Achsen, Fahrwerk oder Stoßdämpfer beschädigt nach Offroadfahrt im Schnee?

  • Das Fahren abseits der Straße im Schnee macht unheimlich Laune und so war ich am Dienstag mit meinem Sohn wieder mal offroad unterwegs. Dabei bin ich auch etwas übermütig geworden und habe so einiges ausprobiert, wodurch das Auto auch mal kurz ausbrach und seitlich durch den Schnee fräste. Als ich wieder auf der normalen Straße war, bemerkte ich sofort, dass irgendetwas nicht stimmte und sich das ganze Fahrverhalten merkwürdig anfühlte. Als ich dann auf die Autobahn fuhr, zitterte das ganze Auto extrem und fuhr sich einfach grauenhaft!


    Mein erster Gedanke war, dass durch das Offroad-Fahren irgendetwas an den Achsen, Fahrwerk oder Stoßdämpfer beschädigt worden ist. Zwar dachte ich auch, so ein Allrad-SUV ist doch gerade für solche Einsatzzwecke gebaut und so extrem war es auch nicht, was ich da veranstaltet hatte.


    Zuhause hatte ich dann gegoogelt, nach "Schneefahrt und Unwucht" und sofort bin ich fündig geworden. Es genügen schon geringe Mengen Schnee, die ins Innere der Felge gelangen, um eine extreme Unwucht zu erzeugen. Ich schaute in die Felgen hinein, aber die Schneemenge in den Rädern war nur minimal, eigentlich kaum der Rede wert. Die Temperaturen lagen aber die ganze Woche zwischen -20° und - 10°C und auch in unserer unbeheizten Garage war es nie über - 5°C. Meine Frau nutzte den Wagen am Donnerstag und rief mich von unterwegs ganz panisch an, dass das Auto irgendwie kaputt sei und sie sich gar nicht mehr trauen würde, mit dem Dicken zu fahren. Offenbar war das Problem nun noch größer geworden. Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, sind die Felgen meist durch das Fahren und Bremsen etwas warm, der Schnee schmilzt, setzt sich unten im Radinneren ab und gefriert wieder. Genau das war offenbar nach meiner Schneefahrt vom Dienstag passiert. Ich beruhigte sie und erzählte ihr von meiner Vermutung, dass es sich um eine Unwucht aufgrund von Eis in den Felgen handeln muss. Meine Frau schaute in die Felgen und bestätigte, dass da tatsächlich etwas Eis zu sehen sei.


    Heute lagen die Temperaturen erstmals über dem Gefrierpunkt, um die Räder hatten sich Pfützen gebildet und natürlich habe ich sofort den Dicken auf die Autobahn bewegt um zu schauen, ob die Unwucht nun weg ist. Und was soll ich sagen? Das Auto fuhr sich wunderbar, wie immer! Falls ihr also im Winter auch mal ein extremes Zittern des Autos feststellt und eine Unwucht vermutet, so könnte es an diesem beschriebenen Phänomen liegen.


    Fazit: Da habe ich wieder mal etwas dazugelernt! Bislang hatte ich noch keine derartige Erfahrung gemacht.