Heckklappe beim trocknen offen lassen

  • Hallo zusammen,
    ist es war, dass man die elektrische Heckklappe nicht zu lange offen lassen soll wenn man das Fahrzeug nach dem waschen trocknen möchte?
    Ich bin es bei meinem ix35 gewohnt gewesen, alle Türen und Klappen offen zu lassen, um alles schön mit dem Lappen zu trocknen.
    Da ich das Auto noch nicht habe, habe ich die Bedienungsanleitung gelesen und dort hat man auf die Batterie hingewiesen, die sich bei langen
    offen stehen der Heckklappe entleeren könnte.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet

  • Moin,

    Da ich das Auto noch nicht habe, habe ich die Bedienungsanleitung gelesen und dort hat man auf die Batterie hingewiesen, die sich bei langen
    offen stehen der Heckklappe entleeren könnte.

    ach Du meinst diesen Absatz/Hinweis:


    Die Servo-Heckklappe kann
    betätigt werden, ohne dass der
    Motor läuft. Allerdings zieht die
    Servofunktion der Heckklappe viel
    Strom. Um eine Tiefentladung der
    Batterie zu verhindern, sollten Sie
    die Servo- Heckklappe nicht zu
    häufig betätigen (nicht mehr als
    zehn Mal hintereinander).


    Lassen Sie die Servo-Heckklappe
    nicht über längere Zeit in der
    geöffneten Stellung, damit die
    Batterie nicht entladen wird.



    Die Frage ist: Was ist "lange" bzw. eine "längere Zeit"? So genau wird das wohl noch niemand ausprobiert habe und wahrscheinlich wird auch noch niemand gemessen haben was die Heckklappe im geöffneten Zustand an Strom zieht. :)
    Das man nach dem waschen Türen und Heckklappe öffnet und offen lässt um dort nachzutrocken ist vollkommen normal und wenn man es nicht übertreibt passiert da auch nichts. Ich habe die Heckklappe nach dem waschen auch durchaus schon mal `ne Stunde oder so offen gehabt und das ergab keinerlei Problem. Den ganzen Tag offenstehen lassen sollte man sie vielleicht nicht. ;)


    Aber das kennt man ja auch von allen Autos, wenn man vergisst die Tür richtig zu schließen, sodass die Innenbeleuchtung noch an ist. Je nach Batteriezustand kann`s dann am Morgen schon mal schlecht aussehen mit dem starten. :D Eine elektrische Heckklappe wird wohl mehr Strom ziehen, aber 1 - 2 Std. im offenen Zustand werden da wohl kein Problem sein? Also Mutige vor und mal über viele Stunden hinweg testen. :D


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Das oberste Zitat 1 ist für mich verständlich und nachvollziehbar.


    Das untere Zitat 2 nicht, da fehlt mir die Logik. Der Motor der Heckklappe steht. Das Licht geht nach einer Weile aus. ?( Das passt nicht in ein modernes Energiemanagement.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.