen ist wirklich schwierig geworden. In einem aktuellen Test (Ausfahrt-TV)des Kia Sorento (4.80 m) sprach Jan Gleitsmann gar von einem Kompakt-SUV. :m0024:


    Ich finde auch, dass der Tucson eher in die Kategorie X3 und Q5 gehört, auch wenn ein paar Zentimeter Außenlänge fehlen. Im Ausland vergleicht man den Tucson auch gerne mit dem Nissan X-Trail oder Mitsubishi Outlander, wobei unser Dicker da immer sehr gut wegkommt.


    Letztlich war auch das Gefühl, in einem stattlichen SUV zu fahren ein Grund, uns für den Tucson zu entscheiden. Freunde von uns fahren einen aktuellen Santa Fe. Der Tucson ist innen fast identisch, was die Platzverhältnisse angeht. Der Vorteil des Santa Fe liegt beim Kofferraumvolumen.


    Hier noch ein Link zum großen AMS Test, wo der X1 auf Platz 2 kommt. Zitat: "Statt zu höchster Dynamik bekennt sich der X1 nun zu ausgeprägter Variabilität und Raumfülle. Damit ist er praktischer als zuvor, noch immer schnell, aber nicht mehr so agil." Ich habe keine Ahnung, wie die Testredakteure auf Raumfülle kommen.
    https://www.auto-motor-und-spo…-mercedes-gla-mazda-cx-5/

  • Und eines darf man auch nicht vergessen: Man hört bisweilen Kritik, kein deutsches Auto zu fahren. Dazu muss man einfach nur googeln, wo z. B. Q3 (Ungarn) oder Q5 (Mexiko) hergestellt werden. Gleiches gilt für den X3 (USA). Lediglich X1 und Tiguan bilden da Ausnahmen. Wobei die Teile eh von überall kommen. Aber ich bezweifle, dass vermeintlich deutsche Qualität aus Ungarn oder Mexiko bzw. USA besser ist als südkoreanische Qualität aus Tschechien.


    Ansonsten sehe ich es auch so: Der Tucson liegt trotz Außenmaßen irgendwo zwischen X1/3 bzw. Q3/5. Mit dem Tiguan ist er natürlich direkt vergleichbar. X1 jedenfalls ist für mich ein aufgerüsteter Kleinwagen. Und da spricht definitiv KEIN BMW-Neid!

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!: