Lohnt es sich eigentlich noch einen Diesel zu kaufen ?

  • ....diese Frage werden sich wohl viele in den letzten Tagen gestellt haben.
    Nachdem die Bundesregierung die Dieselsteuer erneut wieder auf's Korn genommen hat, kommen mir echte Zweifel.
    Wie seht Ihr das ?

  • Ich mache mir da keinen großen Kopf drüber, es wird ja mittlerweile bald jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Tatsache ist doch, wenn die Steuer kommen sollte, wird der Diesel einbrechen. Die Herstellung des Motors ist teurer, die KFZ Steuer höher, die Inspektion und Versicherung ebenfalls. In der Mittelklasse z.B. sind 42% der neu zugelassenen Autos Diesel. Wenn dann der finanzielle Anreiz durch günstigere Literpreise abgeschafft wird, bleiben die Hersteller auf ihren Autos und ihren Investitionen sitzen. Da wird die Diesel Lobby ganz schnell aktiv werden, sollte der Plan ernst werden. Für mich sieht das wieder mal wie ein Versuchsballon aus, wie man dem Autofahrer dringend benötigtes Geld ( wofür wohl :whistling: ) aus der Tasche ziehen kann.

  • Ich hätte auch einen Diesel genommen, aber der Verkäufer hat mir davon abgeraten, wegen zusetzen des Partikelfilters, Er hatte mich aber vorher nach meinen Fahrgewohnheiten gefragt. 10.000-12.000 km/Jahr.Er war der Meinung, da wäre ein Benziner für mich besser und ich würde auch noch Geld sparen. Fand ich überzeugend, da er auch genügend Dieselvarianten da hatte.

  • Alles nur Angstmache mit der Dieselsteuer solange wie jeder LKW und jede Baumaschine mit Diesel läuft werden die sich nicht die Finger verbrennen und solange fahre ich einen Diesel.

  • Ich hoffe das es tatsächlich so ist, wie Du schreibst. Ich traue denen mittlerweile alles zu.

  • Wie kam ich zu meiner Entscheidung zum 1.7er D (141PS) ?


    Da die letzten 4 Fzge Diesel waren, war ich diesesmal eher unentschieden. Der Händler machte mir daraufhin das Angebot mit einem 1.6er Benziner mit 177 PS, DCT, Trend und 4WD. Ein WE später und ein Blick in die H-Page von Hyundai machte klar, dass es mittlerweile (offensichtlich ohne Wissen des Verkäufers) einen 1.7er D mit 141 PS und DCT, Style-Ausstattung, 2WD, zum fast gleichen Preis wie den Benziner gab. So gesehen bestand für mich also zwischen Benziner und dem Diesel fast kein Preisunterschied in der Anschaffung (Leasingrate).


    Bei 15t km/Jahr und 10ltr Verbrauch für den Benziner und 7 für den Diesel beläuft sich bei 20 Cent Unterschied pro ltr. und 60.000 km auf 4 Jahre auf ca. 3200 € zu Gunsten des Diesels. Davon in Abzug zu bringen sind dann höhere Versicherung, Steuer und manches mehr. Wahrscheinlich wird es ein 0-Summen-Spiel. Dann bleiben nur noch "Emotionen". Ich habe den Diesel bevorzugt.

  • Arco, so haben wir auch gerechnet. Hinzu kommt noch, dass der Diesel im Drehmoment einfach mehr Spaß macht und wenn der "dicke" mal zügig bewegt werden muss, entsteht nicht gleich ein Strudel im Tank

    1,7 CRDi blue 2WD 7-Gang-DCT thunder grey LED + Panorama 8)


    + hinten rechts Maxi Cosi :w0005:

  • also wir hatten einen 525i touring, und haben uns jetzt für nen Diesel entschieden. Wir sparen bei jedem tanken, und bei einer fahrleistung von 20 000km geht da die Rechnung gut auf.

  • "Richtige Entscheidung" beruht nicht nur auf finanziellen Gesichtspunkten, z.B. Diesel: mehr Gestank an der Zapfsäule dafür besseres Drehmoment. Wer mit Rechnen anfängt, der sollte vermutlich sowieso ein anderes Auto fahren. Für bestimmt 80% der Forumler hätte strenggenommen auch ein gebrauchter Skoda Rapid gereicht (da zähle ich mich auch dazu).


    Jeder definitiv Freude am Fahren anders und das ist gut so (zwei Phrasen in einem Satz ...) !

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A