Außenspiegel im Winter anklappen

  • Im Sommer nutze ich gerne das automatische Anklappen der Außenspiegel, weil ich dann weiß, dass das Auto wirklich verschlossen ist. Ich brauche das Anklapp-Feature nicht aus Platzgründen, also ich parke weder in enge Garagen ein noch stehe ich an Straßenrändern, wo der Spiegel von anderen Autos/Radfahrern abgerissen werden kann. Mein altes Auto stand schon mehrere Tage am Stück unabsichtlich offen (weil vergessen die Fernbedienung zu drücken) und das will ich beim Tucson natürlich vermeiden und freue mich über die Anklappautomatik.


    ABER: wie handhabt ihr es im Winter ? Die Heckklappe knarrt manchmal bedenklich, wenn sie leicht angefroren ist. Und etwas vergleichbares will ich den Außenspiegeln (bzw. deren Stellmotoren) nicht antun.
    Deshalb stelle ich die Anklappautomatik im Winter auf "Aus".


    Ist mein Furcht unbegründet ? Oder wie handhabt ihr es ?
    Ich lebe ja in der Luxussituation dass ich eigentlich gar nicht auf angeklappte Spiegel angewiesen bin. Bei "Engparkern" sieht es anders aus, was macht ihr ?

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Da würde ich mir keine Gedanken machen. Höchstens, wenn das Auto für längere Zeit im Freien abgestellt wird und mit üblen Wetterverhältnissen zu rechnen wäre (geschmolzener und wieder gefrorener Schnee). Unser Tucson steht nachts in der Garage. Tagsüber sehe ich da auch kein Problem, selbst wenn es schneit. Frischer Schnee blockiert ja nicht gleich die Motoren. ;)

  • Mein Tucci steht Tag & Nacht draussen, Spiegel sind auf autom. anklappen
    eingestellt. Wenn da rein theoretisch was "passieren" würde, stell ich das Teil
    dem Händler auf den Hof und lass ihn das reparieren. Ich hab ja schliesslich
    kein "summer only" Auto gekauft.
    Aber bisher gibt es da auch überhaupt keine Probleme...

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Der Dicke ist schon mein 4. Auto mit "Klapp-Ohren" und bei keinem ist je etwas passiert.
    Auch nicht wenn ich mein Auto im Winter gewaschen habe.


    Also Automatik drin lassen und immer sofort wissen wenn die Spiegel eingeklappt sind das der Dicke verschlossen ist. :m0045:

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Ich mach mir da auch keine Gedanken.
    Sehe das genau wie M_A_D_

    Einmal editiert, zuletzt von game over ()

  • Ich habe meine im Winter im aufgeklappt, da im Gelenk einige Kabel verlaufen und die Ummantelung bei Kälte sehr schnell brüchig wird.