Abbremsen mit Automatik

  • Hallo zusammen,
    wie geht Ihr damit um? Ich fahre ja neuerdings Automatik. Frühe habe ich mit den Gängen teilweise abgebremst. Wie ist das nun bei der Automatik. Wenn ich an eine Ampel ,die gleich ROT anzeig heranfahre, kann ich da in die Triptronik wechseln und die Gänge runterschalten? Oder ist das nicht gut fürs Auto. Könnt Ihr mir sagen, wie Ihr versucht Bremsbelege zu sparen?
    Wenn das überhaupt jemand macht?


    Gruß aus dem Ruhrgebiet

  • Du kannst immer manuell runter schalten. Es wird bloß kaum jemand machen. Würde ich nur den Groß Glockner talwärts mit Wohnwagen machen. :)
    Ansonsten denkt er ja im großen und ganzen schon mit und schaltet beim stärkeren bremsen und bergab selbst zurück.

  • Ich schalte nicht manuell runter. Zum einen macht das DCT selbst, wenn man bremst, zum anderen ist die Bremswirkung des 1.6 T-DGi relativ schwach ausgeprägt.

  • Ich schalte immer manuell zurück, schon ganz allein um die Bremsen zu schonen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich kenne keinen einzigen Menschen der irgendwas manuell macht was automatisch geht, der T schaltet ja selbständig zurück bei Gefällstrecken, vor Ampeln, etc., die Automatik habe ich, damit ich NICHTS tun muss...


    Das gilt auch für alle übrigen Auto Funktionen Inn Auto übrigens.

    Tucson 1.6 T-GDI DCT Ultimate Plus White Sands / Black


    In meiner Spielzeug-Kiste und macht Spass im Alltag :thumbup:

  • Ich kenne keinen einzigen Menschen der irgendwas manuell macht was automatisch geht, der T schaltet ja selbständig zurück bei Gefällstrecken

    Naja, das ist nur bedingt richtig. Der schaltet zwar von alleine zurück, und zwar so wie er das möchte und nicht so wie ich das möchte wenn ich mal schnell 2-3 Gänge zurückschalten möchte.
    Demnach schalte ich aber trotzdem bei Bedarf auch selber zurück wenn mir das von dem T einfach nicht ausreichend erscheint.
    Das einzige ist, es fehlen mir immer noch die Schaltwippen am Lenkrad, die dann auch eine Berechtigung hätten.
    Man schaltet dort einfach zurück oder vor "ohne" den Schalthebel auf die "Schaltstellung" zu stellen und nach ein paar Sekunden geht es wieder automatisch in den Automatikmodus.


    Im Tucson muss man um zu schalten immer in den Schaltmodus stellen und schalten, das nervt ein wenig und geht auch nicht so schnell wie über den Wippen.
    Aber Hyundai kann das mit den Wippen und es wird auch noch kommen :D

  • Hallo,wo liegt denn der Vorteil, wenn Du zwar die Bremsen schonst, aber Deine Kupplung einen höheren Verschleiß hat?


    Liebe Grüße
    Richard

    Das Automatikgetriebe schaltet beim Bremsen von allein zurück, ich mache im Prinzip das gleiche, nur früher als das Automatikgetriebe.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Zu bedenken ist auch, dass der Wandler im Diesel keinen Verschleiß in Form von Kupplungsscheiben hat. Das Doppelkupplungsgetriebe jedoch schon.


    Ich finde das automatische zurückschalten aber auch sehr gut gelöst (beim Wandler-Automaten), sodass der manuelle Eingriff für mich obsolet geworden ist.

    Tucson 2.0 CRDi (185 PS) - Automatik - Allrad - Premium

  • Hallo zusammen,
    kurze Info zu meinem Thema runterschalten trotz Automatik. Die Frage konnte nur einer stellen, der davon keine Ahnung hat.
    Nachdem ich diese Frage gestellt hatte, bin ich noch fast gar nicht mit dem Wagen gefahren.
    Am Wochenende bin ich mit meiner Frau nach Cottbus zu einem Fußballspiel gefahren. Hin und zu zurück jeweils 630 km.
    A2 A45 A10 sind schöne Autobahnen wenn man am WE unterwegs ist. Hin bin ich gefahren und hatte fast immer den Tempomat an. Max.Höchstgeschwindigkeit war 130-140 kmh. Ich bin nicht einmal auf den Gedanken gekommen runterzuschalten.200 kmh hatte ich auch mal kurz auf dem Tacho. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch lt.Anzeige von 9.8 l.
    Meine Frau ist die ganze Strecke zurückgefahren. Sie ist auch mit Tempomat gefahren. 120-130 kmh. Hier wurde uns zu Hause ein Durchschnitt von 7.6 angezeigt.
    Da wir eh nicht die Raserei sind. gab es nix zu meckern.