Mit dem Tucson im Schnee unterwegs

  • Gestern hatte ich Lust, unseren dicken Allradler mal offroad im Schnee zu bewegen. Bin dazu über einen Feldweg in ein Waldgebiet mit schneebedeckten Feldern gefahren. Das hat riesigen Spaß gemacht! Dabei fuhr der Tucson absolut souverän und bewältigte jede Strecke absolut mühelos. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass er sich vielleicht irgendwo festfährt und ich einige Mühe hätte wieder frei zu kommen. Aber dazu kam es schlichtweg nie. Grip war immer vorhanden und ich musste auch nie manuell den Allrad aktivieren oder mit abgeschalteter Traktionskontrolle experimentieren. Die automatische Zuschaltung des Allrad scheint perfekt zu funktionieren. :thumbup:


    Natürlich ist mir bewusst, dass es auch wesentlich anspruchsvollere Streckenprofile gibt. Doch in solche Grenzbereiche möchte ich unser Auto auch gar nicht bringen. Zumal solche Strecken dann meist auch ihre Spuren am Auto hinterlassen, das muss ja nicht unbedingt sein.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/snow02n9sr1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/snow04wcrlw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/snow09ytp53.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/snow06vwsgc.jpg]


    Viele Grüße
    T-Freak

  • Hallo T-Freak,


    sind ja tolle Fotos die du dort gemacht hast.
    Aber wie du schon schreibst, es gibt anspruchsvollere Profile ...


    Habe meinen Dicken schon einige Male bei 20 cm Neuschnee und 10% Steigung bewegen müssen und wollen. Selbst dort reagieren alle Systeme reibungslos.
    Wenn ich aber schon merke, das es schwierig werden könnte, schalte ich lieber gleich manuell den Allrad ein.
    Grenzen werden dann eigentlich nur offen gelegt durch Eis auf der Fahrbahn oder wenn der Schnee zu hoch liegt, so dass der Dicke mit dem Unterboden aufliegt.
    Selbst schon 10 cm hoher Nassschnee bei Steigungen ist nicht mehr befahrbar. Dann aber meiner Meinung nach eine Frage der Reifen/Profil.
    Man muss halt dann die erreichte Grenze akzeptieren und nichts erzwingen wollen.


    Viele Grüße, Bernd

  • Klar, auch für einen winterbereiften Allradler gelten die Gesetze der Physik. Dennoch bestehen beträchtliche Vorteile gegenüber normalen PKWs. Dass es mit Nass-Schnee an Steigungen haarig wird, glaube ich gerne. Viel Spaß und allzeit gute Traktion mit deinem Tucson in den Schweizer Bergen! ^^

  • Hi, bin nun auch hier im Forum unterwegs! Gruß Manni

    Hallo Manni,


    schön dass du dich nun auch hier im Forum angemeldet hast! Deinen Camouflage Tucson durften die Mitglieder hier bereits bewundern. Viel Spaß beim Mitwirken und bis demnächst mal wieder!


    Viele Grüße
    T-Freak

  • Gestern hat es bei uns von Morgens bis Abends wieder sehr stark geschneit. Richtig dicke Flocken schweren Pappschnees. Der Winterdienst war komplett überlastet und selbst die Hauptstraßen waren nicht geräumt. Wir wohnen direkt an einer mehrere Hundert Meter langen Steigung. Vom Fenster aus konnten wir den wenigen Autos, die sich auf die Straße trauten, zusehen wie sie mehr oder weniger stark schlingernd im Schneckentempo diese Steigung bewältigten. Einige Autos schafften es gar nicht.


    Am Abend waren wir mit Freunden in einer 25 km entfernten Location verabredet und meine Frau wollte das Treffen wetterbedingt schon absagen. :w0019: Doch ich argumentierte damit, dass genau solches Wetter wohl den Kauf eines Allrad SUV erst rechtfertigen würde. :m0027: Und tatsächlich fuhr es sich so unglaublich problemlos, dass wir es beide kaum fassen konnten! :m0017: Jahrelang hatte ich immer die Meinung vertreten, dass wir keinen Allrad benötigen. Der Tucson ist unser erstes Allradfahrzeug und erst jetzt springt mehr und mehr der Funke der Begeisterung auf uns über, auch wenn es zugegeben nicht so wahnsinnig viele Tage im Jahr derartige Wetterverhältnisse hat.

  • Der Allrad macht so vieles wett, auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Wagen ruhiger.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Klar, auch für einen winterbereiften Allradler gelten die Gesetze der Physik. Dennoch bestehen beträchtliche Vorteile gegenüber normalen PKWs. Dass es mit Nass-Schnee an Steigungen haarig wird, glaube ich gerne. Viel Spaß und allzeit gute Traktion mit deinem Tucson in den Schweizer Bergen! ^^

    sind bei dir Contis auf dem Tucsi drauf :) @

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black